MoltoBene schrieb:Polemisch war lediglich die einleitende Frage.
Die besonders. Aber Deine Antworten entbehrten jeglicher weiterer Ausführung.
MoltoBene schrieb:Wo beschwere ich mich denn? Ich kritisiere lediglich die Dekadenz eines gewissen Milieus.
Aber ohne Gründe. Das ist einfach eine in den Raum geworfene, pauschalisierende Bewertung. Das ist halt keine gute Möglichkeit, seine Ansichten zu vertreten.
MoltoBene schrieb:kann ich mir nur schlecht vorstellen
Schau, so geht es mir bei Dir. Wie ist die Welt doch verschieden.
Deswegen würde es helfen, die Schiene der substanzlosen Behauptungen zu verlassen.
MoltoBene schrieb:Das kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung beurteilen
Du scheinst viele Türken zu kennen, dass Du deren Mehrheitswillen aus persönlicher Erfahrung beurteilen kannst. Wie viele sind es? 1.000? 2.000? Oder welche repräsentative Zahl ist das?
Meine Vermutung: Es sind halt ein paar Deiner Bekannten. Nur kennt man eben vor allem Menschen (näher), die ähnliche Sichtweisen haben. Das erschwert die klassische "Umfrage im Bekanntenkreis".
MoltoBene schrieb:Wüsste nicht, wie der Zeitungsausschnitt das widerlegen würde.
Ich schrieb, dass es dort nicht belegt wird. Der Umkehrschluss ist unzulässig.
Kurz: Deine These entbehrt noch immer einer Plausibilisierung.
MoltoBene schrieb:höflich formuliert und dennoch vollkommen daneben
Erstaunliche Kategorisierung eines Wunsches nach rationaler Bewertung.
MoltoBene schrieb:Eine privilegiertes Wohlstandsmilieu darf nicht von oben herab den weniger privilegierten Menschen ihr eigenes, deutliches kostspieligeres Lebensmodell aufzwingen.
Unstreitig.
MoltoBene schrieb:Der Klimaschutz mit all' seinen Konsequenzen ist eine soziale Frage und die wird eindeutig nicht diejenigen so stark treffen, die vehement dafür werben.
Was kann man in einem Sozialstaat nur tun, um soziale Härten politischer Maßnahmen abzufedern? Wenn das nur jemand wüsste.
Ach halt. Das weiß man ja. Und die Grünen scheinen es auch zu wissen, wenn man sich dass Wahlprogramm an sieht.
Ist ökologisches Handeln teuer? Nein.
Es ist kurz- und vielleicht mittelfristig teurer. Diese Härten müssen natürlich von denjenigen genommen werden, die es unmittelbar besonders trifft. Das ist überhaupt nicht streitig.
Langfristig ist ökologisches Handeln übrigens billiger. Warum? Na weil Schäden, die aus nicht-ökologischem Handeln entstehen auch ganz besonders die Armen treffen. Wenn Nahrungsmittel teurer werden, weil weniger geerntet wird, trifft das nicht primär den Mittelstand aufwärts.
Die Folgen von Umweltverschmutzung und Klimawandel treffen die ärmeren Menschen. Die haben unter Dürren und Flutkatastrophen mehr zu leiden. Unter "verschmutzter" Nahrung.
MoltoBene schrieb:Im Niedriglohnsektor, in den Brennpunktschulen oder in Sozialwohnungen findest du eben keine Wähler der Grünen.
Nicht? So gar keine?
MoltoBene schrieb:@kleinundgrün meint, dass im Wahlprogramm steht, dass die Grünen dir 10€ in die eine Tasche stecken und 20€ über Umwege wieder abzwacken
Und wieder auf der Polemikschiene unterwegs.
Gut. Das ist dann wohl so. Du hast Deine Meinung kund getan. Darauf kam es Dir vermutlich auch nur an. Eine Diskussion kann es nicht gewesen sein, was du wolltest.
Damit kann ich leben.