abberline schrieb:Mit der EU wird Deutschland unter einer grünen Kanzlerin Probleme bekommen, angefangen beim Thema Migration (Probleme mit der ganzen EU), Atomkraft (Probleme mit Frankreich, Belgien), Umverteilung (Probleme mit Skandinavien, Österreich, Niederlande), Freihandelsabkommen (Probleme mit der ganzen EU, Südamerika, Kanada)
Denke ich nicht. Gerade gemeinsames Investitionsvolumen wurde eh schon beschlossen.
Gerade die Länder der Schuldenkrise werden sich freuen, wenn die Sparkurs-Holzköpfe der letzten Jahre endlich weg sind.
England ist jetzt eh raus, da bleibt nur Frankreich als neoliberale Bastion und Macron hat kein besonders gutes Standing und findet für seinen neoliberalen Kurs weder Links noch Rechts Verbündete.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grünen sich gegen Atomkraft auf EU-Ebene einsetzen.
1. Gibts für sowas keinerlei Autorität.
2. Ist der Atomausstieg nicht zuträglich für den Klimaschutz.
Wäre ein nutzloser Konflikt.
abberline schrieb:Ein weiterer Punkt wäre, dass ein zweites 2015 die Gesellschaft weiter spalten und zu verstärkter Radikalisierung führen würde. Das kann niemand ernsthaft wollen
Was soll ein 2. 2015 sein?
Wir stehen am Anfang der größten Migrationssphase der Menschheitsgeschichte. Diese Phase wird mindestens ein Jahrhundert andauern.
Ist also Zeit, dass sich die Leute daran gewöhnen, dass Migranten ein normaler Teil der Gesellschaft sind.
Wikipedia: Postmigrantische GesellschaftDeutschland ist nicht mehr das Land der Michaels, Uwes und Jürgens. Und das ist auch gut so.
Es wird Zeit grenzdebile Konzepte wie die "Leitkultur" zu begraben.
Meiner Meinung nach haben die Grünen eine gute Chance auch internationales Gewicht aufzubauen indem sie Allianzen schließen bezüglich Klimaschutz, Sozialstaat, Wertefundament und Wirtschaftspolitik. Nicht nur in der EU sondern vor allem auch mit linken/grünen Bewegungen in den USA.
In der Wirtschaftswissenschaft/Wirtschaftspolitik vollzieht sich gerade ein Paradigmenwechsel, der die staatliche Rolle im Verhältnis zum Markt völlig neu definiert.* Auf diesen Zug müssen die Grünen aufspringen und in die technologische Transformation investieren mit dem Ziel eine nachhaltige Wirtschaft und einen nachhaltigen Sozialstaat aufzubauen.
Wenn sie das gut machen sichert ihnen dass auch absehbare Zeit die Macht, denn unter den jüngeren Generationen ist eine große Mehrheit von genau diese Themen getrieben. Eine Partei die in eine nachhaltige Zukunft investiert, statt den nicht nachhaltigen Status Quo noch so lange wie es geht aufrecht zu erhalten, wird sich ganze Wählergenerationen auf absehbare Zeit sichern.
*
https://www.marketwatch.com/story/how-a-shifting-political-landscape-may-fuel-a-new-economic-supercycle-11618570752