@abberline @Optimist Kann mir jemand mal mit ganz einfachen Worten erklären , welche Restaurationen sich evtl mit diesen Wärnequellen Outdoor über den Winter retten sollen ?
Die Kneipen ? Die evtl gar keine Außenbestuhlung im Konzept haben ( wegen Lärmbelästigung oder zB Wegerechts Fragen bzw Platzmangel )
Oder das bürgerliche Speiselokal ( mit Königsberger Klopsen und Haxe im Menü ) wer bitte will denn im Herbst Winter draußen gepflegt essen , damit ihm flanierende auf den Teller gucken und auf den Strahler , der mit Sicherheit die Körper nur partiell erhitzt . Ich zumindest habe auf einer bekannten Ferieninsel , an einem Strahler gesessen und hatte Eisbeine , dafür aber Minimum krebsrotes Gesicht zusätzlich zum teuren Hummer .
Nochdazu müssen die Wirte nachweislich Ökostrom Outdoor nutzen . Also beweisen , wer den Strom liefert ?
Nun redet Frau Merkel von weniger Alkohol . Das ist ja noch mal zusätzlich ein Schlag für Gastronomen . Denn am Alkohol wird verdient .
Ich stelle mir einen Gastronomen vor , der bereits vor Corona gerade mal so plus minus sein Einkommen hatte. Und nun seit März //April gestützt von staatlichen Hilfen ( Kurzarbeitergeld, Soforthilfe usw , Insolvenz Aussetzung bis 2021 ) irgendwie hinkommt .
Ich möchte gar nicht wissen , wieviele Gastronomen eigentlich nur noch offen halten , wegen all dieser Hilfen , weil sie eben auch keine Lust haben als Unternehmer beim Jobcenter mit ALG 2 anzutreten .
Nicht jeder kann kann auf Catering mit Lieferservice ausweichen .
Diese Branche wird spätestens im nächsten Jahr in beträchtlichen Umfang sterben .
Ob nun mit Ökostrom oder Sitzkissen .
Ich kann gar nicht ausdrücken , wie bedrückend ich das finde , auch das dahin dümpeln der tausenden Reisebüros .
Usw usw, Frau Merkel sagte gestern , Fußball wäre momentan sekundär ...ist das so ?
Ich weiß es ist unpopulär am Fußball zu kratzen .
Nur kann ich persönlich mich eher mit kleinen mittelständischen Unternehmen solidarisieren , da sie momentan von allen Seiten reglementiert werden , u keine , null Zero Aussicht auf Besserung . Ich habe inzwischen gelernt mit allem umzugehen und es läuft ganz gut . Aber ich habe bereits jetzt beschlossen ( und einige Berufskollegen denken exakt so ) bei Verschärfung der Auflagen , würden viele von uns andere Wege gehen beruflich .
So viel Geld kann mir Herr Heil gar nicht geben , dass ich mich nicht unwohl fühlen würde von anderer Leute Steuergeld auf lange Dauer überleben zu müssen .