paxito schrieb:Das ist eine klassische Haltung, wenn man den menschengemachten Klimawandel wegerklären will. Mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft hat das aber nichts mehr zu tun.
Das ist der aktuelle Stand der Wissenschaft du Witzbold.
paxito schrieb:Außer dir spricht auch niemand von einem Weltuntergang. Was ich sagte, und da bleibe ich bei, ist, dass der menschengemachte Klimawandel unsere Zivilisation bedroht.
Also gut, dann unterscheiden wir eine ernstzunehmende Bedrohung der menschlichen Zivilisation und einen Weltuntergang. Dann bezweifle ich eben, dass die menschliche Zivilisation auf dem Spiel steht.
paxito schrieb:Das ist immer noch kein Argument, dass wir es nicht besser machen. Außer du fühlst dich in einer fatalistischen Haltung wohl (macht eh alles keinen Sinn mehr).
Wir machen es aber nicht besser, sondern schlechter. Wir sind ein mahnendes Beispiel dafür, wie man es nicht macht. Deswegen macht uns auch keiner nach.
frivol schrieb:Das stimmt Deutschland allein kann gar nichts reißen, aber wir gehen als reiches Land eben voran und müssen die ganze Welt mitnehmen.
Ja und Nein, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, sondern in der Weltpolitik mittlerweile ein Furz am Firmament - und das vollkommen zu Recht. Ob Maas irgendwo auftritt oder nicht, interessiert niemanden. Klar wird hier von Seiten der Medien und der Politik so getan, als wäre es anders - in Nordkorea denken die Menschen auch der dicke Kim könnte es mit den USA aufnehmen. Das ist ganz normal. Früher mag es mal anders gewesen sein, aber die Zeiten als Deutschland irgendwo ein Aushängeschild war, sind vorbei.
Und ich wage zu bezweifeln, sollten die Grünen jemals den Kanzler/-in oder Außenminister stellen, dass Narendra Modi, Putin oder Xi Jinping neidvoll und sehnsüchtig Habecks oder Baerbocks Worte lauschen. Das mag man sich in unserer Wohlstandsgesellschaft unter einer Käseglocke vielleicht herbeifantasieren - in der Realität gibt es im globalen Kontext jedoch wohl eher schallendes Gelächter oder es wird schlicht und einfach ignoriert.
Mir wäre es lieber die Grünen würden einfach auf ihrem Parteitag ein kleines Regentänzchen zur Rettung des Klimas aufführen. Kostet nix, regt den Kreislauf an und bringt am Ende genauso viel für das Weltklima wie deren ganzer Forderungskatalog.