Optimist schrieb:Für Gutverdienende ist es sehr leicht quasi eine elitäre Partei zu wählen, sie haben ja - finanziell und auch vom Umfeld her - keine Nachteile von dieser zu befürchten.
Na da kannste aber auch sagen, für Deutsche ohnen Migrationshintergrund isses leicht die AfD zu wählen, denen werden durch eine AfD Regierung auch keine Nachteile entstehen. Und auch für andere Parteien kannst du solche Einwände kreieren, das ginge nur dann nich, wenn sich die Parteien untereinander nich unterschieden, aber dann brauchts auch keine unterschiedlichen Parteien.
Außerdem is das auch zu kurz gedacht, denn dass der Strom heute so teuer is, liegt ja nich nur an den Grünen. Die haben zwar damals das EEG formuliert und verabschiedet, aber seither sind ja reichlich Änderungen gemacht worden, zB. Ausnahmeregelungen oder Stromverkauf über die Börse, die den Preis der EEG Umlage ordentlich nach oben gedrückt haben, so gesehen haben Geringverdiener auch unter CDU, FDP und SPD finanziell zu leiden und könnten auch die dann nich mehr wählen.
Aber außer dem rechten und linken Rand bleibt dann ja nix mehr und obs mit denen günstiger für Geringherdiener würde?
Optimist schrieb:aber das sollten sie eigentlich. Hatte nicht mal die SPD z.B. diesen Anspruch oder auch die CDU - so als VOLKS-Partei?
Naja, die Grünen aber wohl eher nich.
Optimist schrieb:Aber wenn die Grünen regieren würden, hätten eben die nicht so gut Situierten (die Gründe, weshalb sie nicht so gut dastehen, stehen auf einem anderen Blatt) dann das Nachsehen. Das ist für mich der entscheidende Punkt.
Na weiß ich nich. Die Grünen stehen Schwerpunktmäßig eben für Umwelt/Klimaschutz oder auch für Tierwohl und sind sonst eher links-liberal einzuordnen. Das solche Dinge Geld kosten sollte klar sein, es wäre zB. unrealistisch zu erwarten, dass Tiereanständig gehalten werden, das Kilo Hackfleisch aber weiterhin für 3,99€ zu bekommen is.
Es sollte also eher dafür gesorgt werden, dass die unteren Einkommen mehr verdienen und da wäre ich bei CDU, FDP oder gar AfD eher noch skeptischer.
mfg
kuno