Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die „brüske Ablehnung“ der aus Polen vorgetragenen Reparationsforderungen in der Vergangenheit sei zwar „juristisch formal korrekt, aber moralisch und politisch kaum vertretbar“.

Wer eine Forderung von 2 1/2 Bundeshaushalten als Politiker nicht deutlich zurückweist, hat wohl nicht viel übrig für das menschenwürdige Überleben der Bundesbürger.

Und es ist lächerlich, das mit einer Stiftung zu kontern, die ja gar nicht die Forderung der polnischen Regierung war.

Versteh mich nicht falsch, ich hätte gar nichts gegen die Unterstützung von Opfern, Da kann man auch nachlegen. Es ist aber gelebte Idiotie, diese irren Forderungen mit dem Thema in einen Topf zu werfen und damit zunächst als diskussionswürdig zu adeln
Du bist zumindest kein Kaufmann - so viel steht fest. Die Polen kommen mit einer Maximalforderung - wobei ich die von Dir genannte Summe nicht verifizieren konnte, laut meinem Artikel der SZ wurde die von der Kommission ermittelten Summe noch nicht veröffentlicht, Deine Zahlen habe ich nur in alten Artikeln gefunden. Der Politiker der Grünen schlägt vor folgende Punkte vor:

- Es soll einen Fonds für die medizinische Versorgung der Überlebenden geben.

- Aus einem weiteren Fonds sollen Entschädigungen an Opfer oder deren Kinder gezahlt werden, die bei bisherigen Zahlungen nicht berücksichtigt wurden.

- Deutschland soll die polnische Kultur ideell und finanziell unterstützen.

- Sarrazin fordert eine symbolische Entschädigung für Orte, an denen Deutsche Kriegsverbrechen verübt haben.

- Zudem sollten möglichst alle Mordopfer der Besatzung dokumentiert werden.

Und Du machst daraus den Headliner das die Grünen fordern, dass 800-900 Milliarden Euro an Polen fliesen sollen. Kommst Du Dir beim verbiegen der Wahrheit überhaupt nicht schäbig vor, oder ist es egal, das Du lügst, so lange es in Deine Agenda passt?

Und um auf den Kaufmann zurück zu kommen - natürlich gibt es erst eine Maximalforderung, aber wenn man auf diese "Anfrage" eingeht und diese nicht brüsk zurückweist, bedeutet es nicht automatisch das man gewillt ist, diese Maximalforderung zu erfüllen. Man kann auch einfach anerkennen, das man zu wenig getan hat und andere Vorschläge machen, um das auszugleichen. Nichts Anderes hat der genannte Politiker gemacht.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:o, die Probleme Klimawandel, Nitratbelastung im Trinkwasser, Abholzung der Regenwälder, etc. sind extrem abstrakt, ich muss zugeben, nach drei Dürresommern und auch einem niederschlagsfreien April in diesem Jahr kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie sich so ein Klimawandel anfühlen könnte.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Jugend hier hat es wirklich hart getroffen, dich inbegriffen. Schon mal daran gedacht, dass das die Jugend in den Ländern, die es eigentlich betreffen sollte, überhaupt nicht interessiert. Und wieso nicht? Weil die andere Probleme haben. Und so können sich die Grünen und ihre Anhänger mit ihrem Aktionismus sowieso auf den Kopf stellen. Sollten die Grünen Recht haben, entscheiden Indien, Afrika und China über das Fortbestehen der ganzen Menschheit. Schauen wir mal. Für irgendeinen sinnlosen Aktionismus jedoch Milliarden in den Wind schießen, kann man unterstützen, muss man aber nicht.
Deine Antwort ist extrem albern. Welche Jugend in welchem Land trifft denn die Nitratbelastung im Trinkwasser? Betrifft der Klimawandel die Jugend in Deutschland nicht, weil wir hier eine Art Oase fernab jeglichen Klimas sind?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 20:59
@Kurzschluss
@cejar

Jedenfalls lässt sich der Herr Sarrazin wohl ganz leicht vor den Karren von Phantastereien einer bekannt krawalligen polnischen Regierung spannen. Man stelle sich mal eine schwarzgrüne Koalition im Bund vor. Dann hätte der Herr Sarrazin plötzlich als Regierung gesprochen. Da würde es dann ziemlich bitter.

Die Aussagen von Herrn Sarrazin würde ich grundsätzlich nicht falsch finden, wenn da ein Opferverband entsprechende Forderungen in nachvollziehbarer Höhe an die deutsche Regierung gerichtet hätten. Dem hätte man mit Respekt begegnen sollen, ganz unabhängig von der Rechtslage.

So kann eine populistische Regieunrg jetzt den Erfolg herumtrompeten, dass deutsche Politiker ihre Forderung unterstützen. Und exakt diese Populisten wissen sicher genau, warum sie gar keine vergleichbaren Forderungen an Russland schicken, obwohl doch Deutschland und Russland Polen gemeinsam überfallen hatten. Die Antwort von dort könnten sie innenpolitisch nur schwer für sich nutzen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Und Du machst daraus den Headliner das die Grünen fordern, dass 800-900 Milliarden Euro an Polen fliesen sollen. Kommst Du Dir beim verbiegen der Wahrheit überhaupt nicht schäbig vor, oder ist es egal, das Du lügst, so lange es in Deine Agenda passt?
Herr Sarrazin hat die brüske Zurückweisung der Forderung kritisiert. Ich hatte ne behauptet, dass er sie 1:1 übernimmt. Einer irrsinnigen Maximalforderung würde auch kein Kaufmann mit Empathie und Entgegenkommen begegnen, sondern erst mal klare Verhältnisse schaffen. Wer aber zu Beginn schon Irrsinniges ernst nimmt, wird da schnell drauf festgelegt. Eine Forderung nach 840.000.000.000 Euro darf gar nicht erst Diskussionsgrundlage sein. Das würde den Morgenthau Plan noch deutlich übertreffen in den Folgen für Deutschland.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 21:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Forderung nach 840.000.000.000 Euro darf gar nicht erst Diskussionsgrundlage sein.
Also bisher hab ich noch keinen gelesen, der diese Forderung als Diskussionsgrundlage hernehmen wollte, du bist da noch am ehesten dran. Ich glaub dir ja auch, dass dir diese Auslegung gefällt, nur mit der Realität schein sie doch ein wenig zu kollidieren. Naja, is ja auch nich das erste mal...

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 21:07
Mein Vorschlag für eine Antwort auf die Forderungen der rechtspopulistischen Regierung würde ungefähr so lauten:

'Ihre Forderungen sind unbegründet, die sie durch die Verträge von 1953 und 1990 abschließend geregelt wurden. Für einen vernünftien Vorschlag bezüglich einer gezielten Nachbesserung stünde die Bundesregierung ggf zur Verfügung. Das ist aus ihren Forderungen jedoch nicht zu ersehen. Ggf. könnten entsprechende Verhandlungen mit ihrer Nachfolgeregierung aufgenommen werden, sobald durch den Personalwechsel eine Grundlage für ernstnehmbare Verhandlungen wieder gegeben ist. Schönen Gruß.

@kuno7


Gefallen kann es mir nicht, wie einfach sich deutsche Politiker vor den Karren von polnischen Rechtspopulisten spannen lassen. Das ist im Gegenteil sehre peinlich.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 21:10
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Was glaubst du eigentlich, wo bspw. der afrikanische Kontinent ohne den Einfluss der Industrienationen heute wirtschaftlich stehen würde?
Ja, hätten wir sie nicht missioniert, würden die armen Negerlein bis heute in ihren Hütten wohnen, ihr tägliches Essen jagen und sammeln und sich ihrer primitiven Kultur hingeben. Welche Segen, dass wir gekommen sind, Grenzen mit Linealen gezogen haben und ihnen eine Dampfeisenbahn hingebaut haben. Und was machen die undankbaren Negerlein? Statt sich zu Hause über unsere großzügige Dampfbahn zu freuen, schaukeln sie auf Nussschalen nach Europa und wollen noch mehr. Gierige Schmarotzer!
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Jugend hier hat es wirklich hart getroffen, dich inbegriffen.
Herzlichen Dank für die Blumen, aber meine Jugend liegt auch schon ein paar Tage zurück
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Schon mal daran gedacht, dass das die Jugend in den Ländern, die es eigentlich betreffen sollte, überhaupt nicht interessiert. Und wieso nicht? Weil die andere Probleme haben.
Sorry, das ist absolut zynisch: Wenn sich die afrikanische Jugend um Nitrat im Trinkwasser keine Gedanken macht, weil die Verseuchung durch Erdöl, Bergbau, etc. gravierender sind, oder auch weil es aufgrund des Klimawandels kein Wasser gibt, dann sollte das kein Argument sein, hier nicht über globale Umweltprobleme nachzudenken.
Der Klimawandel wird auch in Afrika noch richtige Probleme machen und das ist auch dort vielen Jugendlichen bewusst. Es gibt dort sicher viele Jugendliche, die derzeit größere Probleme haben, nämlich was es morgen zum Beissen gibt. Aber ebendieses Problem wird sich dort künftig verschärfen, durch einen Klimawandel, zu dem die dortige Bevölkerung kaum beigetragen hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 21:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herr Sarrazin hat die brüske Zurückweisung der Forderung kritisiert. Ich hatte ne behauptet, dass er sie 1:1 übernimmt. Einer irrsinnigen Maximalforderung würde auch kein Kaufmann mit Empathie und Entgegenkommen begegnen, sondern erst mal klare Verhältnisse schaffen. Wer aber zu Beginn schon Irrsinniges ernst nimmt, wird da schnell drauf festgelegt. Eine Forderung nach 840.000.000.000 Euro darf gar nicht erst Diskussionsgrundlage sein. Das würde den Morgenthau Plan noch deutlich übertreffen in den Folgen für Deutschland.
Ich kann diese Diskussionsgrundlage nirgends finden - ich finde nicht einmal diese Zahl, woher hast Du diese eigentlich?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 21:23
@cejar

https://de.euronews.com/2017/09/08/polen-beansprucht-recht-auf-reparationen

Im Spiegel steht im Wesentlichen das Gleiche. Nach oben scheint die Forderung ja noch Luft zu haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.06.2020 um 21:26
@sacredheart


Der Artikel ist von 2017...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 12:14
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Genau, das ewige Märchen, dass es dem Westen nur so gut geht, weil es anderen schlecht geht. Lies dich mal etwas in Ökonomie ein.
Na, dann sag mir mal was ich da lesen soll.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Was glaubst du eigentlich, wo bspw. der afrikanische Kontinent ohne den Einfluss der Industrienationen heute wirtschaftlich stehen würde?
Ich denke aber in einer fairen Kooperation, würde es dem Kontinent besser gehen und wir hätten ein bisschen weniger Reichtum.
Aber ich sehe schon wo die Reise hingeht, Namibia, Kongo Südafrika usw. sollen mal lieber froh sein, dass der Weiße Mann da Struktur reingebracht hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 14:15
@Kurzschluss
Die Grünen sind mitverantwortlich für Hartz 4, Sozialabbau, Förderung von Zeitarbeit, Ausbeutung durch Minijobs, für Angriffskriege usw.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 15:18
@abberline
Du weist schon, dass es zur Einführung von Hartz 4 über 4 Millionen Arbeitslose gab und die Kassen leer waren, oder?
Und ein Angriffskrieg ist es nur weil Russland sein Veto eingelegt hat. Ansonsten kann man die Intervention schon nachvollziehen.
Auf jeden Fall besser als zuschauen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 15:48
Zitat von roscorosco schrieb:Du weist schon, dass es zur Einführung von Hartz 4 über 4 Millionen Arbeitslose gab und die Kassen leer waren, oder?
Das ist kein Grund für:
Zitat von abberlineabberline schrieb:, Sozialabbau, Förderung von Zeitarbeit, Ausbeutung durch Minijobs
Aber für mich ein Grund, die Grünen nicht mehr zu wählen, bis sie diesbezüglich kräftig gegen steuern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 16:10
@Groucho
Die Grünen und die SPD haben ihren Stammwählern so richtig in die Schnauze gehauen, sie verraten und dafür gesorgt, dass es vielen Menschen heute schlechter geht als vorher.
Auf die SPD geh ich hier nicht ein, aber den Grünen werd ich vor, mitgemacht zu haben und von einer Anti Parteien Partei zu einem angepassten Haufen Lobbyisten mutiert zu sein, die Politik für Besserverdienende macht


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 16:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Grünen und die SPD haben ihren Stammwählern so richtig in die Schnauze gehauen, sie verraten und dafür gesorgt, dass es vielen Menschen heute schlechter geht als vorher.
Das sehe ich genau so.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 16:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber für mich ein Grund, die Grünen nicht mehr zu wählen, bis sie diesbezüglich kräftig gegen steuern.
Als die Arbeitslosenquote deutlich gefallen war, hätte man es wieder korrigieren müssen, finde ich auch. Aber warum hat es dann keiner getan? Die Grünen waren da nicht mehr in der Regierung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 16:24
Zitat von roscorosco schrieb:Aber warum hat es dann keiner getan?
Weil es auch die anderen (CDU/FDP) gut fanden, wie es war.
Aber die beiden Parteien sind mir diesbezüglich egal, da die für ich sowieso nie zur Debatte standen(was wählen betrifft)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 16:28
@Groucho
Man hätte das von Anfang an nicht so machen dürfen.
Ich respektiere die Grünen dafür, dass sie das Umweltthema in den 80ern gross gemacht haben und halte sie auch für wichtig in Sachen erneuerbare Energien. Aber bei vielem stellen sich mir seit den 90ern die Haare zu Berge.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 16:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Weil es auch die anderen (CDU/FDP) gut fanden, wie es war.
Ja, genau.
Vorher hat sich keiner getraut um keine Wähler zu verschrecken und nachher hat man es gelassen weil es eben auch sehr wirtschaftsfreundlich ist.
Aber das war ja auch Sinn der Sache, die Wirtschaft ankurbeln.
Wie gesagt später hätte man es korrigieren müssen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.06.2020 um 17:30
Zitat von roscorosco schrieb:Wie gesagt später hätte man es korrigieren müssen.
Hat man aber nicht.
Wo das (unter anderem) die SPD hingeführt hat, sieht man ja.....


1x zitiertmelden