Optimist schrieb:Aber wenn du das auf die ganze Welt beziehst, gut, dann will ich nichts gesagt haben.
Das sollte zumindest der selbstgesteckte Anspruch sein, sofern die Aussage vom Dicken nicht schon in einem Anfall von Realitätsverlust so gemeint war.
Denn wie du schon gesagt hast, ginge damit konsequenterweise eine "Einmischung" einher, gegen jeden Staat zu schießen, in dem Völkermord oder Aspekte dessen an der Tagesordnung stehen. Wenn man die aktuellen Beispiele heranzieht z. B. den Iran, was machtpolitisch machbar erscheint, ok aber China für die Verfolgung der Falun Gong zu attackieren, außer mit Mimimi, na ja...die haben halt die Atomraketen, das Geld und diesen Huawei. Da kann man mal ein Auge zudrücken wie in Tschetschenien
Wikipedia: Verfolgung von Falun GongDie Verantwortung liegt dazu aber auch bei jedem selbst, Recht von Unrecht zu trennen und das so zu benennen. Meiner Ansicht nach, macht sich z. B. auch ein Staat der Kriegsverbrecher weder angemessen verurteilt, noch an den Strafgerichtshof ausliefert mitschuldig und wenn in Deutschland so ein Verhalten verteidigt und relativiert wird, - egal von wem - dann schließt sich der Kreis mit meiner ersten Aussage. Es ist ein selbstgesteckter Anspruch und mancher Finger ist halt so bequem geworden, dass er ungern auf sich selbst zeigt - was du btw auch getan hast, indem du sagst, dass unsere Generation nicht am Völkermord beteiligt war, als relativere das unsere grundsätzliche Verantwortung prinzipiell immer auf eine Verständigung hinzuarbeiten, statt sich aus eigenen Angelegenheiten herauszuhalten und den Buhmann gerade dort zu suchen wo es geostrategisch ganz "günstig" ist.