Hier mal ein Bild:
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Korrupt-Gruenen-Kandidatin-beklebt-Wahlplakate,plakate156.htmlshionoro schrieb:Natürlich geht es da um Sachbeschädigung. Jemandem das Demokratieverständnis abzuschreiben, weil er einen Sticker auf ein Wahlkplakat macht, ist mal wieder typisch konservativ absurd.
Man kann es auch ins absurd Lächerliche ziehen .... Ich möchte dich mal sehen, ähh, lesen, wenn sowas umgekehrt passiert ....
:DSie hat das Plakat eines politischen Konkurrenten ja nicht "nur" beschädigt, sie hat versucht auf diese Art "Wahlkampf" zu machen. Zu
ihren Gunsten!
Soll sie doch Plakate aufhängen auf denen steht "Die CDU ist korrupt". Da würde ich - teilweise - sogar
zustimmen.
Und dann diese idiotische, durchsichtige "Entschuldigung". Der Sack ist selber Schuld, wenn er die annimmt. Hätte man sie nicht erwischt, hätte die doch munter weiter geklebt. Darüber brauchen wir gar nicht reden.
Wenn die Grünen in MV den Anstand besäßen, den sie von anderen einfordern, würden sie die Horn von der Kandidat*innenliste streichen. Die hätten dann sogar meinen Respekt!
bgeoweh schrieb:Das wird normalerweise für Verbrechen getan. Verbrechen getan. Verbrechen sind im deutschen Recht Straftaten, die mit einer Mindeststrafe von 1 Jahr Freiheitsentzug belegt sind. Hier geht es um eine unwesentliche Schädigung einer geringwertigen Sache, wenn man das überhaupt als Straftat werten will (was anderenorts schon ab und zu nicht getan wurde, da ist sich HM nicht einig). Bei ansonsten unbescholtenen Ersttätern wird da das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt, maximal evtl. noch gegen Auflagen.
Dementsprechend steht das in keinem Verhältnis.
Das steht in keinem Verhältnis zum geltenden Recht, ja. Aber das Verhalten steht auch in keinem Verhältnis zu den Idealen der Demokratie, zumal wenn jemand selbst kandidiert und den "Gegner" diskreditiert. Hallo!?!?!?!?!?!?!
Vielleicht sollte man das Recht einfach mal anpassen, für Leute die Wahlkampfplakate beschädigen, entfernen oder "pimpen". Für mich ist das keine Bagatelle. Ich kenne das auch umgekehrt, wo vor Jahren am Land konservative Parteianhänger SPD-Plakate entfernt oder zerfetzt haben. Finde ich genauso scheiße. Wo endet das? Wo?? Wahlbetrug im Wahllokal??? Hat's im Übrigen auch schon gegeben ....