Bündnis 90/Die Grünen
05.08.2021 um 22:17Gwyddion schrieb:Naja.. das habe ich in der Form nicht gefordert. Das Brennstoffzellen-Technologie durchaus schon marktreif ist, hat Toyota bewiesen. Ebenso fahren in meiner Heimatstadt derartig angetriebene Busse.Das Problem ist an dem Punkt nicht die Brennstoffzelle. Sondern die Verluste bei der Herstellung von Wasserstoff. Wenn du den Individualverkehr mit Wasserstoff betanken willst, bräuchtest du noch mal erheblich mehr regenerative Energien, als das bei den E-Autos der Fall sein wird. Und schon dort wird das eine Mammutaufgabe.
Langfristig wird Wasserstoff wahrscheinlich eine Rolle spielen, zur Klimaneutralität bis 2045, zur Umgestaltung des Individualverkehrs bis dahin wird es eher eine Nebenrolle spielen.
Gwyddion schrieb:?? Die importierten Waren aus dem Ausland die unsere Industrie benötigt oder weiter verarbeitet... die wird nicht klimaneutral hergestellt, oder?Und? Das ist nicht Teil des Pariser Abkommens, nicht Teil der europäischen Vereinbarungen, nicht Teil der selbst gesteckten CO2 Ziele. Es geht und ging nie darum bei der Klimaneutralität den Import klimaneutral zu decken.
Gwyddion schrieb:Beleg bitte.So hab ich dich in Sachen Brennstoffzelle verstanden und vor allem diesen Satz:
Gwyddion schrieb:Bevor man wild CO2 bepreisend um sich schlägt, sollte man in der Tat erst einmal weiter forschenWas soll das "erst einmal" sonst heißen?
Gwyddion schrieb:CO2 Minimierung fängt im Haushalt an. Bewußtes Einsparen von Energie z.B. spart CO2.Versuchen wir seit 30 Jahren. Funktioniert nicht. Wir haben es hier mit einem existentiellen Problem zu tun, das kann nicht (allein) durch die Konsumenten gelöst werden. Schön wen Einzelne das machen, auch schön wenn es da ein gesellschaftliches Umdenken gibt.
Gwyddion schrieb:Also ich finde nichts vor 2021 bezüglich Energiegeld, allerdings habe ich auch nicht die Zeit mir jede Sitzung der Grünen anzuschauen/anzuhören. Aber vlt. kannst Du mich eines besseren belehren.Beitrag von paxito (Seite 1.124)
kurz darauf verweise ich noch auf die Studie der Böckler Stiftung.
Gwyddion schrieb:Dein Tonfall mit Ausfällen wie "Das ist einfach gelogen" oder "hat sein Fett wegbekommen" sind übrigens weniger förderlich für eine gescheite Diskussion.Entschuldige, aber ich engagiere mich seit Jahren bei den Grünen, seit Jahren setze ich mich für genau dieses Energiegeld ein (wie gesagt bin ich dafür die CO2 Steuer in vollem Umfang zurück zu erstatten) und dann schlagen hier Leute im Forum auf, tröten rum das wäre irgendwie ne Wahlkampfmasche der Grünen, die sie eben mal aus dem Hut gezaubert hätten, ohne jeden Beleg, ohne jede Quelle - die ich dann bitte schön liefern soll - und dabei soll ich noch freundlich bleiben?
Nö. Wenn man schon mit solchen Vorwürfen kommt, sollte man die belegen können, so sieht es aus. Und wenn man das nicht kann (einfach weil es eben falsch ist, weil es sich um eine dreiste Lüge handelt), dann muss man sich nicht auch noch beschweren, dass man darauf "unfreundlich" hingewiesen wird.
Gwyddion schrieb:Um wieviel? Was bleibt mir mehr? Zahlen sind mir wichtig.Die EEG Umlage soll langfristig abgeschafft werden. Zur stufenweisen Senkung soll u.a. die CO2 Steuer dienen. Mehr steht meines Wissens nicht im Wahlprogramm (aber ich kenne es auch nicht auswendig).
Die EEG Umlage sind ~ 7 Cent pro Kilowattstunde. Deine Ersparnis kannst du dir also ausrechnen, wenn du deinen Verbrauch kennst.