paxito schrieb:C02 Neutralität bis 2045. Diese Ziel wird von fast allen Parteien getragen und ich denke auch von den allermeisten Bürgern dieses Landes. Und das fordert einen radikalen Systemwechsel.
Meiner Meinung nach ist das in der angedachten Radikalität eher Wunschdenken.
Die gewünschte Radikalität kostet erst mal jede Menge Arbeitsplätze, vermindert Einkommen.
Die Infrastruktur für z.B. E-Mobilität ( incl. der fragwürdigen Herstellung der Akkus dafür ) steht noch in 10 Jahren nicht.
Unendlich viele Aufstellorte für Windräder gibt es nicht, ebenso ist die Fläche für Solarthermie oder Solarstrom auf Dächern nicht unbegrenzt.
Das wird auch der Bürger wissen. Radikal vorzugehen heisst für mich eine Politik der verbrannten Erde.
paxito schrieb:Es geht um das System Wirtschaft, nicht um das Herrschaftssystem.
Ja.. das ist klar. Aber mit z.B. einem Vetorecht wird auch ein Teil der Demokratie ausgehebelt. Der dazu oftmals erhobene Zeigefinger der
Partei B90/Die Grünen sowie deren erzieherische und harsche Art der Politik lässt mich auch zweifeln, ob die Partei überhaupt noch demokratisch anmutet oder doch eher diktatorisch wirkt (zumindest in ihrem Bereich). Das muß ich für mich noch herausfinden.
paxito schrieb:Das Ziel ist aber wie gesagt bei den meisten Parteien gesetzt. Von der Links Partei bis zur CSU.
Jau.. Politik halt. Ist Wahlkampf... da besetzt jede Partei eine populäre Position, andererseits ist eine jede kommende Regierung von
der Entscheidung des BVG getrieben.
paxito schrieb:Ein Wasserkraftwerk zu errichten ist aus klimapolitischer Sicht eigentlich immer ne gute Idee, aus Naturschutzgründen eigentlich immer eine dumme.
Okay... dann bleibt die Frage, was ist wichtiger für die Umwelt? Wasserkraftwerke müssen dann halt derart geplant werden, das die Natur
nicht großartig in Mitleidenschaft gezogen wird.
paxito schrieb:Die Natur wird auch mit einem veränderten Klima - irgendwie - zu Recht kommen.
Das ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Ich halte diese Sicht jedoch für zu oberflächlich.
paxito schrieb:Richtig lustig wirds wenn Naturschutz Initiativen gegen den Bau von Windrädern von RWE gesponsert werden.
Naturschutzinitiativen wie Nabu haben durchaus ihren legitimen Sinn. Das sie gesponsert werden dürftest Du mir mal belegen.
Da habe ich keine Kenntnisse.
Seidenraupe schrieb:Also da wo ich mal gelebt habe waren Umweltschützer die groesste Gegner der windraeder
Es gibt halt nicht genug Aufstellflächen für Windräder und die Probleme die mit Schlagschatten für Anrainer oder insgesamt auch für
Vögel/Zugvögel dazu kommen sind nicht von der Hand zu weisen.