Johannes620 schrieb:Ich glaube alle haben es so verstanden und die Grünen wollten es so verstanden wissen: wenn man Energiesparend lebt hat man mehr im Beutel. Ich glaube die Wahrheit dahinter, wenn man keine Energie verbraucht könnte es stimmen. Da aber jeder Waren einkaufen muss um zumindest zu essen bezahlt drauf. Denn auch Lebensmittel brauchen Energie um produziert zu werden
genau so wurde es kommuniziert, dass man mit sparsamen Energieverbrauch mit dem Energiegeld am Ende mehr Geld in der Tasche hat. Nicht eingepreist wurden die allseits steigenden Verbraucherpreise jenseits vom Ökostrom. Eine Mogelpackung vom Feinsten.
Toll auch, dass jeder Superreiche die 75 Euro Energiegeld bekommt. die brauchen die ja so dringend....Tolle Umverteilung jedenfalls.
Gwyddion schrieb:Das ganze Thema CO2 Neutralität in D ist indirekt eine Mogelpackung.
ja, ist ne Mogelpackung. Darf man aber nicht drauf hinweisen, weil es sollen ja alle an das
Märchen von des Kaisers neue Kleider dem Märchen der umweltverträglichen Grünen CO2Neutralität glauben.
Aber ich hab schon das öfteren bemerkt, dass Umweltverträglichkeit und Naturschutz gar nicht mehr ganz oben auf der B90/Agenda stehen. Vielmehr steht ein Wirtschaftsumbau auf der Agende. Damit lässt sich auch viel mehr GEld verdienen, als mit reinem Umweltschutz
Gwyddion schrieb:CO2 Ersparnis beginnt bei mir grundsätzlich beim Konsum eines jeden Einzelnen und wie gesagt: Radikalität lehne ich ab
volle Zustimmung,
Ich bin gestern nicht geflogen, letzte Woche nicht und auch die letzten 3 Jahre nicht.
:)Gwyddion schrieb:Und noch einmal zum Energiegeld. Das ist für mich eine reine wahlkampftaktische Aussage. Sie soll soziale Kompetenz vorgaukeln die in diesem Falle nicht gegeben ist.
sozialer Ausgleich bei dem die Reichen genausoviel Geld bekommen wie die Ärmsten ist kein sozoaler Ausgleich. Es ist Augenwischerei
(alles meine Meinung)