Bündnis 90/Die Grünen
28.06.2021 um 14:51sacredheart schrieb:als auch die offensichtliche völlige Ahnungslosigkeit einer Dame die auf ganz vorderen Listenplätzen stehtDazu ging mir noch ein bisschen was durch den Kopf.
Ich finde, der eigentliche Eklat an der ganzen Geschichte ist doch, dass die Grünen keine bessere Frau als sie gefunden haben in ihren Reihen.
Will sagen, wenn du da eine Symbolfigur, die es vermutlich sowieso nicht in den Bundestag schafft, aufstellst, und das auf Platz 2, dann suchst du dir doch nicht einfach die erste, die nicht "Nein" gesagt hat. Denn womit du rechnen musst, ist, dass irgendein Reporter von Focus, Welt oder einem anderen, nicht besonders grün mit den Grünen sich verhaltenden Blatt auf diese Person trifft. Und du musst damit rechnen, dass der eine Schlagzeile daraus macht, wenn er eine Schwachstelle findet, so, wie es auch bei den anderen Parteien passiert. Dort liegt allerdings die Latte erstens höher, denn die rechnen halt wirklich damit, und andererseits lassen die sich nicht zu "Symbol"besetzungen hinreißen.
Da hätte es also nicht mal eine Parteiintrige gebraucht, fürchte ich.
Wenn du aber schon nicht damit rechnest, dann ist es eigentlich eine Gemeinheit der Partei, jemanden zu nomieren, der eben nicht Symbol im Sinne von: "Eine erfolgreiche Grünenpolitikerin mit Hintergrund- und Fachwissen, die aus einem anderen Land ihren Weg hier gemacht hat." - denn das wollten sie transportieren, genau das ist die betroffene Kandidatin aber nicht gewesen.
Stattdessen hat die Partei, und die, die sie nominierten, in meinen Augen reduziert auf die einfachen, äußerlichen Attribute: "Frau" und "nicht von hier".
Der Rest war Fassade. Diese Frau dann NATÜRLICH in den zumindest regionalen oder bundeslandweiten Fokus zu rücken, ist eigentlich hinterhältig. Denn das die nicht wusste, worauf sie sich einlässt, war klar.
Aber anderen, denen hätte es klar sein müssen. Das ist ein Unglück für die arme Frau, die zurecht durchs Dorf getrieben wurde, aber nur stellvertretend. Die Prügel hätten die kassieren müssen, die sowas überhaupt zugelassen haben. Die sind die eigentlichen Täter, und die sitzen verantwortlich in der Parteileitung. Die haben diese Person lächerlich gemacht.
Und nicht die, die das richtigerweise dann ansprachen, dass das eklatante Inkompetenz in der vordersten Riege eines Landesverbandes ist. Die stünde vermutlich auf dem Wahlzettel, Herrgott.
Kreuzbergerin schrieb:Allerdings soll sie laut FAZ die Freundin der Ehefrau eines engen Vertrauten von Hubert Ulrich sein.Wow, ja, den Gedanken, den hatte ich auch schon. Aber welchen Grund hat der Mann, seine eigene Partei so zu beschädigen?