EinElch schrieb:Vielleicht gehts nur mir so, aber ich empfinde das wirklich als horrende Zustände. Das ist so stümperhaftes Verhalten, wie man es von einer Partei, die die Ambition hat, den Kanzler zu stellen, einfach nicht erwarten muss.
Diese Kinderkrankheiten hätten die in den 90ern schon alle auskurieren müssen
Kreuzbergerin schrieb:Der Gang vor ordentliche Gerichte wurde sowohl von Hubert Ulrich wie auch von der Gegenseite angekündigt. Das hatte ich schon verlinkt.
Meiner Ansicht (gespeist aus viel theoretischer und etwas praktischer Erfahrung) haben die Grünen hier drei entscheidende Fehler gemacht, alle durch die inkompetente Sitzungsleitung zu erklären:
Sehen wir es mal als gegeben an, dass Ulrich hier die Sitzung mit "seinen" Leuten "gestopft" hat, möglicherweise mit mehr, als überhaupt hätten abstimmen dürfen:
1. Fehler: Keine vernünftige Akkreditierung - da hätte sowas auffallen müssen, damit wäre das Problem eventuell schon gelöst worden.
2. Fehler: Die drastische Fehlentscheidung, nach dem dreimaligen Durchfallen der Erstkandidation Ulrich die Kandidatur zu gestatten. Das war ja offensichtlich aus Satzungssicht fraglich - hier wäre es sinnvoll gewesen, die Sitzung zu unterbrechen bis die Satzungsfrage geklärt ist (und ggf. in der Unterbrechungszeit eine weitere Gegenkandidatin, zur Not nur pro forma, anzuschleppen um Ulrich als Spitzenkandidaten zu verhindern).
3. und schwerster Fehler war es, die Sitzung abzuschließen (man hätte statt dessen z.B. nur vertagen können, oder direkt zu einer weiteren Sitzung laden usw.) - dadurch, dass die Sitzung beendet wurde ist der Wahlgang beendet, mithin erstmal juristische Präzendez geschaffen. Damit ist es ungleich schwieriger, im Nachgang noch etwas an dieser Entscheidung zu ändern, weil das als nachträgliche Aufhebung einer demokratisch zustandegekommenen Wahlhandlung gewertet werden wird. Das ist nur unter eng umrissenen Bedingungen möglich. Wenn man formal die Sitzung nur vertagt hätte, wäre die Wahlhandlung noch nicht abgeschlossen und die Hürden damit deutlich niedriger...