maroni schrieb:Informiert euch bitte mal, ist ja peinlich, was ihr da so von euch gebt.
hab ich doch...
Nochmal ? Gerne....
1.)
In Österreich gilt die sogenannte Widerspruchslösung. Ein Organ, ein Organteil oder Gewebe dürfen einem "Organspender" nur dann entnommen werden, wenn kein zu Lebzeiten abgegebener Widerspruch vorliegt. Sämtliche Transplantationszentren in Österreich sind verpflichtet, vor einer geplanten Organentnahme das Vorliegen eines Widerspruches im sogenannten Widerspruchregister zu prüfen. Diese Abfragen werden durch das Österreichische Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) dokumentiert.
Wer seine Organe, Organteile oder Gewebe nicht "schenken" möchte, also eine Organentnahme ablehnt, muss einen Widerspruch schriftlich dokumentieren (z.B. bei seinen Ausweispapieren). Aus dem Widerspruch muss hervorgehen, dass man mit der Organentnahme nicht einverstanden ist. Außerdem sollte man sich im sogenannten »Widerspruchregister gegen Organspende« eintragen lassen.
Das gilt auch für Ausländer, die sich in Österreich aufhalten (z.B. im Urlaub!).
2.)
Drakon schrieb:
Leichenschändung fällt juristisch unter Störung der Totenruhe. Im österreichischen Strafgesetzbuch etwa steht (§190):
„Wer einen Leichnam oder Teile eines Leichnams oder die Asche eines Toten einem Verfügungsberechtigten entzieht oder aus einer Beisetzungs- oder Aufbahrungsstätte wegschafft, ferner wer einen Leichnam misshandelt oder einen Leichnam, die Asche eines Toten oder eine Beisetzungs-, Aufbahrungs- oder Totengedenkstätte verunehrt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.“
3.)
http://www.hallo-zeitung.at/ausgaben/143/135_wieviel_kostet_ein_mensch/Drakon schrieb:Indien und China gelten als Hochburgen des illegalen Organhandels. In China, wo jährlich, nach Schätzungen von amnesty international, bis zu 8.000 Menschen nach Todesurteilen hingerichtet werden, verwendet man deren Leichen als Ersatzteillager. Was man für Organe berappen muss:
- Niere 50.000 Euro
- Leber 100.000.-
- Lunge 120.000.-
- Herz mindestens 120.000.-
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich bin natürlich dafür Menschen in Not zu helfen,
natürlich brauche ich die Teile nicht mehr.
Aber sooo geht es eben auch nicht
Anscheinend ist das -nur- in Österreich, das jedem Toten
einfach die Teile geklaut werden...
ist aber eben durch den § 190 StGb geregelt.