@pprubens Das kann ich nachvollziehen.
@rumpelstilzche rumpelstilzche schrieb:aber das alleine macht dich nicht zum besseren Menschen ...
Das habe ich nirgendwo behauptet. Bitte bleibe sachlich.
rumpelstilzche schrieb:Was bedeutet absolut Hirntod ?
Ich weiß nicht was das bedeutet. Ich habe ja auch etwas anderes geschrieben:
"...die Person nicht absolut hirntot ist."
Das ist ein Unterschied. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Feststellung des Hirntodes valide ist, wenn man sich streng ans Protokoll hält. Da ich aber nicht für jeden Arzt und jede ITS meine Hand ins Feuer legen kann, gibt es eben keine absolute Sicherheit. Jeder macht mal Fehler und menschliches Versagen ist immer möglich.
Du verlangst absolute Sicherheit, wir sind aber keine Roboter und diese Sicherheit ist einfach utopisch.
Es gibt übrigens westliche Länder, die machen Narkose, einfach um sicherzugehen. Das wäre ja mal eine Idee für Deutschland. Zwar unwahrscheinlich, dass man sie braucht, aber es würde viele Menschen wohl beruhigen.
Was aber die datenklausel mit den Ärzten zu tun haben soll? Wie gesagt du kannst nein sagen zur Datenübermittlung.
Und die Schuld der Ärzte ist dies irgendwie nicht, oder. Es ist sogar die Ärztezeitung, die kritisch darüber berichtet.
Und für die Situation in anderen Ländern können wir hier auch nichts.
Zur Wiederholung:
Gerade mal einer von Hundert, der im Krankenhaus stirbt, kommt überhaupt in Frage für eine Spende.
Jeder kann sich festlegen, ob er bereit ist oder nicht.
Eigentlich ist alles damit gesagt.