Heide_witzka schrieb:Letztendlich geht es darum ob mit den Organen eines Toten kranken und totkranken Menschen geholfen werden soll.
Wenn ich hier so lese, wie manche daraus noch versuchen wollen ein Geschäft zu machen, dann freue ich mich in einer Umgebung (Menschen) zu leben in der solch ervärmliche Schachermentalität keine Rolle spielt.
Also wie gesagt, ich bin mir da völlig unsicher, wie man eine praktikable Lösung finden könnte. Aber betrachten wir mal die Ist-Situation. Es fehlen tausende Spender. Wir haben eine Gruppe von Menschen, die ohne finanzielle Anreize spenden. Diese Gruppe reicht nicht aus um den Bedarf zu decken.
Dann haben wir die Gruppe der Nicht-Spender, die aus unterschiedlichen Gründen dagegen sind. Darunter fallen sicher uninformierte, desinteressierte etc. Aber es fallen womöglich auch potentielle Spender darunter, die gegen finanzielle oder ähnliche Anreize ihre Position überdenken würden.
Als Resultat könnte man nun Menschenleben retten indem man potentielle Spender (bzw. die Hinterblieben) finanziell entschädigt.
Was ist daran denn per se unethisch?
Polemisch könnte man auch einfach erwidern, dass nicht jeder ein Millionärsumfeld hat. Menschen üben zu Lebzeiten Arbeiten aus, die sie nicht ausüben wollen. Da soll es verwerflich sein, dass man mit seinem Tod und den Organen, die niemanden sonst nützen würden, auch Profitgedanken haben könnte?
Jetzt kannst du erwidern, dass die Spender selbst ja gar nicht gemeint sind. Aber dann unterschlägst du, dass a) zu einem Geschäft zwei Parteien gehören und b) eventuelle gerade Menschen, die ihren eigenen Tod als Geschäft betrachten können, womöglich aus sehr edlen Motiven, pauschal und mMn völlig ungerechtfertigt diskreditiert werden.
Aber.. es gibt halt ganz viele Aber. Das Erste und womöglich schwerwiegendste ist, dass eine derartige Lösung gleichzeitig einer gesellschaftlichen Niederlage entspricht bzw. aus ihr resultiert. Gerade in einer derartigen Gesellschaft aber ist eine solche Lösung verdammt gefährlich.
Vielleicht lohnt sich ein Blick in den Iran, das einzige Land, in dem Nierenverkäufe erlaubt sind.