Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?
03.11.2014 um 10:26Tja, lesen bzw. zuhören sollte man wollen können. Wer als hirntot bezeichnet wird, muß eben noch lange nicht wirklich hirntot sein, und wer nicht wirklich hirntot ist, kann auch wieder genesen... wenn ihm die organgierigen Ärzte die Zeit lassen... Ich traue der Diagnose "Hirntod" auch nicht, habe deswegen schon seit ewigen Zeiten verweigert, Ausweis steckt zusammen mit Personalausweis, für den Fall des Falles. In dem Vordruck, den ich benutzt habe, konnte man übrigens wählen "Man spendet unbeschränkt/eingeschränkt (d. h. nur bestimmte Organe und andere nicht, beispielsweise aus religiösen Gründen)/verweigert eine Spende". Problem gelöst, keine weitere Diskussion notwendig. Sollte sich jeder besorgen und seine eigene Wahl treffen, im Zweifel halt lieber erst mal verweigern, man kann sich ja jederzeit um-entscheiden, man ist nicht auf die erste Entscheidung festgenagelt. In die Verlegenheit, daß das Ding tatsächlich mal gebraucht wird, kommen ja eh die wenigsten. Für alle, die Organe brauchen, hoffe ich stark auf Fortschritte in der Medizin, was das Züchten gesunder Organe angeht, denn dann ist das ganze Affentheater um den Hirntod gegessen. Und da gibt es zur Zeit wieder ordentliche Fortschritte, mit der Erfindung von 3-D-Druckern, die nicht nur mit Plastik, sondern ebenso mit menschlichen Zellen als Material arbeiten können, und auf diese Weise auch innere Strukturen - Schichten unterschiedlicher Zelltypen, Bindegewebe, Blutgefäße etc. - aufbauen können, woran es ja bisher gemangelt hat. Wenn man etwa Herzzellen in einem Reagenzglas züchtet - funzt tadellos - hat man nun mal kein fertiges Herz, sondern nur einen Haufen wabbeliger Einzelzellen, mit denen man noch nichts anfangen kann. Speziell zum Züchten von Blutgefäßen gab es erst vor kurzem einen Bericht (hab leider die Quelle nicht, läßt sich aber sicher leicht finden), mit Knochen bastelt ja man schon längere Zeit erfolgreich. Am Ende dieser Entwicklung - in ein paar hundert Jahren oder so - könnte durchaus eine ähnliche Maschine stehen wie die, die im Film " Das Fünfte Element" den "ultimativen Krieger" aus einem Stück Restgewebe wiederherstellt. Im Moment noch SF, aber wer weiß? Wir stehen ja erst ganz am Anfang dieser Entwicklungen und Forschungen.