@Puschelhasi Puschelhasi schrieb:Ich sehe das nicht so, ich denke so eine zukünftige Gesellschaft würde von eliten erstens errichtet und zweitens wohl auch gesteuert werden müssen, desweiteren müsste man mittels technologie in der Lage sein, seineweniger hochentwickelte Umgebung zu dominieren bzw wenigstens abzuhalten den wohlstand zu rauben.
In der entwicklung der dronen und des damit sehr reduzierten blutzolls seitens der eigenen Streitkraefte, bei gleichzeitiger sozialer Unauffaelligkeit, (keine Massenhafte Abwesenheit der Militärs), sehe ich da sogar eine sehr wehrhafte demokratische gesellschaft als Möglichkeit, da die hysterie was kriegerische aktivitaeten anginge mangels eigener Opfer sehr reduziert sein kann.
wenn es nur um die gleichschaltung und minimale versorgung ginge, dann kann man da beliben wo man jetzt ist, denn in D wird ja bereits jeder auch ohne arbeitsleistung bestens Grundversorgt.
Bei Marx ist das mehr oder weniger ein Automatismus, die gesellschaftliche Umorganisierung erfolgt zwangsweise aus der Entwicklung der Produktivkraefte - neue Technologie erzwingt die Umorganisierung des Produktionsprozesses und der Produktionsverhaeltnisse, wobei letztere weniger flexibel sind. Erst seit Lenin versuchten die (einige/viele) Kommunisten die Anpassung der Gesellschaft an neue materielle Realitaeten mit Fuehrung einer Elite zu erzwingen und mit revolutionaerer Gewalt "nachzuhelfen", was natuerlich grandios gescheitert ist.
@bug bug schrieb:Was wohl die ganzen Genossen (Stalin, Mao, etc. sowie die Millionen Bürger die für diese "Idee" starben)zu euch sagen würden, wenn Sie wüssten wie ihr heutzutage deren Ideologien umdeutet und uminterpretiert um euch so weit wie möglich von den Gründern zu distanzieren?
Der Kommunismus als Idee und Theorie ist kein Monolith. Ich weiss nicht was Stalin und Mao zu meiner Ideologie sagen wuerden, aber ich weiss ganz genau was Stalinisten und Maoisten zu mir sagen, denn mit denen hatte/habe ich einiges zu tun. In deren Augen ist jegliche Abweichlerei von ihrer Auslegung des Marxismus-Leninismus bloss Revisionismus. Dabei bin ich persoenlich Anhaenger eines analytischen philosophischen Marxismus - auch Non-Bullshit Marxism bezeichnet
;) - frei von dem ideologischen leninistischen avantgarde-bullshit.