Euer Verhältnis zum Kommunismus
20.01.2014 um 16:05kulam schrieb:auch Non-Bullshit Marxism bezeichnetdas gefällt mir :Y:
alles andere ist politik und geschichte, und hat mit ökonomie nur wenig am hut
kulam schrieb:auch Non-Bullshit Marxism bezeichnetdas gefällt mir :Y:
Kannst du einfach daran festmachen, wie hoch die Zustimmung für die lächerlichen kommunistisch ausgerichteten Parteien ist. Wie hoch sind deren lustigen Wahlergebnisse nochmal?ohne Frage ist die Zustimmung für Kommunismus/Sozialismus extrem niedrig in der deutschen Bevölkerung. Die Ergebnisse der Parteien führen aber in die falsche Richtung. Erst einmal gibt es in Deutschland halt die Linkspartei, die viele aus diesem Bereich wie ein Schwamm aufsaugt. Nicht zuletzt wählen selbst überzeugte Kommunisten/Sozialisten lieber die Linkspartei als ihre Stimme wegzuwerfen für eine Kleinstspartei.
Wolkenleserin schrieb:Sozialismus hat lediglich das Ziel eine gerechte Marktwirtschaft zu schaffen, für alle faire Bedingungen zu schaffen, es bleibt bei dem alten kapitalistischen System und macht dieses lediglich ein bisschen fairer.Im Gegenteil! Markwirtschaft ist Kapitalismus und Kapitalismus kann nicht gleichzeitig Sozialismus sein
_Themis_ schrieb:Für mich wäre Kommunismus nichts. Ich habe gerne mehr als ich brauche, ich liebe es drei Fernseher zu habenKein Mensch braucht 3 oder gar 5 Fernseher! Das ist blanke konsumzombiemässige und ressourcenverschwendende Dekadenz!!
eckhart schrieb:Genau aus dem Grund machen wir doch den Kommunismus (noch) nicht !Das Problem ist ja dass die meisten so denken wie ich und daher hat es warhead mal treffend formuliert: Ziel des Kommunismus ist den Menschen zu ändern!
collectivist schrieb:Kein Mensch braucht 3 oder gar 5 Fernseher!Wohnzimmer, Küche und Jugendzimmer. Eigentlich gehört noch ins Gästezimmer ein Fernseher...
Marx die faule Socke ist nun wirklich kein Vorbild. Dass jemand der selbst nie gearbeitet hat sich als Freund der Arbeiter verkleidet ist lächerlich.Ich glaube nicht, dass du fähig genug wärst, so ein hochanalytisches Werk wie ''Das Kapital'' zu schreiben. Hast du schonmal in die Bänder reingeschaut?? vermutlich nicht! Naja, würdest du wahrscheinlich eh nicht verstehen
kulam schrieb:Dabei bin ich persoenlich Anhaenger eines analytischen philosophischen Marxismus - auch Non-Bullshit Marxism bezeichnet ;) - frei von dem ideologischen leninistischen avantgarde-bullshit.Mir gefällt: "Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
eckhart schrieb:Nun nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ausgerechnet diesmal letztere den Kapitalismus zu Fall bringen sollen?"Um der kapitalistischen Ausbeutung ein Ende zu setzen. Letzten Endes würden doch die Lohnarbeiter profitieren. Die meisten haben einfach keine Ahnung, welche Vorzüge der Sozialismus ihnen brächte. Die Lohnabhängigen müssen begreifen, dass es sich ohne Parasiten (mehrwertkassierender Unternehmer) besser leben lässt als mit Parasiten
collectivist schrieb:Nach marxscher Definition handelt es sich beim Sozialismus um die ''Diktatur des Proletariats'',In der Sowjetunion und in China waren das ja Diktaturen, und zwar echt knorke Diktaturen.
Wolkenleserin schrieb:Und was hat Sozialismus mit einer Diktatur zu tun?Demokratie gäbe es im Sozialismus schon, jedoch nur für Proletarier! Der Bourgeoisie würde man das kapitalistische Maul stopfen, man würde sie exilieren und/oder liquidieren, ganz einfach
Wolkenleserin schrieb:Und wo ziehst du die Trennung von Sozialismus und Kommunismus, wann beginnt von dir aus gesehen der Kommunismus?Im Kommunismus wäre der Staat als übergeordnete Verwaltungseinheit bereits aufgelöst und es gäbe auch kein Geld mehr... Hierarchien wären gänzlich abgeschafft oder zumindest sehr sehr flach
bug schrieb: Der Mensch ist Egoist auch wenn es euch nicht passt.Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann würden Lohnarbeiter von einer Enteignung der privaten Produktionsmittel doch profitieren. Aber der Egoismus ist im Grunde genommen keine genetische Determinante, er wird einem infolge kapitalistischer Indoktrination - insbesondere in der frühkindlichen Phase - anerzogen
collectivist schrieb:Der Bourgeoisie würde man das kapitalistische Maul stopfen, man würde sie exilieren und/oder liquidieren, ganz einfachJa, so habe ich mir das gedacht