sacredheart schrieb:Jetzt beisst es sich aber in den Schwanz. Wenn der Vater eh keinen Cent für die Bildung seiner Kinder ausgibt, ist es ja auch völlig sinnlos, diese Familie zu alimentieren. Man kann das Geld ja nicht einem 6jährigen geben. Also kriegt es der Vater und Deine vermeintliche Gerechtigkeit führt nur zu mehr Koks.
Es gign auch nicht um das alimentieren, sondern um die aufwendung von steuermitteln. Das betrifft z.b. kostenlose nachhilfe an schulen, das betrifft verbesserte psychische betreuung, das betrifft gelder für familien- und jugendhilfen. Das betrifft erschwinglichen wohnraum in studienstädten auch für die, deren eltern die miete nicht zahlen können. Solche Sachen.
Dafür braucht man steuermittel, in diesen richtungen könnte man mehr machen, wenn man mehr steuern einnimmt.
sacredheart schrieb:Ich halte ein Studium schon für aussichtsarm, wenn der Vater den Weg zur Uni freimachen muss. Es ist immer schlecht, wenn man einen Hund zur Jagd tragen muss.
Es ist leichter zu studieren, wenn du auch mal zwei semester dranhängen kannst, dabei keinen nebenjob ausüben musst, dir ne wohnung 5 minuten von der uni entfernt leisten kannst und zur not Mama und Papa bei Problemen helfen können.
sacredheart schrieb:Also ich sehe bei uns eine sehr ausgeprägte Bildungsgerechtigkeit. Schule kostenlos, Uni so gut wie kostenlos, Bafög obendrauf, alles geht. Und ganz viele, haben es in dem System weit geschafft ohne Hauslehrer, ohne Nachhilfe, ohne Schnickschnack. Aus eigener Erfahrung eines nicht Hochbegabten: Es geht mit sehr vertretbarem Aufwand.
Besser als in anderen Ländern, aber eben immer noch deutlich ausbaufähig. Was meinst du, warum sich hartz 4 oft vererbt? Weil die Kinder blöd sind?
abberline schrieb:Wenn die Leute wissen, dass es in Deutschland nur für anerkannte Asylbewerber, die nicht aus sicheren Drittstaaten kommen
, Sozialleistungen gibt und es ansonsten keinen Einlass gibt, spricht sich das schnell herum.
Und wie @sacredheart richtig sagt, sah ich, als es noch Grenzkobtrollen gab, auch nie wen Erschossenen an den Grenzen von Deutschland zu Luxemburg, Belgien, Frankreich... sowas gab es nur in sozialistischen Staaten wie der DDR, da hat die Regierung aber von innen auf Flüchtlinge geschossen
Klappt das denn in den USA, wo man eine mauer gebaut hat wo bewaffnete patrollieren und wo man illegale doch recht rabiat abschiebt? Wenn nein, glaubst du wir machen was noch härteres in Europe?
Abahatschi schrieb:Das ist willst du einem UMF der mit 16J hierher gekommen ist und nicht mal Deutsch konnte...
Ich bitte hier um mehr Seriosität, also wirklich...c'mon, wie lange soll diese Leier eigentlich falsch bespielt werden?
Ja, will ich. Es geht nämlich um Statistik. Wenn du Schwierigkeiten im Elternhaus hast, schlägt sich das auf deinen Werdegang statistisch nieder bzw. auch, wenn deine eltern nicht das geld für entsprechende hilfen haben.
Ein Kind mit eltern die ein bisschen geld haben kann sich noten quasi durch nachhilfe kaufen. Ein Armes kind kann das nicht.
Abahatschi schrieb:Siehe oben...nicht in dem Beitrag...sondern im Thread...da willst Du eher Gehälter egalisieren, nicht Startchancen sichern.
Falsch. Ich will genug steuermittel von denen einziehen, die sehr sehr viel geld haben, um denen, die wenig haben (oder anderweitige probleme) hilfen zahlen zu können.