@GilbMLRS GilbMLRS schrieb:Das heißt, die materiell bessere Situation des Kapitalismus herrscht nur so lange, wie sie in Konkurrenz zu einem anderen System steht. Solidarität unter den Menschen wird systemisch bekämpft durch Gewerkschaftsfeindlichkeit, durch Verhinderung der Wahl von Betriebsräten, durch das Engagieren von Streikbrechern und durch die Zerklüftung von Betrieben innerhalb großer Unternehmen und die Auslagerung von Betriebsteilen um gezielt zu verhindern, dass die Beschäftigten sich selber organisieren und um sie in beständiger Konkurrenz zu halten.
kurz gsagt, das alte Prinzip von "teile und herrsche", wie zu Kaisers Zeiten oder?
GilbMLRS schrieb:Jeder Verein, jeder Verband, jeder Zusammenschluss von Menschen mit gleichen Interessen widerspricht deiner Aussage diametral.
ja das gibt es auch, aber von welchem System war das jemals gewünscht oder unterstützt worden?
Aus diesem Grund habe ich schon lange den Glauben an jeglichen menschlichen Systemen verloren.
Systeme wo dieses "teile und herrsche" nicht mehr zum Tragen käme sind in meinen Augen leider Utopie.
Aus diesem Grund bin ich noch immer dieser Meinung:
Ob Diktatur, ob Demokratie, ob Kommunismus oder Kaptilismus - der Mensch wird immer wieder an sich selbst scheitern - er bekommts einfach nicht hin, ein System auf die Beine zu stellen, wo es wirklich für alle gerecht zugeht, wo jeder glücklich sein könnte.
Was ich mit "der Mensch" meine: jegliche Machthaber - egal in welchem System, zu welcher Zeit und wo. Mit "Machthaber" meine ich einzelne Menschen oder Gruppen (z.B. Regierungsparteien und Koalitionen)
Wer die Macht hat, der wird sie auch gebrauchen wollen - nur ist die Frage ob es Machthaber geben kann, welche altruistisch eingestellt sind?
In einer Demokratie mag es ja auch mal Ausnahmen geben, wo hochrangige Politiker wirklich halbwegs altruistisch sind. Nur da diese ja nicht alleine regieren, werden sie Gegenwind bekommen von denen, welche es nicht sind.
Wenn also Machthaber nicht altruistisch sind/denken bzw. Gruppen von Machthaber in der Mehrheit dies nicht sind, dann trifft all das zu, was ich schon schrieb (teile und herrsche usw).
Alles natürlich nur meine Meinung.