Ich finde ihr müsst mal genau schreiben, was der Thread für ein Thema haben soll:
Möchte man über die späte Zukuft reden, in der die Technik alle menschlichen Probleme gelöst hat. Jeder hat Essen und Nahrung , kann sich mehren und überall leben und daher sich ohne "Ausbeutung " irgendwelcher Arbeit an der Gemeinschaft widmen ??
Der Weg ist "zwangläufig" ???
Genau wie die Probleme dieser Situation???
Wer erlaubt wem, wo zu wohnen ?? Und wie viel jeder Wohnfläche hat ??
Die Fläche der Erde ist begrenzt !! Die Fähigkeit eine gewisse Anzahl an Menschen zu ernähren auch !!
T.Rick schrieb:wo manche Tiere gleicher sind als andere.
Genau das ist das weitere Problem.
Wenn alle das "gleiche bekommen" wird die Menschheit nur noch "Mittelmaß" leisten. Es werden sich nur wenige für Forschung und Entwicklung aufopfern.
Die Prioritäten werden ins Private verlagert und es entstehen Schattensysteme.
Diese müssen nicht auf Geldbasis funktionieren, sondern können wie in der DDR auf "ich helfe dir du hilfst mir " basieren. Bei diesen Aktionen ist die Allgemeinheit außen vor (Steuern usw).
Also wie animiert man leistungsstarke Individuen mehr Arbeit als der Durchschnitt zu leisten ??
Ein Punktesystem ???
Wikipedia: Sozialkredit-SystemDann sind aber ja alle nicht per se gleich.
Von daher... ob ihr das letzte System der Erde " Kommunismus " oder "Lollipopismus" nennt, ist mir herzlich egal, ohne Vorschläge konkrete bestehende Probleme zu lösen wird es nicht kommen.
Unsere aktuellen Staatsformen rechnen jede Leistung um in einen Geldwert. Dieser wird vom Markt bestimmt und damit wird alles bewertet. Ds System ist soweit gerecht, dass jeder "mehr erreichen kann, wenn er will". Um diesen Anreiz zu verstärken, darf man Besitz anhäufen.
Ich kenne kein besseres System, Menschen zur Arbeit zu animieren.
Und hier in D begrenzen die Sozialleistungen den "Mindestbesitz" nach unten, so dass keiner verhungern muss.
Wie sehen die Konkreten Vorschläge aus es besser zu machen ??? Die Hoffnung auf einen neuen "Geist des Menschen "
Und wie soll der konkrete Mensch reagieren, der zB in einer Kommune lebt und sich der nicht leistungsfähige Teil der Kommune vergrößert ?? Hunger für alle ??