@Abahatschi Der Mensch ist ein Individiuen. Und wer das nicht einsieht wird kein System schaffen könne.
Es führt dann immer wieder zu Repressione etc.
RosaBlock schrieb:Eine körperlilche Bestrafung, wie Folter oder Haft, schadet der Gesellschaft mehr, als daß sie ihr hilft. Trotzdem muss auch die anarchistische Gesellschaft sich natürlich vor einigen Straftaten (Körperverletzung, sexuelle Gewalt, Nötigung, Mord) zu schützen wissen. Sie sollte jedoch mit Ächtung oder Verbannung urteilen, nicht aber mit Einsperren oder Todesstrafe.
LOL, das ist kein Justiz System. Und ja einen Räuberbande oder Erpresserbande wird schwer beeindruckt sein von Ächtung.
LAss stecken, aber so 5 Zeiler und Unrealistsche Parolen sind kein System.
Kannst ja deinen Eigenen Anarcho Syndikalismus Thread dafür wiederbeleben. Bei Gelgenheit stell ich dann einen Fragenkat
RosaBlock schrieb:Heißt, wenn du dich in einer Anarchistischen Gesellschaft daneben benimmst, dann verlierst du die Vorteile, die dir die Gesellschaft gibt. Das meine ich, wenn ich sage, dass das System robuster wird, wenn es weiter verbreitet ist und zu Beginn noch anfällig für Angriffe ist.
alog rein.
Wow, das gab es ja in keiner anderen Gesellschaft zuvor. Und wie wir bei Facebook Lynchmobs sehen ist das Kollektiv ja über jeden zweifel erhaben..
Dogmatix schrieb:willst du jetzt über nietzsche reden? ich kann dir sagen: er hat marx herzlich wenig gelesen. hegel übrigens auch nicht so viel, aber das ist wahrscheinlich zu viel für dich ...
Nein, ich muss auch nicht über Marx reden. Du meinstest es wäre von Bedeutung das er irgendeinen Status hätte, das sagt aber wenig über die Wahrheiten seiner Schrift aus.
Du hast behauptet man kann ihn unterschiedlich Interpretieren, und ich sage, ja sah man und sieht man immer noch wie man den Interpretieren kann. Ich mache Marx doch gar keinen Vorwurf daraus, so wie ich Mohamed keinen Vorwurf machen kann was der IS aus ihm macht. Sind beide Tot und können nicht mehr entgegenwirken.
Dogmatix schrieb:und weder hegel noch marx sind überholt. weißt du, wenn du dauernd neue namen hier reinwirfst, sollte das wenigstens mit n bischen kenntnis geschehen. wie sagtest du vor paar stunden ....? fachwissen.
Ich sag mal du hast wieder nicht verstanden. Du sagtes "Marx gilt als ein großer Deutscher Philosoph" Was soll das für eine Wertung sein? DAs sein Schrieb wahr ist? Funktioniert? Eben und ich sag Nitsche gilt auch als gorßer Philosoph? Nehmen wir deswegen die Peitsche mit zum Weibe?
Eben, und ich sehe es was selten genug ist, ähnlich wie Realo. Eine Schöne Analyse und schöne Schrift über die Problematik des 19 Jahrhunderts. Als Leitwerk für Postindustrielle Moderne Gesellschaften auf einer Globalen Welt? Eher weniger als Lösung zu gebrauchen.
Und wie ich sagte, seine Anhänge sind so unflexibel das sie aus den Grundlagen von Marx nix neues Entwickeln können was vielleicht tatsächlich eine Alternative wäre. DA sind ja die Jungs mit dem Bürgergeld weiter.
Aber immer nur die Leier vom WEgnehmen und Neuverteilen. Ist ja nicht so als wäre das noch nie auspropiert worden. Nur mit Milchmädchenrechnungen klappt das eben nicht.
Dogmatix schrieb:da geht es nicht darum, dass man sie "weiterentwickelt", sondern das man sie im lichte der zeit und der geschichte liest und wiederliest. ich weiß jetzt nicht, welche deine helden sind, aber das gilt für die genau so.
Nein, hier ist kein Literatur Thread. Hier geht es um den Kommunismus.
.
Dogmatix schrieb:h habe mit keinem wort hier behauptet, dass Marx die ultimative Wahrheit ist. Willst du ultimative Wahrheiten? Geh in n anderen Bereich, Spiritualität, was weiß ich
Dann ist ja gut, und ja Marxisten und co haben sehr viel mit Spiriturellen Menschen gemein. Alle erzählen immer wie der Mensch sein sollte damit das Paradies auf Erden herrscht.
Am Ende sagen wenige den vielen was sie zu tun, Denken, Handeln,lieben, anbeten, bereuern, Etc sollen.
RosaBlock schrieb:Hast du dir den Artikel angeschaut? Die MCC gibt es noch heute und sie macht 12 Milliarden Euro Umsatz.
Ich meinte schon das ganze Land, /Gesellschaft. Nicht ein einzelnes Unternehmen.
Genossenschaften gibt es hier auch. Es gibt auch AGs, die sind ja auch kollektiviert usw.