@kerbenok kerbenok schrieb:Ich denke es liegt an der unterschwelligen Angst der Amerikaner vor männlichen Schwarzen, die ihnen von der tendenziösen, klischeehaften Berichterstattung im Fernsehen eingeimpft wurde.
Auch in den USA lebende Schwarze, Hispanics, Juden, Indianer und Asiaten sind Amerikaner! Oder zählst du diese nicht dazu?? Meinst du tatsächlich, nur „die weissen Amerikaner“ also die „europäischsstämmigen“ Amerikaner sind Amerikaner? Hast du Belege für diese „unterschwellige Angst“, oder hast du einfach nur ein Problem mit weissen Amerikanern und versucht ihnen hier pauschal Rassismus anzuhängen? In diesem Land leben so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft, es ist so wahnsinnig vielfältig, dass man Begriffe wie "tendenziös" eher sparsam verwenden sollte. Rassismus gibt’s ausserdem bei Hispanics genauso wie bei Schwarzen, Asiaten und Weissen.
Übrigens ist Zimmermann Halbperuaner (siehe meinen letzten Kommentar auf Seite 3 glaub ich).
Aber hier nochmal der Link:
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Amerika-fuerchtet-rassistische-Uebergriffe (Archiv-Version vom 23.09.2020)Aus rassistischen Gründen? In der ersten Aufregung sprachen mehrere amerikanische Medien von einem Kampf "Weiß gegen Schwarz". Mittlerweile stellt sich heraus, dass Zimmermans Mutter aus Peru stammt und seine Verwandtschaft überaus bunt gemischt ist. Nach landläufiger Einschätzung gilt Zimmerman damit als Hispanic.kerbenok schrieb:Wenn man dann ständig mit so etwas vollgedröhnt wird sieht man irgendwann in jedem Afroamerikaner einen Verbrecher.
Leider ist es auch so das Amerikaner von Kindesbeinen an erzogen werden, das was ihnen von Medien oder Politkern gesagt wird nicht in Zweifel zu ziehen.
Was sagen denn die erwähnten Politiker und die Medien? Wer sind diese eigentlich? Und was ist eigentlich mit den Berichten über den „White Trash“? Welchen Zweck haben die dann?
Bei dir hört sich das so nach staatlich gewolltem und medial kontrolliertem Rassismus an, der sich explizit gegen Schwarze richtet. Sicher mag es Einzefälle geben, in denen das so ist aber „tendenziös“ mit Sicherheit nicht.
kerbenok schrieb:Schlimm ist, das bei uns schon seit einigen Jahren das Gleiche versucht wird. Wie oft hört man denn von "Gewalttätern mit Migrationshintergrund"?
Oft genug wird auch die Täterherkunft nicht genannt. Dann heisst es nur "Jugendliche", aus Angst die Tat könnte Ressentiments schüren.