USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
26.03.2012 um 22:51@krijgsdans
Dennoch:
krijgsdans schrieb:s wird laecherlicher und laecherlicher... Ich dachte Du wolltest nur psychisch gesunden Menschen Waffen in die Hand druecken, dies ist bei potentiellen Selbstmoerdern wohl eher nicht der Fall und jetzt auch noch damit zukommen, daß Selbstmord ein fundamentales Menschenrecht ist... koestlich.So, alle Selbstmörder sind also psychisch krank?^^ Ich glaube allerdings, dass es nicht viel hilft, dieses Fass aufzumachen, sofern kein Psychologe mitliest. Ich betrachte die Sache von einem rein ethischen Standpunkt - die Entscheidung über Leben und Tot ist die fundamentalste, die ein Mensch zu treffen hat; sie sollte ihn auch freigestellt werden. Die Bedeutung der Freiheit, das eigene Leben zu beenden, wenn man möchte, wird gerne unterschätzt.
krijgsdans schrieb:Die NRA ist ein Haufen von Idioten.Da unterliegst du einem Denkfehler; wenn die Milizen ihre Funktion erfüllen, wirst du davon nämlich nichts hören, während Michael Bay und auch neutralere Medien natürlich in den Fehlgriffen ihre Geschichten haben. Die Selektion, die die Medien natürlich vornehmen müssen, führt oft zu solchen Missverständtnissen.
Amoklaeufer, Kriminelle und Terroristen werden und wurden wohl eher gar nicht bis so gut wie nie von bewaffneten Zivilisten/Milizen aufgehalten.
Dennoch:
krijgsdans schrieb:Es scheint fast, als sei der gemeine US-Buerger gar nicht in der Lage mit liberalen Waffengesetzen umzugehen - wie Du ja selbst schon mehr oder minder erkannt hast - ganz im Gegensatz zu den Kanadiern, wenn man sich so die Todesraten anschaut. Deutschland und Großbritannien schneiden da uebrigens wiederrum besser ab als die Kanadier....so scheint es tatsächlich, auch wenn du fürchterlich verallgemeinerst. Wenn du Menschen aus der Verantwortung löst, lernen sie aber nichts und sind zudem unfrei.
krijgsdans schrieb:Ich selbst bin durchaus fuer eine Lockerung der Waffengesetze in Deutschland.Du wirst lachen: Ich habe tatsächlich noch keine entsprehende Gesetzgebung ausformuliert. Dieser Thread hilt mir aber, abzuschätzen, wie ich legalen Schusswaffengebrauch definieren würde. Nach wie vor gilt für mich, dass ein Einbruch legal mit einem Todesschuss beantwortet werden können muss. Schöner Satz.
Jedoch nicht fuer ein offenes oder verdecktes Tragen von Schusswaffen in der Oeffentlichkeit und schon gar nicht durch den von Dir favorisierten unverhaeltmaeßigen Gebrauch von Schusswaffen, der Morde legitimieren wuerde, die unter niedere Beweggruende und verwerfliche Begehungsweise fallen.