@Mystera Zu deiner Information, der Frieden auf dem Balkan war vor dem Krieg durch den Diktator (Tito) genauso künstlich.
Das mal als erstes.
Sicherlich kann man es aus anderen Augen sehen, aber das ändert nichts an der Lage und den Ursachen.
Während man im Irak ganz einfach zu wenig Leute hatte um die Lage nach dem Fall Saddams zu sichern, hat man in Afghanistan schlicht und einfach vergessen, die Hilfsorganisationen mit ins Boot zu holen und Werte zu schaffen, für die die Bevölkerung auch bereit ist, zu kämpfen.
Werte, die ihnen keine Gleichgültigkeit beschert haben, weil ihre Situation unter ISAF oder den Taliban die gleiche ist.
Btw. ist Afghanistan Nato geführt, nicht allein von den US Truppen.
Ich habe mir sowohl den Balkan als auch Afghanistan live angesehen.
Als wir das erste mal in Kabul waren, herrschte eine Aufbruchsstimmung, die leider brutal enttäuscht wurde und den Taliban wertvollen Boden geliefert haben.
Mystera schrieb: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das dies gewisse Bevölkerungsreduzierungsmaßnahmen sind, verdeckt unter dem Deckmantel der Demokratisierung.
Was genau meinst du damit? Hast du Quellen für solche Aussagen?
Generell finde ich es interessant und beinahe belustigend, wie du rassismusgleich hier die USA verteufelst.
Dir ist klar, was unter Stalin in der UDSSR passiert ist?
Du weißt, was Jahrelang in Kambodscha passierte?
Was die Russen in Afghanistan veranstaltet haben? Nach ihnen die Taliban?
Was in Argentinien lange Zeit passiert ist?
Du weißt, was in Afrika täglich passiert?
Korea? China? Tschetschenien? Georgien?
Das alles waren auch die USA?
Nur mal zur Information: Auf der Welt werden derzeit über 30 Kriege und kriegsähnliche Konflikte geführt.
Zähl bitte selber durch, an welchen die USA so beteiligt sind.
Wikipedia: Aktuelle KriegeDeine Propaganda ist etwas einseitig muss man leider sagen.