kulam schrieb:Das ist bei uns doch nicht anders.
Doch.
Ich sah mal vor ein paar Monaten eine Doku über einen speziellen chinesischen Test. Der Test bestimmt, ob man auf die Universität darf. Millionen chinesischer Jugendliche machen diesen Test jedes Jahr. Wie sie darauf vorbereitet wurden? Man gab ihnen die Fragen und die passenden Antworten. Und die haben sie monatelang, Tag ein Tag aus, auswendig gelernt.
Bin 25 Jahre alt und kann mich noch recht gut an meine Schulzeit erinnern. Auch wir mussten einiges auswendig lernen, doch die meiste Zeit lernten wir Denken. Da war nichts mit auswendig lernen, wir mussten die Prinzipien verstehen und auch auf veränderte Fragestellungen eine Antwort finden.
Kurz: Wir mussten nachdenken.
paranomal schrieb:Das hab ich auch wieder gar nicht gemeint. Das fängt schon damit an das unsere industrielle Ernährung der totale Mist ist. Du kannst mir nicht erzählen das Fettleibigkeit und Zuckerkrankheit einfach so zufällig damit einhergehen.
Dicke Menschen gab es immer, auch schon vor industriell hergestellten Lebensmitteln.
paranomal schrieb:Kinder die im Kindergartenalter bereits mit digitalen Medien konfrontiert werden weisen eine Messbare Veränderrung der Hirnentwicklung auf, sozusagen eine antrainierte Aufmerksamkeitsstörung.
Auch neue Medien gab es immer.
Selbst bei der Schrift, der Schrift, gab es die "Befürchtung", dass die Menschen aufhören würden, zu sprechen und nur noch schreiben. Jedes neue Medium, angefangen von der Schrift über das Buch bis hin zum Internet wurde anfangs skeptisch aufgenommen. Es gibt Studien, die belegen, dass Kinder, die schon früh Videospiele spielen, eine bessere Hand-Augen-Koordination haben und schneller reagieren können.
Die simple Wahrheit ist, dass das der Mensch anpassungsfähig ist. Das unterscheidet uns von Tieren, wir sind keine Tiere. Tiere haben ein ganz spezielles Anforderungsprofil und sind von der Natur darauf abgestimmt. Und es dauert Hunderttausende, wenn nicht Millionen Jahre, um da eine Änderung zu bekommen. Evolution.
Der Mensch ist nicht so, er ist anpassungsfähig. Sicher verändern neue Medien die Gehirne von Kindern und sorgen für eine andere Vernetzung der Neuronen. Doch man kann nicht sagen, dass das besser oder schlechter ist. Das Gehirn passt sich einfach auf die neuen Anforderungen an.
paranomal schrieb:Lediglich die Quantität steigt dadurch. Musik und Film werden Marktrends angepasst. Keine Kunst, nur Produkt.
Das ist nur deine Meinung.
Ich sehe keinen Qualitätsverlust was Musik, Kunst, TV usw. angeht. Es gibt heute großartige Bands, es gab vor 50 Jahren großartige Bands. Es gibt heute großartige TV-Serien, es gab vorher auch großartige TV-Serien. Dasselbe gilt für Kunst, Philosophie usw.
Im Gegenteil: Allein durch die Masse, dadurch, dass mehr und mehr geschaffen wird, finden sich auch mehr Perlen.
paranomal schrieb:Ich romantisiere hier gar nichts. Ich stelle nur fest das wir bestimmte Mechanismen einfach aushebeln und du so tust als hätte das überhaupt keine Konsequenzen. Gegen genetische Degeneration hilft kein Geld.
Es gibt keine genetische Degeneration. Das ist wissenschaftlich absolut falsch.
Individualist schrieb:Sorry aber kannst nicht 4 Millarden Menschen in einem Sack stecken und behaupten deren Mentalität gleicht die der Armeisen. Da steckt schon wieder der Kultur Schovi in dir.
Das sage ja nicht nur ich, sondern viele Asiaten ebenso. Selbst den Chinesen ist das klar und sie wollen dagegen steuern.
Individualist schrieb:ie Wissenschaft und Technologie hat auch viele vernichtet, ein Beispiel sind die vielen Autounfälle.
Und was meinst du, wie viele Menschenleben durch das Auto gerettet wurden?