schmitz schrieb:Weißt Du, wer das verfasst hat und wie das Buch heißt?
Nein, aber ich weiß, dass das erstens Schwachsinn ist und zweitens nicht meine Meinung.
Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass das aus "Mein Kampf" stammt und den Autor kennen wir ja alle.
Man muss sich klar machen, dass Begriffe wie Rassismus, Faschismus, Kommunismus usw. eine Bedeutung haben. Man kann nicht einfach Menschen, deren Meinung einem nicht gefällt, als Rassist, Faschist, Kommunist oder sonst was bezeichnen.
Nein, man muss schon schauen, ob das Verhalten und die Aussagen des Menschen auch zur Bedeutung der verwendeten Begriffe passt.
Ich habe, wie die meisten Menschen, etwas gegen Terroristen. Doch mir ist nie in den Sinn gekommen, im Fall von islamischen Terroristen, sie als "Islamofaschisten" zu bezeichnen. Das ist eine durchaus gängige Bezeichnung in konservativen Kreisen, vor allem in den USA. Dennoch habe ich sie nie so bezeichnet. Warum? Weil, obwohl sie Terroristen sind und ich sie verabscheue, sind sie aber keine Faschisten. Und auch keine "Islamofaschisten". Das ist derselbe Kunstbegriff wie "Neorassismus".
Man sollte schon die Begriffe in ihrer richtigen Bedeutung benutzen. Sonst bezeichnen wir uns alle am Ende des Tages als Rassisten, Faschisten, Kommunisten usw. und sind uns erstens der Bedeutung der Begriffe nicht mehr bewusst und zweitens erkennen nicht mal die Ironie, dass sich die Besagten meistens sogar gegenseitig ausschließen.