Sidhe schrieb:Doch, es ist eine Herabwürdigung der Menschen, die ihnen das Recht auf eigene Wege abspricht und sie mit fremden Kriterien misst. Deshalb wurdest du ja gerade erst wg. Rassismus gesperrt.
Das wäre es nur dann, wenn man generell alles auf diese Kulturen überträgt, also alle eigenen Maßstäbe bzw. alles, was diese Kulturen selbst erschaffen haben, ablehnt. Ich kann nur für mich sprechen, aber das ist bei mir nicht so.
Wenn Menschen spezielle Tänze, Traditionen, Gewänder usw. haben und diese den eigenen Menschen nicht schaden, dann habe ich damit kein Problem und es interessiert mich auch nicht. Wenn aber mit der eigenen Kultur ein Mord gerechtfertigt wird oder das verharren in einem wissenschaftlich-technologisch prähistorischen Zustand, dann finde ich das nicht in Ordnung.
Ich kann das gar nicht beschreiben, wie ich das meine.
In meinen Augen ist es z.B. eine wahre Schande für die Menschheit, wie viel menschlicher Verstand verschwendet wird. So viel menschlicher Verstand wird verschwendet - es ist unfassbar! Denk an all die Menschen, die in rückständigen Kulturen leben: in Asien, in Afrika, in Südamerika usw. Unter all diesen Menschen könnte der neue Mozart sein oder Einstein oder Da Vinci usw.
Um es mal deutlich und bildlich zu machen:
Woher wollen wir wissen, dass einer von denen nicht der neue Einstein hätte sein können? Oder der neue Newton? Woher? Wenn sie eine richtige Bildung gehabt hätten und in einer Kultur leben würden, die Bildung, Wissenschaft und Technologie für essentiell hält. Wer weiß, wer weiß.....
Stattdessen hauen die sich Teller in die Lippen! Und wenn ich das kritisiere, diese Verschwendung menschlichen Potentials, bin ich der Rassist? Dass kann ja wohl nicht sein.