@we5 Ich finde, es muss überall auf der Welt, unabhängig von Kultur, die Möglichkeit da sein, sich zu bilden. Auch wenn das heißt, dass bisher "abgeschottete" Kulturen eben nicht mehr abgeschottet sind.
@Merlina Merlina schrieb:Glaubst du nicht, hier hat es auch genügend "vergeudetes Potential" ?
Lass die Leute doch leben, wie sie wollen.
Doch, natürlich gibt es hier vergeudetes Potential. Aber hier gibt es wenigstens die Möglichkeit zur Wahl. Diese Wahl gibt es in rückständigen Kulturen nicht. Und ehrlich gesagt finde ich genau das rassistisch.
Diese Vorstellung, dass die das alles gar nicht wollen. Die wollen nicht rechnen können, die wollen nichts von Chemie oder Biologie wissen, die möchten keine Technik usw. Das finde ich rassistisch. Woher wollen die denn wissen, ob sie etwas nicht wollen, wenn sie es gar nicht kennen?
Wir haben das EHEC-Virus, du erinnerst dich, im Frühling, sehr schnell sequenziert. Enorm schnell.
Nicht nur weil unsere Technik heute besser ist, sondern auch, weil die ganze Welt mitgearbeitet hat. China hatte z.B. einen entscheidenden Teil daran. Vor 30 Jahren wäre das nicht möglich gewesen, da gab es in China nicht solche Labore und Wissenschaftler.
Aber heute gibt es die Wissenschaft in deutlich mehr Ländern und Kontinenten. In Europa, den USA, China, Japan, Südkorea, Singapur, Israel, Brasilien, die Türkei usw. Selbst der Iran ist z.B. in der Stammzellforschung richtig gut.
All dieser menschlicher Verstand, in China, Brasilien, Türkei, Südkorea usw. wurde vor wenigen Jahrzehnten noch verschwendet. Was glaubst du, was wir erreichen könnten, wenn all diese verschwendeten Gehirne in Asien, Afrika, Südamerika usw. sich auch beteiligen würden?
Es ist meiner Meinung nach essentiell, dass es in jeder Kultur zumindest die Möglichkeit der Wahl und die Möglichkeit der Bildung gibt.