Kultur = Ethnie?
08.10.2011 um 23:21GrandOldParty schrieb:Das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise. Es gibt ja wahrlich genügend Länder, die das Gegenteil beweisen.Ich verstehe dich nicht ganz. Was für ein Gegenteil beweisen sie...?
GrandOldParty schrieb:Das ist aber eine sehr einseitige Sichtweise. Es gibt ja wahrlich genügend Länder, die das Gegenteil beweisen.Ich verstehe dich nicht ganz. Was für ein Gegenteil beweisen sie...?
GrandOldParty schrieb:Es muss endlich Schluss damit sein, dass es immer noch kulturelle Inseln gibt, die nichts mit dieser Welt-Zivilisation, die sich gerade herausbildet, zu tun hat. Das ist weder für die Menschheit gut, verschwendeter Verstand. Noch für die Kulturen selbst. Denn irgendwann werden sie sich sowieso anpassen müssen und dann stehen sie da und wissen nicht, was sie tun sollen.Ist das dein Ernst?
we5 schrieb:In Europa hat man Hexen verfolgt und trotzdem war es das Christliche Abendland und nicht das Anti-Hexentum-Abendland. ;) Das töten von Zwillingen ist sicherlich keine essentielle Eigenschaft ihrer Kultur.Doch, das war damals ein Bestandteil europäischer Kultur, die aus altem Aberglauben im Verbund mit dem Christentum entstand. Die Inquisition - alles Bestandteil.
schmitz schrieb:Ach, bei "uns" ist das von alleine gekommen, aber anderen räumt man diese Zeit dann nicht ein?Echt. Was ist das denn für eine Rechtfertigung dafür, dass heute so weiterlaufen zu lassen, wenn Kinder einem obskuren Ritus zum Opfer fallen. Heute hat man die Chance, solche Prozesse zu beschleunigen und Unrecht als solches zu belangen.
GrandOldParty schrieb: In meinen Augen ist es z.B. eine wahre Schande für die Menschheit, wie viel menschlicher Verstand verschwendet wird. So viel menschlicher Verstand wird verschwendet - es ist unfassbar! Denk an all die Menschen, die in rückständigen Kulturen leben: in Asien, in Afrika, in Südamerika usw. Unter all diesen Menschen könnte der neue Mozart sein oder Einstein oder Da Vinci usw.Ich finde es für eine Schade, dass es Menschen gibt die deine Ansichten teilen. Dass es Menschen gibt die ohne Stromverbrauch und Industrialisierung auskommen, die in einem hervorragenden sozialen und familiären System leben, sollte doch uns zu denken geben. Denn diese Menschen zeigen dass wir die ganzen Mozarts, Einsteins und Da Vincis gar nicht brauchen um leben zu können. Diese Menschen mit ihrer „rückständigen Lebensweise“ arbeiten nicht für Geld, sondern für die Existenz ihrer Mitmenschen. Wie kommst du nur auf die Idee dass du ihre Existenz schlecht machen willst?
schmitz schrieb:Es ist ja fein, wenn Du ein paar Negativbeispiele gefunden hast. Bin da ja auch ganz bei Dir. Gegen solche Rituale, hat man früher zwangsmissioniert. Vielleicht wäre das ja ein Job für Dich. Letztlich hat man dadurch aber auch sehr viele, auch erhaltenswerte Teile alter Kulturen zerstört. Manches davon unwiederbringlich. Was aber sicher nur wieder empathische und sensible Geister stört, weil alle anderen haben ja den "american way of life" als Ersatz bekommen, gelle? ;)Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich habe bereits geschrieben, was man dagegen tun kann.
we5 schrieb:Ich verstehe dich nicht ganz. Was für ein Gegenteil beweisen sie...?Dass sie nicht den von dir gezeigten Weg gehen.
schmitz schrieb:Was ist, wenn die von Dir als rückständig titulierten Kulturen einfach in sich geschlossen und im Einklang mit der Natur glücklich sind? Stellst Du Dich dann hin und sagst: Hey, ihr braucht Handys, Laptops, Bildung und eine 40 Stundenwoche?^^Dazu kann ich 3 Dinge sagen:
Egal wie viel Du schreibst, der auf Seite zwei erwähnte bittere Beigeschmack Deiner Fragestellung bleibt.
Merlina schrieb:Du willst anderen Menschen aufdiktieren, wie sie zu leben haben?Nein, ich will ihnen die Wahl geben.
schmitz schrieb:Nachdem irgendein profitorientierter, skrupelloser Konzern den Lebensraum mancher "primitiven" Kultur mal eben zerstört hat, kann man denen als Ersatz ja unsere Vorstellung von Leitkultur "schenken". Überall auf der Welt, wo das bisher so gelaufen ist, sahen wir Jahrzehnte von Verelendung. Aber das waren sie ja selber schuld, die Primitiven, warum konnten die auch nicht einfach so sein wie wir.^^Wird ja immer besser :)