Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
21.07.2012 um 17:32@kurvenkrieger
UNd ich habe hier schonmal gepostet:
Beitrag von mojorisin (Seite 9)
950€ Grundeinmkommen für jeden Menschen (inkl. Kinder) würde bedeuten ~70% des derzetiigen Volkeinkommen würde der Staat bezahlen. Woher soll den diese Geld kommen?
Und damit stellt sich tatsächlich die Frage was die Leute unter Grundsicherung verstehen. Also ich verstehe unter Grundsicherung nicht das eine vierköpfige Familie ohne eigenes Zutun 3000€ - 4000€ bekommt. Das ist das womit viele Familien heute schon auskommen in dem beide oder ein Elternteil arbeiten gehen.
Und nochmals zum Abschluss die Frage: Wer soll das finanzieren? Unsere Enkelkinder? Die würden sich natürlich bedanken.
kurvenkrieger schrieb:950€ im Monat sind kein Luxus, das is ein Grundeinkommen. Wie weit kommt man damit wohl bei ner Weltumsegelung?Die Aussage bezieht sich explizit auf die AUssage von Söllner. Darum habe ich extra die Zeit mit angegeben.
kurvenkrieger schrieb:Impliziert Deine Aussage jetzt etwa dieselben materiellen Beweggründe bei bspw. Waffenherstellern und Notärzten hinsichtlich ihrer Berufswahl?Auch diese Aussage direkt auf die Aussage von Söllner bezogen. Er sgat sollen die Leute doch faul sein und bezieht sich auch nur auf Waffenhersteller. Also eine seeeehr kleine Berufsgruppe. Wie sieht es aus wenn aber alle danach handeln?
davon abgesehen wird Arbeit ja auch weiterhin zusätzlich entlohnt, warum sollten die Leute also plötzlich alle aufhören zu arbeiten?Waum sollten sie nicht? Schau dir doch die Umfrage an 30% würden aufhören nochmal 20% würden so lala arbeiten wie sie Lust haben. Wer soll dann diese Leute finanzieren? Jetzt ehrlich woher soll diese Geld kommen?
UNd ich habe hier schonmal gepostet:
Beitrag von mojorisin (Seite 9)
950€ Grundeinmkommen für jeden Menschen (inkl. Kinder) würde bedeuten ~70% des derzetiigen Volkeinkommen würde der Staat bezahlen. Woher soll den diese Geld kommen?
kurvenkrieger schrieb:Du hast jedenfalls auch schon mal ne vage Vorstellung davon was mit einer Neubewertung des Begriffes "Arbeit" gemeint war, sehr schön! :)Danke für deine Lorbeeren.
kurvenkrieger schrieb:Dann unterhalte Dich doch mal mit einigen Obdachlosen und bring mal in Erfahrung was die so zu berichten haben, ich bin mir sicher diese Illusion wird sich dann ratz fatz in Luft auflösen.Ich habe schon ein Buch eines "Ex-Obdachlosen" gelesen. Das Problem ist das Sozialhilfe oft gar nicht in Anspruch genommen wird. Das Problem spielt hier nicht das soziale Netz Deutschlands sondern meist sind es Probleme hochgradig Süchtiger Menschen die Probleme haben mit der Organisation des gesamten Lebens. Die Geschichten wie es soweit kommt sind vielfältig und meistens komplex. Manche schaffen aber den Weg auch selbstständig wieder heraus. Generell kann man aber niemandem Hilfe aufzwingen was oft das Problem süchtiger Menschen ist.
kurvenkrieger schrieb:Informier Dich doch bidde mal über die derzeitigen Höhe der Bezüge, seien es Renten oder Harz4. Wenn Du dann noch denkst ein Grundeinkommen von 950€ wäre kein Quantensprung hinsichtlich der sich daraus ergebenen Verbesserung des Lebensstandarts, können wir das hier gerne aufdröseln.
Die Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen überwiegend in Privathaushalten lebende Personen. Nach § 27a SGB XII umfasst der notwendige Lebensunterhalt Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Haushaltsenergie ohne die auf Heizung und Erzeugung von Warmwasser entfallenden Anteile, persönliche Bedürfnisse des täglichen Lebens sowie Unterkunft und Heizung.Was will man jetzt mit dem bGE. Soll es eine Grundsicherung sein oder so das jeder sich ein normales Leben ohne Arbeit machen kann. Letzteres kan und will ich nicht unterstützen denn ich denke für einen gewissen Lebensstandart muss einfach jeder etwas selbst dafür tun. Es kann doch nicht sein sich auf Kosten anderer ein angenehmes Faulenzerleben zu machen.
Und damit stellt sich tatsächlich die Frage was die Leute unter Grundsicherung verstehen. Also ich verstehe unter Grundsicherung nicht das eine vierköpfige Familie ohne eigenes Zutun 3000€ - 4000€ bekommt. Das ist das womit viele Familien heute schon auskommen in dem beide oder ein Elternteil arbeiten gehen.
Und nochmals zum Abschluss die Frage: Wer soll das finanzieren? Unsere Enkelkinder? Die würden sich natürlich bedanken.