@slider Man wird kaum das Aufgabenfeld für den Mannschafter revolutionieren können. Da wäre es nur wichtig, die Wiedereingliederung im Anschluss mehr herauszuarbeiten oder reele Chancen auf Weiterverpflichtung zu bieten.
Bei meiner ehemaligen Einheit werden derzeit reihenweise Weiterverpflichtungen angeboten, weil man ganz klar Probleme hat, Nachwuchs zu bekommen und der muss ja auch erst ausgebildet werden. Wenn man davon ausgeht, dass ein Uffz/StUffz gut zwei Jahre braucht um fertig ausgebildet zu sein, dann am Ende fast zwei Jahre wegen des BfDs fehlen, dann hat man effektiv vier Jahre Uffz/StUffz zur Verfügung.
Mittlerweile ist man nun auf den Trichter gekommen, dass das nicht wirklich wirtschaftlich ist.
Nur wenn ich dann sehe, welche Leute da weiterverpflichtet werden, dann schlacker ich echt mit den Ohren.
Von den Unfähigen über die kaputten bis hin zu den Ungeeigneten wird wirklich jeder verlängert...
Was ganz klar schief läuft, ist die Weiterverpflichtung. Man kann sich nicht mal eben aus der Truppe raus weiterverpflichten oder gar nen Aufstieg wagen. Was früher mühelos möglich war, über Spieß, Chef, Kommandeur, muss heute alles übers Zentrum für Nachwuchsgewinnung gehen. Das ist ein großer Haufen Hundekacke.
Ich hab den Spaß auch einmal mitgemacht. Unser Zug sollte verdoppelt werden, also war jede Stelle nochmal vorhanden. Ich hab mich als Fw beworben, die Stellen wurden dann von der Kp für uns geblockt. Dann der übliche Kack von Arzt über Tätigkeitsnachweise. Bevors dann nach Hannover zum Zentrum ging, kam die Nachricht: Alle Stellen sind schon weg.
Im Nachhinein stellt sich raus: Blockiert. Von uns für uns.
Der BfD ist leider nur son Stiefkind, was von vielen nicht beachtet wird.
Da kann man (gute Angestellte vorausgesetzt) ziemlich viel erreichen.
Immer wichtig ist aber auch, dass man sich rechtzeitig Gedanken macht.
Ein Bekannter von mir ist seit mehr als einem Jahr im Rechtsanspruch, und ist im Mai komplett fertig.
Da geht der zum BfD und geht davon aus, dass die ihm sagen, was er machen soll.
Am ende beschwert er sich auch noch, dass die ja alle keine Ahnung haben.
Er hat bis jetzt keine Maßnahme angetreten und wird im Mai auf der Straße hocken, in der irrigen Annahme er bekomme statt der ihm zustehenden 67% ganze 90% der Übergangsgebührnisse.
Das ist natürlich etwas daneben aber sehr oft der Fall...