@mchomer"Das Volk hat die Möglichkeit, eine Regierung abzustrafen, in dem es sie abwählt."
Das ist uninteressant, wenn die letzte Regierung von den gleichen Leuten gekauft wurde, wie die Nächste.
"Bei einer Fehlentscheidung durch die Bürger ginge dies nicht."
Das stimmt nicht. Sie könnten Ihre Fehlentscheidung wieder revidieren.
"Und wenn man sich die Geschichte ansieht, dürfte man merken, dass die Menschen niemals klug aus Fehlern werden. Und ich nehme nicht an, dass die Qualität der Entscheidungen steigen wird, dafür sind die Menschen zu populistisch."
Das ist wohl so. Doch wenn jeder nur an sich selbst denkt, dann ist an alle gedacht.
Entscheidungen würden länger dauern, aber dafür würde es letztendlich weniger Widerstand geben, nachdem sie getroffen wurde.
"Glaubst du etwa, der Ausbau der erneuerbaren Energien käme ohne Subventionen aus? Und wer bezahlt eigentlich die notwendigen Kohle- und Gaskraftwerke?
Davon mal abgesehen, das wir keines Wegs genug Fläche für große Solar- und Windkraftfelder haben. Daneben will der Bürger diese auch nicht in seinem Blickfeld haben. "
Nein, jetzt standen einige AKW still und es ist nirgendwo der Strom ausgefallen.
Wir haben nur wenig Strom importieren müssen. Das ist machbar. Das niemand Solar- und Windkraftfelder in seinem Blickfeld haben will halte ich für ein nicht belegtes Gerücht. Mein Gott, dann müssen halt ein bischen die Ansprüche runtergeschraubt werden. Was ist mit dem Unterwasserkabel nach Norwegen oder Island. Wären nur ein paar Milliarden? Zumindest das Kabel in die Skandinavischen Staaten wurde von unserer Regierung verhindert. Was ist mit Gesetzen, die z.B. StandBy-Schaltungen verhindern. Dann ist der Fernseher einfach aus, wenn er aus ist. Reine Bequemlichkeit. Alle die Energie, welche jedes Jahr dadurch verschwendet wird macht ein AKW erforderlich. Was passiert in der Politik? Nichts.
"Natürlich ist die Atomkraft problematisch, doch kann man ihre Abschaffung nicht über das Knie brechen, weil es eben gerade eine Laune des Volkes ist. "
Das ist keine Laune des Volkes. Dafür kämpfen Menschen seit fast dreißig Jahren.
Ich habe als Kind mit meinen eigenen Augen gesehen, was damals in Wackersdorf los war. Mir erzählst Du nichts über Launen. CS-Gas Abwürfe von Hubschraubern aus... Eine Wiederaufarbeitungsanlage über dem größten Trinkwasserreservoir der Oberpfalz bauen zu wollen... Ich glaub es hackt... Es gibt viele Menschen, die ein Problem damit haben ihre Kinder an Leukämie sterben zu sehen. Dieses Schöngerede brauch ich nicht. Wer kann denn in den nächsten paar hundert oder tausend Jahren um Fukushima oder Tschernobyl herum wohnen. Wer garantiert denn, dass es zu keinem Unfall in Deutschland kommen kann? Die Meiler sind über 40 Jahre alt. Menschen machen immer Fehler. Städte wie Hamburg oder München können nicht so einfach evakuiert werden.
"Richtig, teuer und auch nicht notwendig. Stelle einen talentierten Redner auf eine Bühne, drohe mit irgendwas, schüre Ängste und die meisten Menschen werden von ganz allein tun, was du von ihnen verlangst."
Du hast Recht und es ist furchtbar.
"Und wenn du meinst, dass es unter den Bürgern keine Korruption geben würde, täuschst du dich arg."
Natürlich würde es sie geben. Aber mit geringeren Kosequenzen für die Allgemeinheit. Die Allgemeinheit stimmt doch nicht Beschlüssen zu, welcher der Allgemeinheit schaden?!? Alles nur eine Frage des Zugangs zu nicht vorgekauten, verzerrten Informationen a la BILD oder RTL2.