@raio.solar raio.solar schrieb:Geht es in der Thelogie nicht um Nächstenliebe? Oder gilt das nur für gewisse Bevölkerungsgruppen bzw für gewisse Situationen?
Nächstenliebe ist allerdings ein wichtiger Grundsatz der christlichen Theologie.
Das hat aber nichts damit zu tun, einfach blind und ohne nachzudenken sich mit Gewalt an einem gewaltsamen Konflikt zu beteiligen.
Es ehrt dich ja, wenn du gerne helfen und den Konflikt in Syrien beendet sehen möchtest.
Das darf doch aber nicht den Blick für das ,,wie" und die Folgen des Handelns vernebeln.
Gewalt erzeugt Gegengewalt, das ist nicht einfach nur ein Hippie-Spruch.
Dir muss doch klar sein, dass es eben nicht so einfach ist, wie du dir das zu denken scheinst und dass es auch noch eine Zeit NACH dem militärischen Eingreifen der USA geben wird.
Du kannst nicht absehen, welche Folgen dieses militärische Handeln hat, du hoffst lediglich, entgegen der bisherigen Erfahrungen mit solchen Interventionen, dass schon alles irgendwie gut gehen wird.
Niemand kann das absehen. Es lässt sich aber vermuten, dass dieser Konflikt noch weiter eskalieren wird und man dann noch 10 Jahre weiter Bürgerkrieg hat, plus weiteren, völlig unabsehbaren Konsequenzen.
Ich sage nicht:,,Gar nichts machen, sollen die sich da gegenseitig kaputt hauen".
Ich sage:,,Man sollte sich erst überlegen, welche Konsequenzen sein Handeln mit welcher Wahrscheinlichkeit haben kann und dann handeln!"
Die Fragen lauten dementsprechend:
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine militärische Beteiligung ausländischer Mächte in Syrien die Lage beruhigen und den Bürgerkrieg beenden wird? Und wie werden die Konsequenzen aussehen?
Und da halte ich es ganz einfach für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die Geschichte schnell gegessen ist, nachdem Amerika ein paar Bombenangriffe auf Flughäfen geflogen hat.
Was wird der Iran tun? Was werden die Assad-Anhänger, aber auch die Islamisten in anderen Ländern tun?
Werden sich die islamistischen Rebellen wirklich von den ,,Ungläubigen" sagen lassen, wie sich der syrische Staat entwickeln darf?
Das und noch viel mehr MUSS man bedenken, wenn man sich die Frage nach dem militärischen Eingreifen stellt.
Es ist falsch, auch wenn die Absichten gut sein mögen, blind los zu wüten in einem undurchsichten Konflikt, wie in Syrien.