Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 21:09
@cRAwler23

Ich denke immer noch das der syrische Aufstand nur ein Teil des Arabischen Frühlings* ist, der sich gegen alle Despoten richtet.

Wenn das alles vorbei ist, wird man das auch erkennen und nicht nur irgendein Kalifat der einen oder anderen Gruppe!

Dafür ist der moralische Anspruch der echten Kämpfer einfach zu groß!
Die werden keinen Zwergfürsten wie jetzt etwa den aus der ISIS akzeptieren, es gibt einfach niemanden der alle Gruppen repräsentieren kann.

Solange der "Syrische Aufstand" überhaupt als solcher definiert werden kann und nicht nur als Revierkämpfe unter Warlords, wird es auch keinem gelingen irgendein repressives System gegen alle Syrer erneut zu installieren!

Als Demokrat sollte man immer den Aufstand des Volkes unterstützen bzw. die Menschen noch vor ihrem System, das sie nur in Parteien konsolidiert und entmündigt!

Die Masse des Volkes hat nicht gegen den Aufstand demonstriert sondern gegen das bestehende politische System. Solange der Aufstand dagegen für die Kämpfer Priorität hat und nicht nur die Etablierung eines neuen für irgendwelche Funktionäre nachher, die es nur repräsentieren, müssen wir ihn also auch unterstützen!

Echte Demokratie (wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist kein Kompromiss, die ist als Ideal überhaupt nicht erreichbar, weil sie mit Repräsentanten die über dem Volk stehen auch nichts anfangen kann.
Die ist daher auch nur eine positive Entwicklung, die es nur innerhalb einer kleinen oder großen Revolution geben kann, aber nie ganz ohne, im Pazifismus der etablierten Maden die schon wieder dran nagen!

*deswegen ist er auch niemals vorbei!

Wer meint da ist das gerechte vom Volk gewählte System, de zeigt in Wahrheit doch nur wieder den Unterschied zwischen beiden!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 21:32
Zitat von AchillAchill schrieb:Die Rebellen heizen dem Regime schon seit 2 Jahren ein. Seit 2 Jahren schreibt man; "Es ist nurnoch eine Frage der Zeit, bis das Regime fällt" ja, eine sehr kurze Frage....
Ich hab das ganz bewusst so noch nie geschrieben. Die massive Unterstützung aus Russland, dem Iran und China hatte das Regime nämlich von Anfang an.

Das macht die Revolution aber nicht sinnloser oder unbedeutender, diese Bruder-Regime destabilisieren sich dadurch nämlich auch selber, selbst die libanesische Hisbollah wird das politisch bestimmt nicht überleben, wenn sie nicht irgendwann in Syrien Fuß fast!

Die extremen Kosten und die Logistik für das syrische Regime, nimmt dessen Partnern auch bereits die Konzentration für die Kleinaufstände im eigenen Land!

Hier mal ein Beispiel, 75 Hinrichtungen im Iran allein von Juni bis jetzt Juli:
http://www.ncr-iran.org/de/menschenrechte-mainmenu-56/6087-iran-75-menschen-in-den-letzten-22-tagen-hingerichtet

das Stroh-Investment in das bereits brennende syrische Regime, destabilisiert zunehmend die Sicherheit im Iran, ganz ohne zu tun der USA/Israel usw.
Es gibt diese zunehmend Destabilisierung aber auch in Russland und leicht auch in China.

Die Rebellen heizen daher schon ganz extrem dem Regime ein, da brennt nur eben länger weil es beim Absturz in die Hölle auch nach jedem noch so entfernten verwandten Strohhalm greift!

Deren Arbeit kann mal also auch gar nicht genug anerkennen und wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen, für all diejenigen denen der Kampf gegen ihre Regime noch bevorsteht!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 22:20
also ich find es nur noch pervers , wenn man sich im jeweiligen applaus über die toten der gegenseite hier gegenseitig toppt.

als wenn mir nicht beim betrachten des konflikts schon schlecht genug geworden ist ,nein ... hier schaffen es regelmässig befürworter sowohl der einen ,als auch der anderen seite mich zum kotzen zu animieren.

kann man sich im grunde gar nicht mehr zumuten ,hier auch nur still mitzulesen.
soviel kann man gar nicht fressen wie man daraufhin kotzen möchte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 22:23
Syrische Armee findet chemische Substanzen in Damaskus.
The Syrian army has discovered a storehouse belonging to rebels in the Damascus area of Jobar, where toxic chemical substances - including chlorine - have been produced and kept, State TV reported.

Military sources reported that the militants "were preparing to fire mortars in the suburbs of the capital and were going to pack missiles with chemical warheads."
-3

http://on.rt.com/4cz8xg




melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 22:41
Israel bombardiert Raketenlieferung für Syrien

Israel hat gemäss Medienberichten in Syrien ein Munitionsdepot mit modernen russischen Anti-Schiffs-Raketen bombardiert. Beim Angriff vom 5. Juli in der Nähe der Hafenstadt Latakia seien mehrere Menschen getötet worden, berichtete der Nachrichtensender CNN.

Nach Informationen der britischen «Sunday Times» feuerte ein israelisches U-Boot die Raketen ab. Das Ziel seien 50 aus Russland gelieferte Raketen vom Typ Jachont P-800 gewesen. Israels Regierungssprecher Mark Regev sagte am Sonntag in Jerusalem: «Wir kommentieren diese Art von Berichten niemals .»
Dauerte aber lange...
Am Rande von Damaskus versuchen Assads Truppen die Oberhand zu gewinnen. Zwischen die Fronten geraten sind offenbar Dutzende Zivilisten. In einem umkämpften Vorort der syrischen Hauptstadt Damaskus sind nach Angaben oppositioneller Aktivisten rund 200 Zivilisten in einer Moschee eingeschlossen, die sie wegen heftiger Gefechte nicht verlassen können.
Damaskus wird derweilen auch immer mehr in eine Trümmerwüste gebombt und geschossen.

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Zweihundert-Syrer-sitzen-in-Moschee-fest/story/18431196


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 22:57
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Israel bombardiert Raketenlieferung für Syrien

Israel hat gemäss Medienberichten in Syrien ein Munitionsdepot mit modernen russischen Anti-Schiffs-Raketen bombardiert. Beim Angriff vom 5. Juli in der Nähe der Hafenstadt Latakia seien mehrere Menschen getötet worden, berichtete der Nachrichtensender CNN.

Nach Informationen der britischen «Sunday Times» feuerte ein israelisches U-Boot die Raketen ab. Das Ziel seien 50 aus Russland gelieferte Raketen vom Typ Jachont P-800 gewesen. Israels Regierungssprecher Mark Regev sagte am Sonntag in Jerusalem: «Wir kommentieren diese Art von Berichten niemals .»
Das halte ich ehrlich gesagt für Propaganda.Kam bisher auch noch keine Bestätigung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 23:00
@ThunderBird1

israel bestätigt nie.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 23:01
@killimini

Ich mein eher von syrischer Seite.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 23:02
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich denke immer noch das der syrische Aufstand nur ein Teil des Arabischen Frühlings* ist, der sich gegen alle Despoten richtet.
Bei dem jedoch ein geistliches/religiöses theokratisches Despotentum etabliert werden soll, schau dir genau die Agenda der Islamisten an. Der Islamismus erlebt einen immer aggressiveren Expansionismus, fast schon vergleichbar mit den Kreuzzügen der Christen nur eben sehr diffus und chaotisch. Ich bin absolut und strikt gegen eine Einmischung religiöser Ideologien in die Politik und in staatliche Angelegenheiten. Die Despoten mögen veraltete Konstrukte sein gegen die auch ich sehr stark spreche, doch wenn man in einem größeren Rahmen in dieser Region denkt, dann wird man schnell feststellen das diese ein notwenidiges Übel sind! Dieses Übel kann man jedoch nicht mit Gewalt abschaffen, sondern nur mit konsequenten und geduldigen Reformprozessen, nicht knall auf fall, ein Schritt nach dem anderen! Momentan stolpert der ganze arabischen Äusfstände, sie alle scheitern an den fundamentalistischen Ideologien die im Widerspruch zu den Freiheitsbestrebungen der Menschen dort stehen!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn das alles vorbei ist, wird man das auch erkennen und nicht nur irgendein Kalifat der einen oder anderen Gruppe!
Eben doch und genau das ist das Ziel aller dieser Gruppen, sie alle haben im Hinterkopf eine islamische Ordnung der Dinge, wobei die Scharia die gesetzliche Reglung bildet, etwas was jeder demokratischen Justiz und Gesetzgebung absolut im Widerspruch steht! Das lustige/traurige ist das in Ägypten ausgrechnet die Muslim Brüder genau diesen Fehler gemacht haben und nun als Opfer der "Demokratie" dargestellt wurden das nur durch einen Militärputsch entmachtet werden konnte (was allerdings auch wieder fern der Demokratie ist). Der einzige Kompromiss wäre eine geteilte Führung oder aber die islamischen Politiker die Staat und Religion nicht trennen können werden daran gehindert ihre Macht zu etablieren. Früher haben diesen Job leider nur Despoten übernommen, zwar nicht demokratisch abgesichtert aber doch im Interesse einer gewissen Stabilität im Land gehandelt und damit am Ende auch im Interesse des Volkes welches abhängig ist von stabilen Verhältnissen. Man schaue nur nach Libyen, das Land war vor den Aufständen eines der stabilsten und sozial sichersten in ganz Afrika, was ist es nun? Ich bin gegen Despotismus, doch in Regionen voller spannungen KANN es leider nur so funktionieren. Es ist ähnlich wie mit China, man stelle sich vor es gäbe dort keine autokratischen Verhältnisse, die hohe Bevölkerung die vielen verschiedenen Interessengruppen die vielen Völker und die starken regionalen Unterschiede, das stabil zu halten ist ein Drahtseilakt. Der Nahe Osten ist geprägt von einem starken Bevölkerungswachstum, sehr großen Mängeln bei Lebensmitteln und Wasser, die Wirtschaft fast aller Staaten dort ist abhängig von bestimmten Rohstoffen und den Transportwegen. Viele Feindschaften, viele Interessengruppen und auch dort gibt es starke regionale Unterschiede. Diese Region braucht Stabilität doch sie blockieren sich selbst da sie sich von konservativen, inkompetenten Kräften destabilisiert werden, natürlich auch durch viele ausländische Einflussgeber.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Dafür ist der moralische Anspruch der echten Kämpfer einfach zu groß!
Die werden keinen Zwergfürsten wie jetzt etwa den aus der ISIS akzeptieren, es gibt einfach niemanden der alle Gruppen repräsentieren kann.
Genau das sollte doch klar machen das dieses Land durch solche Kräfte keine Zukunft haben kann! Die Macht der Söldner und Terroristen unter dem Banner des Islamismus macht genau das kaputt was sich das Volk ursprünglich erhofft hatte, mehr Demokratie, mehr Mitsprache und umfassende Reformen, wie sollten das ideologisch geprägte religiöse Spinner schaffen die lieber rumballern als Gespräche zu führen mit konstruktiven Beiträgen. Es geht einfach nicht! Da ist es sinnvoller mit ner Wand zu sprechen. Eine Revolution ist geprägt von einer geschlossenen Opposition mit realen und verbindenen Ideen, doch dieser Aspekt ist bei keiner einzigen Pseudorevolution im Nahen Osten und Nord Afrika zu finden! In dem Fall kann ich nur sagen sollten die Völker dieser Region doch etwas mehr lernen bevor sie einen Aufstand wagen, denen mangelt es an jeder Weitsichtigkeit und Vorplanung, es ist meist ein Aufstand machohafter Gestalten die allein in der Gewalt eine Lösung suchen, jeder Dialog, jeder mit Geduld verbundene Reformprozess wird verhindert. Die rationalen oppositionellen leiden dann auch unter diesen "Aufständischen" Terrortouristen!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Solange der "Syrische Aufstand" überhaupt als solcher definiert werden kann und nicht nur als Revierkämpfe unter Warlords, wird es auch keinem gelingen irgendein repressives System gegen alle Syrer erneut zu installieren!
Genau das ist die Zukunft Syriens unter den "aufständischen", ein zersplitterter Staat und ein gespaltenes Volk! So unangenehm wie das für dich vielleicht klingen mag, doch unter Assad und seinem System gab es viele Jahre keine solchen Probleme, die Probleme die Assad hatte waren damals innenpolitischer Natur und man konnte sich äußeren Einmischungen weitestgehend absichern, in dem Fall war Russland nur eine helfende Hand aber keiner der seine Agenda in Syrien ausgebaut hatte, wenn dann nur wirtschaftlicher Natur. Der Syrische Aufstand besonders von den Islamisten her bekommt immer weniger Zuspruch und Anklang und es wird immer stiller um Unterstützungen, ich würde sagen die ganze Aufstandnummer ging nach hinten los und hat das Gegenteil bewirkt was einige oppositionelle mal am Anfang als Hoffnung hatten. Wobei Assad sogar offen war für Reformationen und eine demokratische Möglichkeit eine neue Regierung zu etablieren! Ich würde sogar sagen Assad ist unter den ganzen Despoten der softe Vertreter der rationale Denkweisen hat, er ist nicht blind und taub für die Probleme seines Landes wie andere Führer die was das betrifft auf Durchzug schalten. All die heutigen Probleme Syriens sind das Produkt ungeduldiger aufständischer und deren ausländischer Unterstützer!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Als Demokrat sollte man immer den Aufstand des Volkes unterstützen bzw. die Menschen noch vor ihrem System, das sie nur in Parteien konsolidiert und entmündigt!
Schau dir Systeme unter der Herrschaft von Islamisten an, das ist nicht nur Entmündigung das ist der Todesstoß für jede kleinste Selbstbestimmung! Die Diktatur ist eine Theokratie, in meinen Augen die schlimmste Form der Freiheitsberaubung, antidemokratischer geht es nicht!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Masse des Volkes hat nicht gegen den Aufstand demonstriert sondern gegen das bestehende politische System. Solange der Aufstand dagegen für die Kämpfer Priorität hat und nicht nur die Etablierung eines neuen für irgendwelche Funktionäre nachher, die es nur repräsentieren, müssen wir ihn also auch unterstützen!
Ich glaube das du da scheinbar etwas ignorierst, die Demonstrationen die von der Opposition veranstaltet wurden, waren auch durch die Regierung legitim und hatten Berechtigung, doch als die ersten Schüsse von Radikalen fielen war es vorbei mit dem Frieden! Es waren die radikalen die erst diesen Konflikt geschaffen haben und von denen gewinnen auch immer mehr rationale oppositionelle Abstand, die wollen einfach demokratischere Verhältnisse durch Reformen schaffen und nicht mit Bomben! In dem Fall handelt die syrische Regierung legitim im Sinne der Selbstverteidigung und Verteidigung nationaler Interessen die noch immer zu 80% vom syrischen Volk unterstützt werden! Wäre dies nicht so dann wäre Assad schon lange weg, vielleicht sogar schon vor 2 Jahren! Aber die Realität ist eine andere und die radikalen sorgen für eine ungemeine und blutige Verlängerung des Konflikts! Es sind immer radikale die jede positive Veränderung zerstören!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Echte Demokratie (wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist kein Kompromiss, die ist als Ideal überhaupt nicht erreichbar, weil sie mit Repräsentanten die über dem Volk stehen auch nichts anfangen kann.
Die ist daher auch nur eine positive Entwicklung, die es nur innerhalb einer kleinen oder großen Revolution geben kann, aber nie ganz ohne, im Pazifismus der etablierten Maden die schon wieder dran nagen!
Ich glaube du hast da etwas nicht verstanden, Demokratie ist der Kompromiss schlechthin! Es heißt nicht die Stimme in einer Urne zu beerdigen sondern ihr Gewicht zu geben mit Mehrheitsbildungen oder gar Koalitionen! Was heißt "im Pazifismus der etablierten Maden"? Meinst du das Pazifismus etwas schlimmes ist? Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht, eine pazifistische Menschheit mit humanistischen Idealen wäre das höchste Anstrebbahre Ziel einer kosmopolitischen Weltgemeinschaft! Ich selbst bin Pazifist und kann jeden militärischen und mit Gewalt geführten Konflikt nur noch verachten! Es zeigt, dass auch noch weit nach über 2000 Jahren und vielen Generationen die Kriege erlebt haben, manche scheinbar einfach nichts lernen können. Langsam sollte man die Diplomatie über die Interessen der Konfliktführer stellen, die Konfliktführer in Syrien sind nicht die Truppen von Assad, es sind Terroristen und Islamisten! Es sind radikale Kräfte die entfesselt wurden und die ursprünglichen Ziele der Opposition verraten haben!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:das Stroh-Investment in das bereits brennende syrische Regime, destabilisiert zunehmend die Sicherheit im Iran, ganz ohne zu tun der USA/Israel usw.
Es gibt diese zunehmend Destabilisierung aber auch in Russland und leicht auch in China.
Der Iran betrachtet Syrien nur als Pufferzone für israelische Interventionen, ideologisch und politisch sind Syrien und der Iran kaum vergleichbar und die Partnerschaft ist auch recht oberflächlicher Natur, Syrien ist ein leicht sozialistischer, säkularer Staat, der Iran ist eine Theokratie und dort erkennt man auch langsam das ein liberalerer Geist notwendig wird, die Jugend und hohe Arbeitslosigkeit dieser wird dem Iran immer mehr zum Verhängnis. Was Freiheiten betrifft ist Syrien weiter entwickelt als der Iran. Btw. welche Destabilisierung gibt es denn in Russland und China? Meist du regional begrenzte Probleme oder Probleme die den ganzen Staat betreffen? Was die "Destabilisierung" der Verhältnisse betrifft nehmen sich Ost und West kaum etwas, es betrifft alle (ich sehe die Ursache dieses Problems in der Marktwirtschaft und dem Wachstumsparadigma).
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Rebellen heizen daher schon ganz extrem dem Regime ein, da brennt nur eben länger weil es beim Absturz in die Hölle auch nach jedem noch so entfernten verwandten Strohhalm greift!
Zu Lasten des syrischen Volkes! Da gibt es am Ende keinen Gewinner, nur Verlierer und Verluste! Ist das vielleicht nur noch reiner Selbstzweck der Rebellen und Terroristen, möglichst viele Feuer zu legen um damit noch größere Vergeltungsschläge der Regierung zu erwirken, um am Ende zu sagen das die SAA der große Zerstörer Syriens war? Wenn ich ein Widerstandskämpfer wäre, würde ich den Konflikt außerhalb von Städten und Infrastrukturen ausfechten, da ich kein Interesse an Schäden habe! Assad jedoch wird im Häuserkampf und im urbanen Kampf förmlich dazu gezwungen zur Abrissbirne zu werden, die Ursache für die Zerstörungen ist in dem Fall nicht die Regierung sondern die Rebellen die sich in den Häuserschluchten verschanzen und versplittert operieren! Es ist fast unmöglich da mit Präzision vorzugehen. Darum macht sich Assad in dem Punkt schuldig das er Städte bombardiert und sich provozieren lässt, was mehr und mehr Infrastruktur und Lebensraum zerstört, doch was ist mit den Flüchtlingen der angegriffenen Städte? Rennen die aus dem Land und flüchten vor Assad oder doch eher vor den Islamisten und den diffusen Angriffen wo man am Ende zwischen aufeinander gerichteten Fadenkreuzen im Zick Zack rennen muss? Viele der Flüchtlinge sind noch immer auf Seiten von der Regierung und auch Opposition, kaum einer ist aber auf Seiten der "Rebellen"! Logisch und rational nachdenken das ist bei den Rebellen kaum möglich, leider auch immer seltener bei radikalen Assadanhängern, in dem Fall nehmen sich beide Seiten kaum etwas, es ist einfach nur noch inhuman was da passiert!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deren Arbeit kann mal also auch gar nicht genug anerkennen und wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen, für all diejenigen denen der Kampf gegen ihre Regime noch bevorsteht!
Meinst du das ernst? Ich frage wirklich ist das deine Denkweise? Mit allen verbundenen Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Man kann das nicht genug anerkennen?

Schau dir mal dieses kleine Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=GrEPadG0pQk (Video: SyrianGirl debates FSA on Australian show 'Insight')

Wenn du wirklich noch immer auf Seiten der Rebellen bist, dann bist du entweder ein Islamist oder einfach ein abenteuerlustiger Rebell der einfach ein Feindbild im Kopf hat wo dich tatsächlich die Taten der Rebellen nicht abschrecken, nein du forderst sogar eine Anerkennung dieser?!

Du hast mir noch nicht deine Beweggründe genannt warum du strikt auf Seiten der Rebellen stehst. Wäre nett wenn du logisch und sachlich deine Intentionen erklärst, denn sonst hab ich das Gefühl das jede weitere Diskussion hier mehr und mehr ad absurdum geführt wird.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 23:04
@ThunderBird1
ah so


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 23:06
@cRAwler23

Ganz schön islamophob die Leute dort, die die islamistische Friedensrebellion nicht gutheißen wollen.
^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.07.2013 um 23:30
@Turboboost
Islamophob ist denke ich mal so eine Worthülse die Gegner des Islamismus entkräften soll. Der Islam (jedenfalls die Fundamentalistischen Gruppen) selbst ist liberalophob, homophob, misogyn, gegen jede Form der Emanzipation und entkräftet jede Freiheitsbestrebung der Menschen selbst.

Ich hoffe ma das war ironischer Natur? ;)
Islamistische "Friedens"rebbelion selbst ist ja schon ein Widerspruch insich", jeder Schuss und jede Bombe ist nur das Freundenfeuerwerk im Sinne des Humanismus, des Friedens und der Freiheit! :D
Ich glaube vor lauter Bombenlärm haben die Islamisten einfach den Schuss nicht gehört und ballern jede rationale Stimme im lauten Getöse um so das diese mehr und mehr verstummen.

Also ja in dem Sinne bekenne ich mich und oute auch mich als "islamophob" wobei ich mit einigen Muslimen besser klar komme als mit manchen Christen, ich bin auch christianophob und religionophob, scheiß auf jede religiöse Ideologie! :D
(nichts gegen den Glauben und die Spiritualität ich selbst bin Agnostiker und bin da ziemlich liberal)

Das ist ja das schlimme, die ganze Bewegung ist nicht progressiver Natur sondern regressiver, der pure Rückschritt in jeder Hinsicht, darum kann man nichts mehr positives von rebellischer Seite erhoffen, das wäre pure Naivität! Ich stecke meine Hoffnungen für Syrien in einen Kompromiss zwischen rationaler Opposition und Regierung, eine totale Waffenruhe und eine volksweite, direkte Umfrage wer nun auf welchen Seiten steht oder was sich das Volk vorstellt wie man diesen Konflikt beenden kann ohne die totale Vernichtung. Irgendwann müssen die Menschen sich durchsetzen die rationale Gespräche führen können, politische Lösungen suchen und keine neuen Probleme schaffen mittels Waffengewalt, das gilt für Oppositionsseite und Regierungsseite! Ich kann die Gewalt auf beiden Seiten nur noch verachten, wie bei jedem Konflikt dieser Art auch! Ähnlich denke ich auch über Ägypten und hoffe das sich eine säkulare, rationale Vernunft etabliert und man religiöse Fundis endlich zum historischen Relikt erklärt das einfach nicht mehr der Zeit entsprechen kann, für mich bfindet sich der Islam in einem Mittelalter, einem Mittelalter mit Smartphones, "intelligenten" Bomben und einer Überfülle an Waffen! Entwaffnet endlich die islamistischen Gruppen, erst dann wird dort langsam Frieden realistisch. @Ashert001


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 04:03
@cRAwler23
Ja klar ist die Ideologie ein Problem, wär sie aber nicht so gravierend wenn sie nicht die Kohle hätten. Viele Staaten sind nicht in der Lage genug gegen die Armut zu tun, gerade nach einer Revolution , und da springen sie ein und helfen. Die selbe Tour wie die Nazis in Griechenland.
So gewinnen sie dann Wahlen und Gläubige, weil sie praktische Lebenshilfe kriegen.
Das würde ohne Geld nicht gehen. Auch bezweifle ich dass ohne Geld, in Syrien Tschetschenen kämpfen würden. Die haben schliesslich ihren eigenen Kampf.... und die Waffen kosten ja auch etwas.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Reformation des Christentums,
Das war in erster Linie eine Reformation der Katholischen Kirche die quasi das Monopol auf den Glauben gepachtet hatte. Die Reformation hat den katholischen Glauben nicht beseitigt, sondern nur seine Alleinherrschaft beendet. Aus der Reformation sind auch die Evangelikalen entstanden, die zwar bis auf wenige Ausnahmen keine Leute killen, aber dennoch eine fundamentale Auslegung praktizieren und eine Einbindung des Staates wünschen.
Bei den Muslimen fand die Reformation schon bei der Spaltung der Schiiten und Sunniten statt.
Klar ist die Beendigung der Monopolstellung ausschlaggeben für die Sekularisierung. Da dadurch eben verschiedene Ansichten entstehn, die sich irgendwie einigen müssen um zusammenzuleben... und das geht halt nur über den sekulären weg.
Also die Muslime haben ihre Reformation schon hinter sich es geht nur noch darum zu merken, dass die anderen Ansichten auch eine Daseinsberechtigung haben.
Das dauerte auch beim Christentum ein paar blutige Jahre und einige habens bis heute nicht gerallt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 08:10
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich glaube du hast da etwas nicht verstanden, Demokratie ist der Kompromiss schlechthin! Es heißt nicht die Stimme in einer Urne zu beerdigen sondern ihr Gewicht zu geben mit Mehrheitsbildungen oder gar Koalitionen! Was heißt "im Pazifismus der etablierten Maden"? Meinst du das Pazifismus etwas schlimmes ist?
In gewisser Hinsicht schon, denn Frieden ist keine Leistung nur der Pazifisten, der ist sowieso da, wenn sich ein Regime gegen sein eigenes Volk stabilisiert hat und alle seine Demonstrationen nur noch in angemeldeten Bahnen laufen, für die Ruhe am morgen.

Ein 100% pazifistisches Volk ist die Endlösung einer jeden Diktatur, das jede Bewegung, jedes Wort und jeden Gedanken kontrolliert.

Echte Demokratie hat damit überhaupt nichts zu tun, die ist immer der Versuch das Volk als ganzes mündig zu sprechen und nicht nur die Notlösung Kompromisse und Koalitionen einzugehen, was doch eh nur nach einem von oben befohlenen Fraktionszwang funktionieren kann.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich selbst bin Pazifist und kann jeden militärischen und mit Gewalt geführten Konflikt nur noch verachten!
Es hat aber auch noch nie Pazifisten gegeben, der es geschafft hat das Militär demokratisch abzuwählen. Sie sind nämlich was sie selber nie wahrhaben wollen, als Anti-Rebellen sozusagen auch immer das Fundament für den Militarismus der Herrscher, die sich um diese überhaupt nicht scheren!

Nur brave Steuerzahlende Pazifisten können doch überhaupt einen Militärapparat aufbauen!
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Schau dir mal dieses kleine Video an:
Ja die taucht irgendwie überall auf, das kann kein Zufall sein, die ist anscheint der Regime-Cheerleader Nummer 1, die sagt da aber auch nichts neues mehr...
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wenn ich ein Widerstandskämpfer wäre, würde ich den Konflikt außerhalb von Städten und Infrastrukturen ausfechten, da ich kein Interesse an Schäden habe!
Das Regime zerstört die Städte auch ohne Widerstand, das verfolgt längst eine Politik der ethnischen Säuberung. Denn nur in vollkommen zerstörte Städte können auch keinen sunnitischen Flüchtlinge mehr zurückkehren und sich den Rebellen anschließen.

Darauf haben die Rebellen doch im Grunde überhaupt keinen Einfluss mehr!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 10:23
Hier was interessantes:

Die "christliche" St. Georg Brigade umfasst gut 100 Mann inklusive ca. 20 Moslems, es gibt noch zwei weitere christlichen Rebellenbrigaden und auch mit der Al-Nushra Front kommen sie gut klar!

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/1400850/Bei-Syriens-Christenbrigade


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 11:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja klar ist die Ideologie ein Problem, wär sie aber nicht so gravierend wenn sie nicht die Kohle hätten.
Absolut richtig und mir stellt sich da automatisch immer die Frage, wo sind die finanziellen Quellen? Ich meine es muss ja immer finanzstarke Investoren geben die Einfluss nehmen können, sind es die Saudis, kommt es aus illegalen Geschäften, kommt es aus legaler Hand oder von allem etwas? Eine ähnlich umstrittene Situation gab es ja auch mit den CIA Investitionen in die Mudschaheddin und Taliban im Afghanistankrieg. Es ist alles schwammig und man sollte immer die Absichten der Investoren untersuchen, ich bin mir sicher da gibt es einige die eine völlig andere Agenda haben als man denken sollte.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das war in erster Linie eine Reformation der Katholischen Kirche die quasi das Monopol auf den Glauben gepachtet hatte. Die Reformation hat den katholischen Glauben nicht beseitigt, sondern nur seine Alleinherrschaft beendet.
Was ja genau Sinn der Sache war. Genau diese Entwicklung sollte es im ganzen Orient geben, im Prinzip gab es das auch schon, jedoch ist die Macht stark konservativer Kräfte immernoch die führende Rolle in dem ganzen Kulturraum. In meinen Augen wäre der Sufismus und die Ahmadiyya eine reformatorische Version des Islam, bei ihnen sind auch Staat und Kirche getrennt, er basiert auf Freiwilligkeit und Selbstbestimmung, jedoch wird dieser von radikalen Islamisten als "haram" abgetan, was zeigt wie antiliberal diese Kreise ticken.

Hier mal mein Tipp für einen moderneren, weltoffeneren Islam:
Wikipedia: Sufismus
Wikipedia: Ahmadiyya
Wikipedia: Liberale Bewegungen im Islam
Liberale Muslime sehen die Idee des Dschihad eher als weithin akzeptierten "inneren spirituellen Kampf" denn als "bewaffneten Kampf". Die Anwendbarkeit des Islamischen Rechts wird von vielen Liberalen in Frage gestellt.

Liberale Muslime neigen zu Skepsis hinsichtlich der Möglichkeiten einer Islamisierung des modernen Wissens (zum Beispiel mit Blick auf Islamisches Finanzwesen, Islamische Philosophie und Islamische Wissenschaft generell), die sich unabhängig von der wissenschaftlichen Lehrmeinung etablieren ließe. Dies hängt häufig mit der säkularen Grundhaltung liberaler Muslime zusammen, die sie den Erkenntnissen der säkularen Wissenschaften gegenüber aufgeschlossen sein lässt. Liberale Muslime akzeptieren wissenschaftliche Theorien wie z.B. die Evolutionstheorie und die Ergebnisse weltlicher Geschichtswissenschaft und Archäologie.

Manche muslimischen Feministen/innen sind gegen die traditionellen Kleidervorschriften für Frauen (allgemein Hidschab genannt). Andere muslimische Feministen/innen begrüßen den Hidschab sehr, sie weisen auf seine Tendenz hin, Frauen zu de-sexualisieren und daher ihnen zu helfen, weniger als Objekt und mehr als Person behandelt zu werden. Darüber hinaus bevorzugen es einige muslimische Feministinnen, den Hidschab zu tragen als offensichtliches Zeichen, dass sie, wenn auch Feministinnen, in der Tat Muslimas sind.
Ich bin sehr stark für eine Liberalisierung des Islam, eine Modernisierung der Werte- und Moralvorstellungen und eine angenehme Weltoffenheit. Denn ich finde durchaus auch schönes in dieser Religion, nur ist sie verseucht worden von Fundamentalisten und Ultra-konservativen Kräften, die sich überall besonders in den konfliktreichen Regionen entladen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also die Muslime haben ihre Reformation schon hinter sich es geht nur noch darum zu merken, dass die anderen Ansichten auch eine Daseinsberechtigung haben.
Das dauerte auch beim Christentum ein paar blutige Jahre und einige habens bis heute nicht gerallt.
So ist es leider und darum bleibt meine Haltung gegenüber Religion wie die von Marx, man kann es nicht oft genug zitieren:
Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

Die Aufhebung der Religion als des illusorischen Glücks des Volkes ist die Forderung seines wirklichen Glücks. Die Forderung, die Illusionen über seinen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusionen bedarf. Die Kritik der Religion ist also im Keim die Kritik des Jammertales, dessen Heiligenschein die Religion ist.“ -Karl Marx
Ich finde der Islam und besonders die liberalen und sozialen Menschen in ihm sollten sich mal mehr mit Marx und Nietzsche befassen oder selbst ähnlich denkenden Personen mehr Gehör schenken, wie z.B. Hamed Abdel-Samad den ich auch in der ganzen Ägyptendebatte empfehlen kann:
Wikipedia: Hamed Abdel-Samad

Es gibt einen Mangel an solchen Persönlichkeiten im Islam.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein 100% pazifistisches Volk ist die Endlösung einer jeden Diktatur, das jede Bewegung, jedes Wort und jeden Gedanken kontrolliert.
Ähm hast du überhaupt nur den Funken einer Ahnung was Pazifismus bedeutet? Und jetzt sag nicht die Nazidiktatur war "pazifistisch"!? Hier mal was Pazifismus bedeutet:
Für ihre Haltung geben Pazifisten unterschiedliche Motive und Gründe an. Zu den wichtigsten gehört dabei der Bezug auf das in den Menschenrechten garantierte Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, das durch Kriege verletzt und bedroht wird und das es zu schützen gelte. Das unvermeidbare Töten auch unbeteiligter Menschen im Krieg gilt dabei im Sinne einer deontologischen Ethik als moralisch niemals zu rechtfertigen (Gesinnungspazifismus). Töten im Krieg setzen Pazifisten oft mit Mord gleich. So schrieb Kurt Hiller: „Pazifismus ist: die Bewegung gegen den Mord.“ Ebenso bekannt wie umstritten ist das Diktum von Kurt Tucholsky: „Soldaten sind Mörder.“ Dahinter steht häufig eine „kategorische“ Form des Pazifismus, wonach kriegerische Gewalt niemals legitimes Mittel zur Konfliktlösung sein könne.
Wikipedia: Pazifismus

Pazifismus ist gegen jede Diktatur, Theokratie und Kriegstreiberei! Deine Vorstellung vom Pazifismus ist eine klassische Verschwörungstheorie, wo Diktatoren ihr "pazifistisches" Volk entwaffnen. Doch was war mit der Wende und der DDR? Diese Revolutionen waren gewaltfrei und ohne jeden Einsatz vom Waffengewalt ausgeführt! Das lag an der Kultivierten Mentalität der Demonstranten, der pazifistischen Zurückhaltung und dem Versuch zu beweisen das man auch ohne Gewalt großes bewirken kann. Dies ist scheinbar in der islamischen Welt völlig unmöglich, es herrschen starke Ungeduld, starkes Temperament und eine gewisse Machoelite vor die fern jeder Zivilisation agieren, es sind primitive Strömungen die jeden Frieden zerstören! Befasse dich erst mit dem Pazifismus um dann dein Urteil zu fällen und nutze hier keine Verschwörungstheorien!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Nur brave Steuerzahlende Pazifisten können doch überhaupt einen Militärapparat aufbauen!
Merkst du eigentlich den Widerspruch in dieser Denkweise? Wäre das Volk pazifistisch würde es kein Militär mehr benötigen und es würde obsolet werden wenn auch andere Völker endlich so denken! Einfache Logik! Gewalt erzeugt immer nur Gegengewalt und es ist ein endloser Teufelskreis der Geschichte, geprägt von rachegesteuerten Idioten! Btw. das Militär sollte auch steuerlich abgesichert sein, das Militär als Institution hat nämlich auch noch andere Funktionen als nur Kriege zu führen, ich verweise da nur auf die große Effektivität beim Katastrophenschutz, beim Hochwasser konnte man sehen das ein Militär immer auch ohne Waffen und Kriegsaufgabe ein sinnvolles Werkzeug sein kann. Ich selbst würde mir wünschen, dass alle Militärs der Welt in reine Werkzeuge des Katastrophenschutzes umgewandelt werden und sich im Notfall untereinander helfen. Die Realität ist aber leider noch immer vom Gegenteil des Pazifismus geprägt…

Die syrische Armee ist im Moment auch mehr eine feuerlegende Feuerwehr geworden, jedoch ist noch immer in erster Linie der Schutz des Volkes vor Terroristen die meist aus anderen Ländern kommen!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ja die taucht irgendwie überall auf, das kann kein Zufall sein, die ist anscheint der Regime-Cheerleader Nummer 1, die sagt da aber auch nichts neues mehr...
Ähm ich hoffe du hast das Video ganz genau gesehen und verstanden? Sie ist für eine Abwahl von Assad und für einen Reformprozess in Syrien und sie hat auch nichts gegen die >>politische<< Opposition, in einigen ihrer Videos sagt sie das sie sogar notwendig für die Zukunft Syriens ist! Sie spricht sich nur explezit gegen den fundamentalistischen Terror aus der das Land in einen Scherbenhaufen verwandelt hat! Sie ist nicht regimetreu sondern einfach eine Patriotin Syriens! Und natürlich gibt es auch neues von ihr!

http://www.youtube.com/user/SyrianGirlpartisan/videos

Btw. leg ich dir mal dieses Video ans Herz wenn du schon auf islamischer Seite stehen solltest:

Youtube: Moderate Patriotic Sunnis VS Salafi Extremists Syria
Moderate Patriotic Sunnis VS Salafi Extremists Syria
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Regime zerstört die Städte auch ohne Widerstand, das verfolgt längst eine Politik der ethnischen Säuberung.
Na dann her mit Beweisen und Quellen die das belegen! Stell dir mal vor du bist ein Soldat in einem Militär, du handelst im Auftrag des syrischen Volkes und der Regierung, du lebst in einer Stadt die nun mehr und mehr von Rebellen besetzt wird, man bekommt den Befehl die Stadt zu schützen und die Rebellen zu vertreiben, es geht um die Stadt in der man geboren und aufgewachsen ist, Terroristen aus irgendwelchen Ländern mit merkwürdigen Finanzquellen und einer völlig übersteuerten Aggressivität und Brutalität verschanzen sich in immer mehr Gebäuden, immer schön in kleinen Grüppchen verteilt mit möglichst großer Angriffsfläche aber nur schwer zu treffen und zu blockieren. Nun siehst du immer mehr Bomben auf beiden Seiten fallen und denkst das wenn die Stadt in die Hände der Terroristen fallen sollte noch mehr Städte angegriffen werden können, dann kommt noch Wut ins Spiel und der Hass wächst immer mehr. Es ist kein Wunder das man irgendwann doch den Befehl zur Bombardierung ausführt. Es ist wie beim Bekämpfen von Waldbränden, manchmal muss man Feuer mit Feuer bekämpfen um schlimmeres zu verhindern. Das schlimmere was passieren kann und auch wird wenn das Regime fällt, es wird zum Flächenbrand in der ganzen Region mutieren und Terror wird wieder zum Exportschlager! Versuch dich einfach mal in einen syrischen Soldaten zu versetzen, vielleicht hilft es ja mal den Blickwinkel zu wechseln.

Btw. ich habe volles Verständnis für die Intentionen der >>politischen<< Opposition, ich kann auch die Demonstrationen vor einigen Jahren gegen Assad verstehen. Doch ich kann die FSA, Rebellen und Jihadisten absolut nicht verstehen, das sind in meinen Augen wirklich nur noch Barbaren denen Politik scheinbar zu langweilig ist, die wollen lieber Action und Krieg spielen! Das sind einfach nur noch verantwortungslose, irrationale Idioten!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Hier was interessantes:
Passende Kommentare unter dem Artikel:
Ich wette der angebliche Autor hat sich zu keinem Zeitpunkt in Syrien aufgehalten.

"Dochaufseiten"
Die angebliche Reportage ist so geistreich wie dieses Wort.

Entsetzliche Propaganda
"Er fährt die fast 200 Kilometer lange Strecke vom syrisch-türkischen Grenzübergang Bab el-Hauwa in die Provinz von Hama mehrmals täglich"

Beachtenswerte Leistung von "Mohammed"!

Wer eine Strecke von insgesamt 400 KM (mehrmals täglich!) in einer Kriegszone zurücklegt, übertrifft die Leistung jedes F1-Boliden.


Was für eine grausliche Propaganda!
Hat denn der "Journalist", der auf den Knopf drückt, damit dieser Geheimdienst-Artikel online geht, überhaupt kein Gewissen? Fühlt er sich nicht an irgendeinen Ehrenkodex gebunden? Geht es ihm nicht irgendwann zu weit? Findet er es nicht irgendwann einfach zu absurd, so dass er zu seinem Chef geht und sagt "ich mache das nicht mehr mit"?

Wer wissen will, wie es den Christen in Syrien wirklich geht: http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_content&task=view&id=858&Itemid=1 (Archiv-Version vom 29.06.2013)
Deine FSA Propaganda ist lächerlich und völlig realitätsfern. Kann es nicht sein das du vielleicht einfach ein "FSA-Cheerleader Nummer 1" bist und dich da in etwas hineingesteigert hast? Was sind deine Absichten hinter dem ganzen?

Ich betreibe hier keine Pro-Assad Propaganda, ich kann Despoten nicht leiden, doch seine Position ist bei weitem rationaler als die der "Rebellen", für mich sind das wirklich nur noch Terrortouristen mit Aggressionsproblemen! Man merkt das schon an der Art der Kommunikation.


1x zitiertmelden
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:02
@cRAwler23

Oh Mann. Arbeite lieber an deinem Diskussionsstil anstatt hier irgendwelche Geschichten zu erzählen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:13
@M40
Und du "arbeite" mal daran Argumente zu bringen oder zu zeigen wo ich "Geschichten" erzähle! Deine Aussage hat nicht den Hauch eines Wertes und ist nur eine Kritik auf rein persönlicher Ebene ohne Inhalt! Also nutzloser Beitrag!


1x zitiertmelden
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:18
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Und du "arbeite" mal daran Argumente zu bringen oder zu zeigen wo ich "Geschichten" erzähle! Deine Aussage hat nicht den Hauch eines Wertes und ist nur eine Kritik auf rein persönlicher Ebene ohne Inhalt! Also nutzloser Beitrag!
Du hast gerade einen beispielhaften Beitrag für den Diskussionsstil erbracht. Danke schon mal dafür. Meine Kritik ist berechtigt und was hier einen Wert oder Inhalt hat entscheidest sowieso nicht du.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:20
das argumentfreie erinnert ja fast an saki2 :-) welcome back?


Anzeige

1x zitiertmelden