Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:22
@M40
Aber wie soll ich denn auf deine Kritik reagieren ohne zu wissen was du meinst, wo du denkst das ich "Geschichten" erzähle, ich äußere hier nur meine Sicht der Dinge und diese stelle ich auch nicht als allgemeingültig dar wie manch andere! Ich bin offen für Kritik und wenn diese konstruktiver Natur ist sollte man auch erfahren was du genau meinst, denn sonst hab ich hier ein Fragezeichen über dem Kopf! Ohne genaue Beschreibung des Kritikpunktes ist jede Kritik sinnlos! Also arbeite an deinem Diskussionsstil und fass dich an die eigene Nase!

Oder sage wie deine Position und Haltung im Bezug auf das Thema Syrien ist, alles andere ist OT und Spam!

Btw. bist du zufällig saki2? :D


1x zitiertmelden
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:26
Zitat von waagewaage schrieb:das argumentfreie erinnert ja fast an saki2 :-) welcome back?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Btw. bist du zufällig saki2? :D
1.Erstens weiß ich nicht wer dieser "saki2" ist und wie ihr darauf kommt.

2.Könnt ihr beide solche lächerlichen Behauptungen und persönliche Angriffe bzw. Beleidigungen stecken lassen, aber ich merke hier bringt eine Diskussion nichts, weil nur sinnloses Geschwafel zustande kommt, deswegen spare ich mir eine Diskussion mit dir und deinen Kumpanen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:37
@cRAwler23
Naja ich bin Christ und komm auch mit andern Religionen klar, ohne jetzt explizit Marx oder Nietsche gelesen zu haben.
Ich hab die Bibel gelesen, darin steht man soll die anderen Leute so behandeln wie man selbst behandelt werden will. Das find ich ein gutes Prinzip. Da ich will dass man meinen Glauben respektiert, respektiere ich die anderen auch. Ich kann keinen Respekt erwarten wenn ich selbst keinen aufbringe.
Ist eigentlich eine ganz logische Sache... dazu braucht man keinen Marx.. und auch keine Bibel... sondern nur Empathie und Verstand. ;)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:38
@M40
Sei ehrlich, btw. mit Beleidigungen auf persönlicher Ebene hast du mit deinem Beitrag hier schon angefangen, es ist klar das Konflikte bei dieser Art Kritik vorprogrammiert sind, es ist immer das gleiche Prinzip besonders wenn eine Diskussion auf persönlicher Ebene geführt wird ohne das auch nur ein Argument zum Thema kommt. Also das ist was für die PN Box und nichts für das Forum und Thema hier. Nenn deine Meinung bezüglich dieses Themas und zieh das hier nicht auf eine persönliche Ebene!

Einfaches Prinzip und sollte auch verständlich sein ;)

Btw. der User Saki2 war hier mal mit einem ähnlichen Diskussionsstiel wie du unterwegs und hatte so ziemlich bei jedem Thema irgendwann das Ganze auf persönliche Ebene gezogen und ist aufgrund zahlreicher Beleidigungen gesperrt worden. Man sollte sachlich bleiben und Beleidigungen sehen anders aus als das was ich hier schreibe, ich bin kein Mensch der andere beleidigt das liegt mir fern. Ich bin auch in der Hinsicht ein Pazifist und ich sehe die Probleme in Syrien ähnlich wie auch auf zwischenmenschlicher Ebene, es passiert bei jedem Thema wo Meinungen kollidieren das der Streit auf persönliche Ebene abrutscht. Scheinbar willst oder kannst du nichts im Bezug auf das Thema äußern, kritisierst aber andere User ohne Gegenargumente zu bringen, das ist leider nicht mehr als ne Luftnummer. Also ich bin offen für konstruktive und sachliche Kritik! ;)

So nun wieder nach Syrien und seinem scheinbar unlösbaren Problem welches durch Niederlegung der Waffen auf beiden Seiten beendet werden kann, beide Seiten sollten ihre Ideologien begraben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja ich bin Christ und komm auch mit andern Religionen klar, ohne jetzt explizit Marx oder Nietsche gelesen zu haben.
Ich kann es dir nur ans Herz legen, jedoch wenn du ein rational denkender Christ bist, dann ist das auch kein Problem ;)
Ich selbst habe einen gewissen Bezug zum Urchristentum (die früheste Form des Sozialismus) und denke auch das es in jeder Religion positive Aspekte gibt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab die Bibel gelesen, darin steht man soll die anderen Leute so behandeln wie man selbst behandelt werden will. Das find ich ein gutes Prinzip.
Finde ich auch, nur sollten sich gläubige Menschen auch nach diesem Prinzip ausrichten und nicht ständig dieses Prinzip verletzen. Auch im Koran gibt es eine ähnliche Lebensphilosophie, nur müsste diese auch von allen Muslimen beherzigt werden, mehr noch als das tägliche Gebet!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da ich will dass man meinen Glauben respektiert, respektiere ich die anderen auch.
So wünsche ich mir das auch und teile diese Sicht!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist eigentlich eine ganz logische Sache... dazu braucht man keinen Marx.. und auch keine Bibel... sondern nur Empathie und Verstand. ;)
Genau so ist es! Anders sollte man das auch nicht handhaben, die Welt ist einfach zu ideologisiert worden und es gibt einen großen Mangel an Empathie und Verstand, aber man sieht es gerade an Regionen wie Syrien aktuell das da nicht nur ein Mangel herrscht sondern schienbar gänzlich nicht vorhanden ist, wie bei jedem bewaffneten Konflikt. Menschen werden zu gefühllosen Befehlsempfängern auf beiden Seiten gedrillt und Empathie wird gar als Schwäche betrachtet, wobei es genau umgekehrt ist, die Menschen in dieser Region würden unglaubliche Stärke beweisen wenn ihre Handlungen empathischer Natur wären und ab und zu gibt es ja noch Menschen die das können, die eigentlich nur auf Frieden hoffen und statt Munition zu verteilen menschliche Hilfe leisten.

Das mit Marx bezog sich nur auf Menschen die ihre Religion mehr wie eine Ideologie ausleben und verbreiten, vernünftige und rationale aber auch gläubige Menschen müssen sich da nicht angesprochen fühlen ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 12:59
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:wenn du ein rational denkender Christ bist
Ich bin unabhängiger Christ. Besuche keine Kirche. Würde meinen Glauben aber wenn ich müsste als evangelikal bezeichnen. Auch wenn ich für die Homoehe und Abtreibung bin und Sex vor der Ehe nicht ablehne. Das Glaubensprinzip ist durchaus evangelikal.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:positive Aspekte
Ich geh nach dem Prinzip : Prüfe alles und das Gute behalte.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:nicht ständig dieses Prinzip verletzen
Ist leider ein menschlicher Skill das passiert sogar Ungläubigen ;)

Man sollte halt mehr auf die Gemeinsamkeiten achten und weniger auf die Unterschiede... auch in Syrien... überall. Halt das Prinzip von" leben und leben lassen."


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 13:03
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wäre das Volk pazifistisch würde es kein Militär mehr benötigen und es würde obsolet werden wenn auch andere Völker endlich so denken! Einfache Logik!
Und wenn interessiert innerhalb einer undemokratischen Ordnung bitte das gemeine Volk?

Es gab nach dem Krieg in Deutschland mal eine starke Friedensbewegung gegen die Gründung der Bundeswehr und später auch gegen die Aufstellung von Pershing-II-Raketen.

Das war natürlich immer vollkommen sinnlos, wie überhaupt jede pazifistische Bewegung!

Pazifisten gehören genau wie etwa Tierschützer doch nur zu den sogenannten Klein oder Splitterparteien, die eher das politische Tagesgeschäft stören und deswegen auch durch Sperrklauseln davon ausgeschlossen werden.

Nur Friedensdemonstrationen hatte schon früher in der DDR niemand verhindert, die waren schon dort der ganz große Renner, genau wie heute noch in Nordkorea.
Die blutigen Nasen haben sich die Demonstranten erst eingefangen als sie für mehr Demokratie protestierten.

Pazifismus war doch noch nie der Weg zur Entmilitarisierung!

Das ist doch auch ein Widerspruch in sich, hinter dem Militär steht vor allem die Rüstungsindustrie eines Landes und auch immer die internen Sicherheitsbedürfnisse der Oberschicht, die auch mehr innerhalb einer Revolution zu verlieren haben als etwa die Armen. Auch wenn man die Armee offiziell natürlich immer nach außen aufstellt.

Was die Völker denken ist doch erst mal zweitrangig, der Weg um auch angehört zu werden, ist der der Demokratisierung auf allen Ebenen! Das heißt es müssen auf jeden Fall Funktionäre entmachtet und Entscheidungsebenen nach unten delegiert werden!

So was geht aber leider auch nie mit Pazifisten!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 13:05
http://de.rian.ru/zeitungen/20130715/266485314.html (Archiv-Version vom 19.07.2013)

Die Seite greift einen Artikel der russischen Tageszeitung Kommersant auf. Diese beruft sich auf FSA-Sprecher, welche von häufiger werdenen Übergriffen der Al-Qaida-nahen Gruppierungen sprechen. So sollen z.B. immer wieder Waffenlager angegriffen werden.
Ein FSA-Sprecher räumte unter Anderem auch ein, dass es wohl eindeutige Pläne zur Ermordung moderater FSA-Anführer seitens der radikalen Gruppierungen gibt. Erst am Wochenende wurde der Befehlshaber der FSA-Einheiten in Latakia von Islamisten getötet.
http://de.rian.ru/security_and_military/20130712/266468088.html (Archiv-Version vom 15.07.2013)

Zu Kommersant: als Ausgangspunkt Wikipedia: Kommersant


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 13:30
Es gibt nur eine einzige jihadistische Gruppe die mit der FSA gegenwärtig nicht zusammenarbeitet.

Das ist nur diese:
"Islamic State of Iraq and Syria" (ISIS)"
die auch gleich ihren Emir dafür importiert hat.

es gibt aber auch Gerüchte die arbeitet sowieso nur mit de Regime zusammen. Es ist nämlich praktisch nicht nachzuvollziehen, wo die überhaupt gegen das Regime kämpft.

Die bauen im Norden von Syrien ihr Minikalifat aus aber wo immer die Stellungen der Armee beginnen, unterhalten sie weiter ab nur Checkpoints an denen sie FSA Kämpfer nicht durchlassen und dann erschossen sie vor Laktakia den FSA Offizier, anstatt selber Kämpfer gegen die Armee dort zu schicken.

Diese ISIS Kämpfer zeigen auch fast nie ihre Gesichter, laufen alle vollkommen vermummt rum als müssten sie mehr als alle anderen Rebellen diverse Identitäten verbergen.

Die haben wahrscheinlich haben einfach einen Deal mit dem Regime gemacht, die dürfen ihr Minikalifat im Norden ausbauen, müssen dafür aber die FSA im Gegenzug im Norden behindern wo es nur geht!

So gesehen gibt es also auch noch keinen Konflikt unter den Rebellen, die ISIS Kämpfer haben noch nicht mal bewiesen das sie überhaupt gegen das Regime vorgehen! Sie kaufen anderen Rebellengruppen teils die Waffen ab anstatt gemeinsame Aktionen zu planen, dazu kaufen sie auch verstärkt Immobilien in Aleppo und plündern Waffenlager der FSA.

Es gibt leider leichte Indizien dafür, das es wirklich nur vom Regime aus dem Ausland eingekaufte Kriminelle sind, genau wie schon die Hisbollah aus dem Libanon!

Das wird sich aber bestimmt aber auch alles in den nächsten Wochen klären! Die Wände in Aleppo sind shon jetzt voller Graffiti gegen die ISIS, weil einfach keiner weiß wofür die sonst da sind!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 13:39
@Ashert001

Mit der Ermordung von Kamal Hamami in Latakia (der war wohl nicht einfach nur irgentein FSA Offizier, sondern soll Mitglied des Obersten Rates der Freien Syrischen Armee gewesen sein) wird aber Al-Nusra in Verbindung gebracht, nicht ISIS.

So Reuters.

Edit: Kurz danach sollen wohl auch weitere Mitglieder des Rates mit dem Tod gedroht worden sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 13:48
@TheDarnas

Nein das waren ISIS Kämpfer, das schreiben auch die meisten Quellen:
http://www.globalpost.com/dispatch/news/afp/130713/syria-rebels-jihadists-fight-northwest-0 (Archiv-Version vom 13.07.2013)

die Al-Nusra Kämpfer haben es leider nur noch nicht geschafft, nach dem die ISIS viele ihrer Leute abgeworben hat, sich von der ISIS auch voll zu distanzieren, weil die auch immer behauptet "wir und Al-Nusra sind jetzt eins"

Mit den Al-Nusra Kämpfern hat die FSA aber keine ernsthaften Probleme.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 14:05
@Ashert001

Na gut, dann ist die Quelle für AFP der einzelne Mann in London und für Reuters FSA-Sprecher vor Ort. Letzten Endes ist nur eines sicher, der MAnn ist tot und es waren keine Regierungstruppen daran beteiligt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 14:30
Zitat von TheDarnasTheDarnas schrieb:Na gut, dann ist die Quelle für AFP der einzelne Mann in London und für Reuters FSA-Sprecher vor Ort
Hier noch eine andere Quelle:
http://www.latimes.com/news/nationworld/world/middleeast/la-fg-syria-violence-20130714,0,2941060.story

das kommt wohl drauf an, welcher FSA Sprecher gerade was sagt.
Die Masse der FSA Rebellengruppen untersteht nicht dem sogenannten FSA Oberkommando, das nennt sich nur so weil da unter anderem der syrische Ex-General Selim Idriss drin ist, gibt aber mehr nur moralische Leitfäden raus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 14:44
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man sollte halt mehr auf die Gemeinsamkeiten achten und weniger auf die Unterschiede... auch in Syrien... überall. Halt das Prinzip von" leben und leben lassen."
Ja es wäre schön wenn Menschen mal ihr ideologisches Betriebssystem formatieren würden, die Agenda der Rebellen ist eindeutig und spricht gegen jede rationale Denkweise, die Seite von Assad reagiert überproportional und auch zu militaristisch, beide Seiten sind sich gegenseitig ein rotes Tuch und der Bulle bleibt engstirnig auf Verfolgungsmodus. Syrien ist durchsetzt von verschiedensten Strömungen die alle auch noch unterschiedliche Interessen haben, jedoch überwiegend ein islamisierendes, ideologisches Banner verteidigen welches verbreitet werden soll. Gegen die irrationale Natur dieser Menschen kann man nur schwer was machen, Diplomatie ist da scheinbar schon unmöglich geworden :|
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich bin unabhängiger Christ. Besuche keine Kirche. Würde meinen Glauben aber wenn ich müsste als evangelikal bezeichnen. Auch wenn ich für die Homoehe und Abtreibung bin und Sex vor der Ehe nicht ablehne. Das Glaubensprinzip ist durchaus evangelikal.
Mir sind unabhängige, selbstbestimmte gläubige Menschen immer sympathischer als die institutionalisierten! Ich teile deine Sicht der Dinge, ich finde bei diesem Thema ist der Film Dogma immer sehr passend:
"Aber das schlimmste ist für ihn die Zersplitterung der ganzen Religionen. Er sagt, die Menschen machen einen großen Fehler, wenn sie eine gute Idee mit einer Glaubensstruktur versauen." -Rufus über Jesus im Film Dogma
Ich denke das dürfte allgemeingültig sein. ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich geh nach dem Prinzip : Prüfe alles und das Gute behalte.
Wie auch ich. Der Mensch sollte generell das "Filtern" erlernen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das war natürlich immer vollkommen sinnlos, wie überhaupt jede pazifistische Bewegung!
Was war mit der Wende? Was war mit den Friedensdemonstrationen gegen den Vietnamkrieg? Die Bewegung war nicht "sinnlos" sie war nur zu schwach und die Trägheit des Pöbels mit seiner angepassten Spießigkeit waren schon immer das Problem. Btw. ist Pazifismus keine Tätigkeit sondern eine Lebenseinstellung. Ich selbst lebe nach dieser Philosophie:

Wikipedia: Satyagraha
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Pazifismus war doch noch nie der Weg zur Entmilitarisierung!
Das ist allein eine quantitative Frage, es gibt auch einige Länder die bewusst auf Militär verzichten:

Wikipedia: Liste von Staaten ohne Militär

Auch wenn das nur kleine Staaten sind, so ist diese Haltung wegweisend! Entmilitarisierung beginnt bei einer Zunahme an pazifistischen Völkern, anders funktioniert es nicht! Nach deiner Denkweise sollte man alles beim alten belassen und die Menschheit wird sich irgendwann mit ihrer antipazifistischen Haltung, wo bei Konflikten immer nur mit Gewalt eine Lösung gesucht wird, ausgelöscht werden, da bin ich ein vorsichtiger Pessimist!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist doch auch ein Widerspruch in sich, hinter dem Militär steht vor allem die Rüstungsindustrie eines Landes und auch immer die internen Sicherheitsbedürfnisse der Oberschicht, die auch mehr innerhalb einer Revolution zu verlieren haben als etwa die Armen. Auch wenn man die Armee offiziell natürlich immer nach außen aufstellt.
Dieses Problem reicht von den USA über die EU, über Russland, über viele Länder im Nahen Osten bis nach China. Mit Waffen und dem Antipazifismus vieler Völker und Menschen lässt sich eben noch ein Haufen Kohle machen! Darum ist jeder Krieg das Produkt einer Profitgier einiger weniger! Die FSA hat nicht mal im Ansatz einen Rückhalt vom Volk! Wenn es nicht so wäre hätte das syrische Volk in einer Massenbewegung schon lange vor zwei Jahren Assad entmachtet! Doch das Volk steht weitestgehend hinter der Regierung und die Rebellen werden durch verschiedenen Minderheiten unterstützt die an Einfluss gewinnen wollen! Nicht wenige sind dabei auch noch Ausländer in dem Fall!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Was die Völker denken ist doch erst mal zweitrangig
Ähm ich glaube du hast nicht verstanden worum es in der Demokratie geht oder? Was die Völker denken und wollen ist ERSTRANGIG! Wenn das nicht mehr gegeben ist kommt jede "Demokratie" ins Wanken! Auch wenn Deutschland etwas dröge und starr/festgefahren erscheinen mag, so haben die meisten deutschen verstanden worum es in der Demokratie geht! Es geht um eine Teilhabe an politischen Prozessen, durch Wahlen oder durch direkte Aktionen!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:der Weg um auch angehört zu werden, ist der der Demokratisierung auf allen Ebenen! Das heißt es müssen auf jeden Fall Funktionäre entmachtet und Entscheidungsebenen nach unten delegiert werden!
Das kann aber nur dann passieren wenn auch die MEHRHEIT im Volk diesen Prozess anstrebt! Momentan stehen noch über 80% hinter der Regierung in Damaskus und wollen keinen theokratischen, pseudodemokratischen Staat haben nach dem Motto Scharia is Law!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:So was geht aber leider auch nie mit Pazifisten!
Politische Reformprozesse gehen NUR mit Pazifisten, alle anderen sind ungeduldige Militaristen und Extremisten! Pazifismus zeigt sich durch Geduld in Dialogen und Diplomatie aus, nicht durch vorschnelle Entscheidungen, schon gar nicht durch einzelne Interessengruppen die ihre Interessen über die des Volkes stellen wollen! Das gilt für beide Seiten in diesem Konflikt! Logisches denken ist auch die Essenz des Pazifismus, auch hier empfehle ich die Einstellung der Satyagraha.

Militaristen, bewaffnete Söldnergruppen, Extremisten, Terroristen, profitgierige, Fundamentalisten, Rebellen, Imperialisten, ideologisch verblendete, blindgläubige, Faschisten sind also eine bessere Konfliktlösung als Pazifisten die mit friedlichen Methoden im Sinne des Humanismus agieren? Kann es sein das du einfach nur kriegsgeil bist und Pazifismus hasst weil er "langweilig" ist? Ja es ist ja viel spannender sein Talent auf dem Schlachtfeld zu beweisen als bei langen Gesprächen mit vielen Meinungskollisionen...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:die Al-Nusra Kämpfer haben es leider nur noch nicht geschafft, nach dem die ISIS viele ihrer Leute abgeworben hat, sich von der ISIS auch voll zu distanzieren, weil die auch immer behauptet "wir und Al-Nusra sind jetzt eins"

Mit den Al-Nusra Kämpfern hat die FSA aber keine ernsthaften Probleme.
Das zeigt doch immer mehr wie irrational diese ganze Aktion ist, was für ein Hin und Her, keine Geschlossenheit und kein Zusammenhalt der "Rebellen" als eine Bewegung, nein es ist ein Haufen von extremistischen Chaoten die allein in der Gewalt eine Lösung suchen und sich radikalisieren lassen. Man sollte als vernünftiger Mensch langsam diesen Irrsinn erkennen! Es ist nichts anderes mehr als Terror mit großen Investoren, allein zum Zweck der Destabilisierung einer ganzen Region!

In dem Artikel sind doch besonders diese Stellen interessant:
Tensions have been mounting between the FSA and the jihadist Islamic State of Iraq and Syria and boiled over after ISIS fighters shot dead an FSA commander two days ago.

Saturday's clashes erupted at dawn near Ras al-Hosn, in the north of Idlib province, when "ISIS fighters tried to seize weapons stored in Free Syrian Army depots," Rami Abdel Rahman, director of the Syrian Observatory for Human Rights, told AFP.

In the early days of the Syrian uprising, when opponents of the regime were desperate for assistance from any quarter, jihadist fighters were welcomed.

But activists and other rebels complain jihadist groups are power-hungry and seek to impose austere religious practices on an observant but heterodox population.

They have also been angered by arbitrary detentions and killings by jihadists, including the execution of a 15-year-old boy accused of uttering a blasphemous phrase.
http://www.latimes.com/news/nationworld/world/middleeast/la-fg-syria-violence-20130714,0,2941060.story

Das zeigt doch immer mehr die Sinnlosigkeit der ganzen Aufständischen in der Summe! Als es in der DDR zu Protesten kam, gab es eine geschlossene Bewegung die sich mit friedlichen Mitteln gezeigt hat, in Syrien gab es schon am Anfang der Proteste einzelne Interessengruppen die sehr widersprüchliche Absichten hatten und sich selbst Beine gestellt haben, schon am Anfang war das eine mehr als peinliche Nummer! Und wenn ich mich in die Position der Regierung reindenke würde es mir auch verdammt schwerfallen da einen Überblick zu behalten, es wundert mich nicht mehr das die Mehrheit der Syrer hinter dem Militär und der Regierung steht, denn wenn es um Wirtschaft und Zusammenhalt geht, sind sie noch immer die führende Instanz und das kann man nur durch geduldige Reformprozesse über mehrere Jahre ändern, es ist nichts was man über Nacht lösen kann!

Also entweder eine demokratische, geschlossene Opposition die gegen die Regierung auf politischer Ebene agiert, oder eine große Umfrage im Volk starten, anschließend wenn die Mehrheit gegen die Rebellen ist, sollten internationale Truppen unter die Arme greifen, keine Waffen mehr liefern, jeden Geldfluss kappen und erst dann sollte man sich von außen einmischen! Man kann hier nicht mehr von Rebellen sprechen, es sind nur noch Terroristen sprechen! Die Zeiten moralischer FSAler sind vorbei und es herrschen nur noch Extremisten über den Widerstand. Extremisten die sich nicht mal einig sind bei den Strategien und Taktiken, die völlig abhängig von dubiosen Investoren sind. Den ganzen Konflikt kann man nicht damit beenden das Assad sein Amt aufgibt, sondern einen umfassenden Reform Prozess etabliert und die Rebellen entwaffnet und von jedem Geldfluss trennt! Nur so kann dieser Konflikt beendet werden!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 15:06
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Politische Reformprozesse gehen NUR mit Pazifisten, alle anderen sind ungeduldige Militaristen und Extremisten! Pazifismus zeigt sich durch Geduld in Dialogen und Diplomatie aus, nicht durch vorschnelle Entscheidungen, schon gar nicht durch einzelne Interessengruppen die ihre Interessen über die des Volkes stellen wollen! Das gilt für beide Seiten in diesem Konflikt! Logisches denken ist auch die Essenz des Pazifismus, auch hier empfehle ich die Einstellung der Satyagraha.

Militaristen, bewaffnete Söldnergruppen, Extremisten, Terroristen, profitgierige, Fundamentalisten, Rebellen, Imperialisten, ideologisch verblendete, blindgläubige, Faschisten sind also eine bessere Konfliktlösung als Pazifisten die mit friedlichen Methoden im Sinne des Humanismus agieren? Kann es sein das du einfach nur kriegsgeil bist und Pazifismus hasst weil er "langweilig" ist? Ja es ist ja viel spannender sein Talent auf dem Schlachtfeld zu beweisen als bei langen Gesprächen mit vielen Meinungskollisionen...
Naja, Pazifismus schön und gut, aber das Funktioniert eigentlich nur, wenn auch der andere sich daran hält (bedenke nur mal, wie sehr die Appesament-Politik Großbritaniens und Frankreichs in den späten 1930ern die Lage verschlimmert hatte)

Auch ist nicht jeder nicht-Pazifist ein Kriegsgeiler Faschist oder Militarist, der jede freidliche Lösung ablehnt und auf Teufel-komm-raus Krieg will.

Als sinnvoller erachte ich es, militärische Gewalt als das allerletzte Mittel, das Ultima Ratio, wenn es nicht mehr anders geht, zu betrachten, um Leben und Freiheit zu beschützen, wobei diese Gewalt auch dann nur im absolut notwendigen Maße anzuwenden ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 15:20
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Auch ist nicht jeder nicht-Pazifist ein Kriegsgeiler Faschist oder Militarist, der jede freidliche Lösung ablehnt und auf Teufel-komm-raus Krieg will.
Natürlich denke ich das nicht, ich habe auch aus der Bundeswehr Freunde und weiß das diese nicht wegen Kriegsgeilheit dort sind, sie machen einen Job und wollen die Interessen des Volkes verteidigen (auch wenn der Ruf nach Afghanistan was das betrifft stark gelitten hat). Ich kann natürlich nicht alle in einen Topf schmeißen, aber die Kräfte die in Syrien am Wirken sind erscheinen in meinen Augen inzwischen nur noch als kriegsgeile Extremisten die kein Interesse an einer säkularen Gesellschaft haben. Sie sind auf einer "heiligen" Mission. Assad geht an die Sache auch nur mit einer Verteidigungshaltung ran, im Prinzip ist es eine Form der Selbstverteidigung der Syrer die kein Interesse an einer strikten Islamisierung haben, besonders wenn sich dieser mittels Terror bemerkbar macht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Als sinnvoller erachte ich es, militärische Gewalt als das allerletzte Mittel, das Ultima Ratio, wenn es nicht mehr anders geht, zu betrachten, um Leben und Freiheit zu beschützen, wobei diese Gewalt auch dann nur im absolut notwendigen Maße anzuwenden ist.
Ich betrachte das ähnlich und im 2.WK war diese Haltung auch notwendig um Faschisten und Nationalisten daran zu hindern ins extreme zu expandieren. In dem Fall hatte die UdSSR in Selbstverteidigung gehandelt ähnlich wie jetzt Syrien gegen expansionistische Jihadisten die im Grunde auch nur islamistische Faschisten sind die eine absolute Gleichschaltung des Nahen Osten anstreben. Dabei aber zersplittert und zerstritten sind und auch ihre Religion ist gespalten. Im 2. WK waren die alliierten notwendig um die Eroberungsfeldzüge Deutschlands und Japans zu unterbinden, heute ist es für Syrien nötig sich gegen den Expansionsfeldzug der Islamisten zu verteidigen aber auch gegen den US Imperialismus! Es ist halt wie ein Stellvertreterkrieg dort, der zum Flächenbrand werden könnte.

Also ja Krieg als letztes Mittel wenn die Politik völlig versagt hat, wenn Diplomatie von bestimmten Kreisen blockiert wird oder als Mittel gegen expansionistische Mächte die ohne Gewissen agieren und Menschenrechte verletzen. Allgemein mit Extremisten die es unmöglich machen Dialoge zu führen, erst dann betrachte auch ich den militärischen Einsatz als legitim, wenn auch als ständiges Armutszeugnis der Menschheit. In Syrien denke ich das der Einsatz des Militärs sogar legitim ist, unter dem Punkt der Selbstverteidigung gegen externe Terrororganisationen die das Land destabilisiert haben.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 15:42
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Ich kann natürlich nicht alle in einen Topf schmeißen, aber die Kräfte die in Syrien am Wirken sind erscheinen in meinen Augen inzwischen nur noch als kriegsgeile Extremisten die kein Interesse an einer säkularen Gesellschaft haben. Sie sind auf einer "heiligen" Mission.
Ja, scheint mir auch schon seit geraumer Zeit so (zumindest im Bezug auf die Gruppen, die von sich reden machen). Ich meine, das hier schon vor Monaten gemeldet wurde, dass die USA für den Fall, dass die Rebellen in Syrien gewinnen, schon die Drohnen bereit stehen haben.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:heute ist es für Syrien nötig sich gegen den Expansionsfeldzug der Islamisten zu verteidigen aber auch gegen den US Imperialismus! Es ist halt wie ein Stellvertreterkrieg dort, der zum Flächenbrand werden könnte.
Im Prinzip ist Syrien wirklich ein Stellvertreterkrieg (der auch zunehmend auf den Libanon und den Irak übergreift), aber ich würde es weniger als Auseinandersetzung zwischen dem Expansionsfeldzug des Radikalen Islam auf der einen und dem US-Imperialismus auf der anderen Seite sehen, als vielmehr als Stellvertreterkrieg zwischen zwei Richtungen des Islamismus (auf der einen den gen Iran orientierten, vertreten durch die Syrischen Regierungstruppen, die Hisbollah und Militärberater der iranischen Revolutionsgarden, auf der anderen den von den Golfstaaten gesponsorten, vertreten durch eine Myriade Splittergruppen mit Al-Nusra und ISIS als bedeutensten), wobei sich die USA und ihre Verbündeten hauptsächlich darauf konzentrieren zu schein, den ganzen Krieg am Laufen zu halten, damit sich beide Seiten schwächen, und somit leichter zu kontrollieren sind.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 16:09
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ja, scheint mir auch schon seit geraumer Zeit so (zumindest im Bezug auf die Gruppen, die von sich reden machen). Ich meine, das hier schon vor Monaten gemeldet wurde, dass die USA für den Fall, dass die Rebellen in Syrien gewinnen, schon die Drohnen bereit stehen haben.
So ist es und die USA wären gut beraten wenn sie sich aus dieser Angelegenheit raushalten oder erkennen das Assad vielleicht doch ein notwendiges Übel in der Angelegenheit ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Im Prinzip ist Syrien wirklich ein Stellvertreterkrieg (der auch zunehmend auf den Libanon und den Irak übergreift), aber ich würde es weniger als Auseinandersetzung zwischen dem Expansionsfeldzug des Radikalen Islam auf der einen und dem US-Imperialismus auf der anderen Seite sehen, als vielmehr als Stellvertreterkrieg zwischen zwei Richtungen des Islamismus
Ich betrachte das so, auf Seiten der Regierung stehen säkulare Kräfte, russische Unterstützung und Unterstützung durch die Hisbollah und der Iran leistet im Prinzip nur oberflächliche Unterstützung, der Iran ist immerhin eine Theokratie und ist mit dem politischen System in Syrien kaum vergleichbar. Der Iran betrachtet Syrien nur als eine Pufferzone gegen israelische Interventionen. Russland ist ein viel treuer Partner Syriens, nicht nur was Waffen betrifft, auch was Wirtschaft und Infrastruktur betrifft, beide harmonieren in Verteidigungsfragen besser als Syrien und der Iran, auch wenn sie Unterstützung schicken. Auf der anderen Seite stehen Saudische Interessen und zahlreiche islamistische Extremisten die auf unterschiedliche Weise wirken, jedoch alle mehr wie Plünderer über das Land fallen und nach "erfolgreichen" Eroberungen kaum bis nichts für die eroberten Gebiete machen und selbst nicht wissen wie sie das "danach" organisieren können, es sind eben "Wilde" wenn es um Absicherung und Stabilität geht. Ich bin mir zu 120% sicher das solche Kräfte nicht in der Lage sind eine Infrastruktur zu erschaffen, man sieht diese Unfähigkeit bei den Muslimbrüdern in Ägypten, bei den Taliban in Afghanistan und Pakistan, an den vielen Terrororganisationen die eben das Handwerk des Terrors und Kampfes beherrschen, nicht aber das Handwerk der Stabilisierung und Absicherung, bei denen ist ohne Moos nichts los, was sie aber scheinbar im Überfluss haben und zu propagandazwecken hier und da mal ausschütten. In Pakistan bekommen diese aber nur durch den völlig irrationalen Einsatz von US Drohneneinsätzen an Zulauf. Ziemlich paradox.

Wikipedia: Bürgerkrieg in Syrien

Also in Syrien stehen sich Säkulare und Theokraten sowie verschiedene externe islamistische Gruppen gegenüber, so auch große externe Investoren. Es gibt Einfluss aus dem Norden (Türkei), von den Kurden, aus dem Nord-Osten von Russland und dem Iran im Osten, aus dem Süd-Osten aus Saudi Arabien und Katar und aus dem Süden aus dem Libanon durch Hisbollah und auch aus Israel, der ganze Konflikt dort wird künstlich am Leben erhalten und das syrische Volk steht zwischen den Fronten aber noch immer mehr auf Seiten der Regierung. Assad mag ein Despot sein, doch er ist der einzige der über viel Jahre in dieser Region für einigermaßene Stabilität gesorgt hat. Jedoch sind in meinen Augen große Reformen und eine volldemokratische Wahl notwendig, man braucht neue Perspektiven und Optionen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wobei sich die USA und ihre Verbündeten hauptsächlich darauf konzentrieren zu schein, den ganzen Krieg am Laufen zu halten, damit sich beide Seiten schwächen, und somit leichter zu kontrollieren sind.
Das denke ich auch, hier spielen die USA die indirekte Rolle, sollten sie aktiv eingreifen (was ich noch nicht denke) könnten sie mit den Interessen Russlands endgültig kollidieren, äußerst fraglich wie sich das entwickeln würde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 16:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hab die Bibel gelesen, darin steht man soll die anderen Leute so behandeln wie man selbst behandelt werden will.
wo das genau steht würde mich mal intressieren


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.07.2013 um 16:59
@25h.nox

siehe urchristentum

Wikipedia: Goldene Regel


melden