@raio.solar raio.solar schrieb:Der Iran und auch Afghanistan sind mir in diesem Moment, bezogen auf dieses Thema egal. Auch du kannst keine Vergleiche zwischen Ungleichen Situationen ziehen.
Ich finde nicht, dass es ungleiche Situationen sind.
Beide Länder wurden mehr oder minder von einem Diktator bzw. einer diktatorischen Gruppe regiert, welche den Ton angaben, genau, wie in Syrien. In beiden Ländern marschierten die USA und ihre Verbündeten ein, um offiziell Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Freiheit und Sicherheit zu bringen - genau, wie es in Syrien der Fall sein soll.
In beiden Ländern sollte es kein Dauereinsatz sein - genau so, wie Syrien kein dauerhaftes Schlachtfeld werden soll.
In beiden Ländern ging es gründlich schief, ich habe in einem früheren Beitrag die Zustände aufgezählt.
Meiner Meinung nach sind hier durchaus Analogien erlaubt, Afghanistan und Irak sind angemessene Erfahrungsquellen für die Bewertung dessen, was die Folgen eines ausländischen Militärschlags in Syrien wären.
raio.solar schrieb:..oder für was stehst DU?
raio.solar schrieb:Was würdest du als realistische Lösung empfinden? ALS REALISTISCHE Lösung.....
Ich stehe dafür, dass die Auslandskonten der Assad-Regierung und seiner Anhänger eingefroren werden. Ich stehe dafür, dass man sich mit allen relevanten, ausländischen Parteien darauf einigt, keine Waffen mehr an niemanden in Syrien zu verkaufen.
Ich stehe dafür, Flüchtlinge aufzunehmen und so lange zu schützen, bis ihre Heimat Syrien wieder einigermaßen befriedet ist.
In Syrien selbst kann man nur versuchen, Gespräche zu vermitteln. Ansonsten muss man leider einfach abwarten, bis eine Seite die Oberhand gewinnt.
Es wird kein gutes Ende nehmen, wenn wir uns einfach mit Waffengewalt mit hineinstürzen.
Wenn der Konflikt endlich zur Ruhe gekommen ist, kann das Ausland beim Aufbau helfen und humanitäre Hilfen leisten, Infrastrukturen reparieren, die Wirtschaft wieder in Gang bringen, bei Ausbildungen der Polizei helfen, die Nahrungsmittelversorgung unterstützen, bis sie wieder läuft.
Das ist meiner persönlichen Meinung nach der richtige Weg.
Das bevorzuge ich, anstatt blind loszuschlagen und zu hoffen, dass alles irgendwie gut werden wird, ohne einen Gedanken an die Zukunft zu verschwenden.