Bürgerkrieg in Syrien
29.08.2013 um 18:14vincent schrieb:Genau, Atomwaffenbesitzer sind die führenden Mächte und die haben keene Lust, dass andere (die sie selber bestimmen) auch welche erlangen. Nein, das ist kein Oktroyieren.Definitiv nicht das aufoktroyieren eines Weltbildes.
vincent schrieb:Ist es nicht. Völlig irrelevant ob nur die Verpflichtung zu einer weiteren Vertragsaufnahme Gegenstand ist.Es ist sehr wohl relevant.
vincent schrieb:Joa, das denkst nicht nur du dir wie es den Anschein hat.Weil es so ist. Solange es einzelne Nationen gibt, ist eine Ächtung von Atomwaffen nicht möglich. Weil sonst eine Nation, die sich nicht daran hält alle anderen beherrschen würde. (Es sei denn, es würde ein Weg gefunden, Atomwaffen zu neutralisieren, ohne das man dafür selbst welche bräuchte)
vincent schrieb:Ja, klar liegt sie vor. Nur ist sie dann wirkungslos. Genauso könnten beide Seiten eben keine haben.Nein, es wäre nicht dasselbe. Siehe den Abschnitt eins hierdrüber.
vincent schrieb:Was du trotzdem tust, in dem du die B-Waffen ächtest, weil sie unkontrollierbar in Bezug auf die eigene/allgemeine Population sind. Oder geht’s dabei um den ökonomischen Faktor Mensch, um militärtaktische Faktoren. Worum geht’s denn dann?
vincent schrieb:Eben nicht, biotechnologisch ist es kein Kraftakt das Risiko auf ein tragbares Maß zu senken und damit eine hocheffiziente Waffe zu haben. Genau das gleiche Argument wie bei C-Waffen. Da ist das Risiko der nicht-kontrollierbarkeit sogar kaum vorhanden. Wieso werden die denn geächtet? Wegen der militärischen Zweifel?Mal ehrlich, was ist an meiner Erklärung so schwer zu verstehen, dass ich das nun schon zum fünften Mal erklären muss?
Bei Chemiewaffen ist es, dass diese militärisch Chemiewaffenfrei (mit Gasmasken) simpel zu kontern (ujnd damit nutzlos) sind , weswegen es einfach ist, alle dazu zu bewegen, sie zu verbieten.
Bei Biowaffen ist es, weil sie entweder a) sich leicht ausbreiten, und damit nicht kontrollierbar sind (und eine Waffe, die nicht kontrollierbar ist ist nutzlos) oder b) sich nur im geringen Maße ausbreitet, damit eher einfach einzudämmen und somit ebenfalls nutzlos ist. (Wiederrum beides ohne dass der Gegner selbst welche besitzt). Somit ist es ebenfalls möglich, alle dazu zu bewegen, sie zu verbieten.
Im Gegensatz dazu Atomwaffen: es gibt keine wirkungsvolle Gegenmaßnahme (noch nicht), außer die Abschreckung dadurch, dass man selbst welche hat oder ein Verbündeter welche hat.
Das alles hat mit "Moral" nichts zu tun. Nur damit, dass halt nur im A-Waffen-Fall ein einzelner Regelbrecher zu mächtig würde.
vincent schrieb:oh, man. du schreibst ja schon wieder. Sag doch einfach:Das werde ich sagen, sobald du endlich verstanden hast, was ich dir schon den ganzen Tag zu erklären versuche. Glaubst du etwa, ich wür4de nicht lieber gerne etwas anderes tun, als dir Stundenlang vergeblich ganz einfach Dinge zu erklären?
Ja, du hast recht großer Meister.. :troll: