Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 13:34
@Turboboost
Und genau das ist das Problem! Damit stellen sich die USA über die Dinge und erzeugen einen globalen Imperialismus ihrer Interessen. Sie zerstören jede Verhältnismäßigkeit und rationale Politik, sie begehen Verrat an ihrer eigenen Verfassung die eine Nichteinmischungspolitik beinhaltet in der jeder seine Souveränität behalten muss, alles was diesem Prinzip widerspricht (Schon seit dem Korea und Vietnamkrieg) ist völkerrechtlich strafbar und müsste als nationale Agenda der USA vor ein internationales Gericht gestellt werden. Die USA haben einen abwechselnden Zweiparteien-Despotismus, ihre Demokratie ist wie Bush schon klar und deutlich bewiesen hat alles andere als eine lupenreine Demokratie, da nehmen sie sich kaum etwas mit Russland. Im Vergleich zu den USA ist Deutschland wirklich noch eine Glanzdemokratie (die aber auch schon ranzig geworden ist wenn man CDU/CSU genauer betrachtet).

Die Verhältnismäßigkeit muss wieder in die Welt kommen und keiner darf über oder unter den Dingen stehen, denn dann kann man die ganze UN auf den Haufen werfen! Meiner Meinung hätte sich auch schon nach der Wende die NATO auflösen müssen und die Staaten hätten sich regionalisieren müssen, im Prinzip eine Nichteinmischungspolitik wie bei der zwar fiktiven Föderation aus Star Trek, jede Einmischung führt am Ende zu Konflikten. Syrien ist so ein Fall, es gab innenpolitische Spannungen und gleich waren Interessengruppen aus anderen Ländern am Ball und viele haben mit ihrer Einmischung das ganze Land destabilisiert! Die Opposition ist schon lange nicht mehr Herr ihrer selbst!

Nur wenn ein Land seine Interessen nach außen in andere Länder trägt und einen Eroberungsfeldzug startet wie einst NS Deutschland, erst dann ist eine äußere Intervention notwendig! Alles andere MUSS den Ländern selbst überlassen sein, selbst wenn es fragwürdige Zustände gibt. Ich würde mir für Syrien wie auch für den Iran eine liberalere und weltoffenere Gesellschaft erhoffen, doch nicht mit Gewalt von außen oder innen!

Anzeige
melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 15:40
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Dann empfehle ich dir im Gegenzug eine Reise nach Ägypten, Tunesien, Libyen und mehr und mehr auch Syrien. Der Trend geht Richtung Theokratien, wie einst bei der Revolution im Iran. Die einzige Frage ist da nur noch ob das dann von Sunniten oder Schiiten dominiert wird.
Das ist deine Meinung.

Und was soll ich in Syrien machen?

Glaubst du ich kann einfach rum spazieren, und die Leute fragen, was sie von der anderen Seiten halten?

Tunesien hat nicht mal eine abgeschlossene Verfassung.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Btw. leider sah das ganze so aus was Bahrain betrifft:
Hättest du dir im Bahrain lieber eine erfolgreiche Revolution gewünscht?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nicht mehr lange und du kannst diese Karte erweitern. Das ist ein aktueller Prozess und noch keine abgeschlossene Sache, in Ägypten kommt es ja immer wieder zu Kollisionen was diese Frage betrifft. Ich hoffe das dort säkulare Kräfte gewinnen, wenn nicht, dann gute Nacht, gleiches betrifft Syrien nur eben auf eine andere Weise!
Und wieder ist das deine Meinung.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das stimmt schon, jedoch erinnere ich da immer an die kriegerischen Entwicklungsprozesse in Europa, was in Syrien passiert ist noch harmlos im Vergleich was in Europa an Primitivität an der Tagesordnung war!
Willst du damit sagen Europa ist nicht zivilisiert?

Vergleich nicht Äpfel mit Birnen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ja Syrien hatte eine blutige Vergangenheit und das besonders durch Assads Vater, jedoch vergleicht man das Wirken beider vor dem Bürgerkrieg, so ergibt sich ein eindeutiges Bild, der Sohnemann wusste das Reformen notwendig waren, jedoch wollte er das Step by Step machen und nicht auf einen Schlag, denn das hätte dann schon viel Früher für Konflikte gesorgt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Stell dir einfach vor, man ist ein Machterbe mit einem umfangreichen Wissen und viel Macht und Einfluss, man muss das Erbe "verteidigen" aber gleichzeitig auch langsam verändern, doch der Bürgerkrieg hat jede Chance auf nachhaltige Reformen zerstört und nun herrscht auch auf Seiten von den Assadanhängern eine Form des Extremismus vor der ideologisch durchtränkt ist.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die Ideologie sieht aber durchaus interessant aus, sie besteht aus Säkularität, dem Wunsch nach einem friedlichen Miteinander verschiedener Religionen und Konfessionen. Sie ist zudem auch leicht sozialistisch geprägt und stemmt sich gegen einen globalen Raubtierkapitalismus. Denn vor dem Bürgerkrieg war Syrien was sein Sozialsystem betrifft vorbildlich in der ganzen Region! Also wäre ich dort wüsste ich sehr schnell auf welche Seite ich gehen würde!
Glaub mir, bei diesen Ideologien kommt es drauf an wer an der Macht ist. Assads Vater kam selbst aus einer Minderheit, deswegen hat er auch andere Minderheiten vor der Mehrheit beschützt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nicht auf eine bunte Bande von Rebellen die selbst schon so widersprüchlich sind, zum teil wirklich extremistische Mächte am Werk haben und selbst viele Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen. Da fragt man sich ob die überhaupt in der Lage sind auch ohne Gewalt Veränderungen zu bewirken die in einem demokratischen Interesse sind.
Du redest über demokratische Interessen? Gerade du schreibst das Wort Demokratie.

Natürlich sind in der Opposition Extremisten am Werk, aber mit denen kann auch geredet werden. Ich könnte hier auch die Verbrechen der syrischen Armee gegen die Menschlichkeit auflisten.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich bin mir zu 150% sicher das nach diesem Krieg dort das Chaos weiter gehen wird, es wird so konfus sein wie im Irak, lauter verfeindete Gruppen, alle geprägt durch fundamentalistische Prinzipien. Die Ideologie ist dann die Scharia, eine Kluft zwischen Sunniten, Schiiten und Alawiten, natürlich auch eine Kluft zwischen Theokraten und säkularen Menschen.
Nur mit dem Unterschied, das im Irak nicht Krieg wie in Syrien herrscht. Aber ich würde da einfach abwarten, weil das gleiche hat man vor 2 Jahren gesagt wird in Libyen passieren.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Geh hier bitte NICHT von einem europäischen Stabilitätsbegriff aus! Geh von einem orientalischen aus! Ich träume nicht sondern ich schätze die Lage völlig objektiv ein und der Zustand vor dem Krieg war stabil, zwar angespannt aber alles andere als das was es jetzt ist und sein wird!
Ich denke nicht es gibt da einen Unterschied, weil bevor Hafiz al-Assad an die Macht kam, gab es viele sehr stabile Staaten im Nahen Osten.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Also träume du bitte weiter! Oder nenne ganz klare, realistische Vorstellungen für ein zukünftiges, stabiles Syrien! Realistische Vorstellungen bitte!
Ich zitiere mal einen alten Beitrag von mir:
Die Baath Partei ist schon zu lange an der Macht, und ihre Ausrichtung ist auch sozialistisch mit anderen Politischen Richtungen. Sozialismus funktioniert nicht, er endet immer in Toten und Instabilität, die Baath Partei ist schon im Irak gescheitert.

Will irgend jemand das Syrien wie der Irak endet?

Wenn nicht, dann muss diese Partei aufgelöst und eine neue gebildet werden, weil es klebt schon sehr viel Blut an ihr. Weg mit dieser Partei. Assad kann eine neue Demokratische Partei bilden und seine Macht einschränken, bei dieser Option kann er an der Macht bleiben.


Die Rebellen hatten doch die Chance, mehrmals wurde ihnen Angeboten die Waffen niederzulegen und eine Übergangsregierung mit Assad zusammen zu bilden bis zu den Wahlen in 2014. Ab dem Punkt tragen für mich die Rebellen die Hauptverantwortung für dieses Desaster.

Weil die Rebellen wissen es funktioniert nicht, dafür hat die Baath Partei und Assad generell zu viel Macht im Staat. Die Verfassung muss komplett geändert und die Macht von Assad eingeschränkt werden, er hat schon viel zu oft seine Macht missbraucht.

Sollten die Rebellen ihre Waffen niederlegen, dann landen sich definitiv in Gefängnisse. Hier werden dann die ersten kommen, und schreien: ,,Steckt sie in die Gefängnisse". Entweder Assad löst seine Partei auf und schränkt seine Macht freiwillig durch eine Verfassungsänderung ein, oder er kann zurücktreten und in Syrien muss dann von der Internationalen Gemeinschaft eine Übergangsregierung gebildet werden, an der Bildung dieser Regierung soll Russland, China, USA, Frankreich, und Großbritannien dabei sein, damit es nicht später heißt die USA und westliche Staaten haben eine Marionettenregierung zu ihren Gunsten gebildet.

Sollte Assad zu beiden Schritten nicht bereit sein, dann wird es kein fortschrittliches Syrien geben, sondern nur Mord, Hass und Totschlag.
-------------------------
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Und dann gehe bitte damit zur UN und unterhalte dich mit den USA, Israel, Saudi Arabien und mit Russland, dem Iran und China. Wenn du einen guten Vorschlag hast, tja dann Glückwunsch! Mein Vorschlag wäre es alle Extremistischen Kräfte zu zügeln, indem man gegen religiöse Fundamentalisten kämpft und gleichzeitig den Druck auf Assad erhöht das dieser sein Amt abtreten muss um umfangreiche Reformprozesse des Systems in die Wege zu leiten. Doch das ist wirklich nur Wunschdenken.
Geh doch du zu denen, oder was hält dich ab?

Ich hab damit kein Problem.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Jap! Und Menschen die das ständig rufen sind meist auch ideologisch sehr häufig Islamofaschisten! Alle normalen Muslime rufen das nicht und können sachlich sprechen, auch objektiv denken! Das können diese Extremisten nicht!
Also machst du bei der Allahu-Ackbar Fraktion mit. Interessant zu wissen, aber les dich mal hier ein.

Wikipedia: Takbīr
Der Ausdruck ist zu Beginn der täglichen Pflichtgebete (salat) zu sprechen; man nennt ihn: ‏تكبيرة الإحرام ‎ / takbīratu ʾl-iḥrām /‚takbir des Weihezustandes‘. Im islamischen Gesetz wird dieses takbir entweder als religiöse Pflicht und als Teil des Gebetes oder als Sunna betrachtet.[4] Während des Gebetes wird er fünfmal wiederholt. Entsprechend ist der Ausdruck auch Bestandteil der freiwilligen Gebete. Der Ruf zum Gebet (adhan) beginnt ebenfalls mit diesem Ausdruck. Der Tradition zufolge soll Mohammed bei einer Beerdigung das takbir vier- oder fünfmal gerufen haben. Es ist Prophetensunna, takbir an verschiedenen Stationen der Pilgerfahrtszeremonien, beim Anblick der Ka'ba und am Ende einer Reise zu sprechen. Einigen Traditionen zufolge ist es ebenfalls Prophetensunna, beim Anblick des Neumondes (hilal) zu Beginn des Fastenmonats Ramadan „Allāhu akbar“ zu rufen. [5]
Diese Leute sind dann auch nicht normal, und Islamofaschisten. Gewagte Pauschalierung von dir.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ahhhh ja um "ruhig zu bleiben" hahaha na ja einen Vorteil hat es wenn die das immer so schön laut durch die Gegend hallen lassen und rumbrüllen, sie verraten so schön ihre Positionen und zack gibt’s eine Antwort von "Allah". Mal ehrlich du glaubst das doch selbst nicht das die das mit ihrer Machomentalität zum "beruhigen" nutzen?!
Dein militärisches Wissen über die Situation in Syrien solltest du aufbessern. Dadurch werden keine Positionen verraten, und im Schlachtfeld ist es immer laut. US-Marines schreien auch immer laut, bevor sie ein Haus stürmen, oder in einem Feuergefecht.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das ist ein Schlachtruf, sie wollen sich nur damit beruhigen zu denken sie handeln im Auftrag von Allah persönlich und alles was auf dem Schlachtfeld passiert ist durch Allah vorbestimmt! Man hier sag ich dir träum weiter!
Und wieder pauschalierst du an dieser Stelle.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Sind die Soldaten der SAA auch doch von denen hört man keine lächerlichen "Allahu-Ackbars"!
Doch machen sie auch oft.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Denn es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen SAA und FSA, die SAA hat eine auf Rationalität basierende Bildung erhalten, haben eine militärische Ausbildung wie jede andere Armee auch, sie haben Familien die sie unterstützen und sie haben alles zu verlieren, sie haben einen säkularen Staat zu verlieren in dem viele Jahre Frieden zwischen den verschiedenen Konfessionen existiert hat, sie verteidigen Syrien gegen Terroristen, Extremisten und gegen Menschen die ständig "Allahu-Ackbar" rufen müssen um zu denken sie seien im Recht!
Die militärische Ausbildung kannst du in die Tonne kloppen. Möchtest du jetzt wieder schön pauschalieren, und sagen die FSA besitzt keine Bildung und Familien. Du pauschalierst wieder.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Adrenalin wird auf beiden Seiten produziert, nur ist eine der Seiten stärker von einem machohaften Testosteron und Dopamin geprägt! Deine geliebten FSAler sind auch nicht selten im Vollrausch an den Waffen unterwegs, mit blinder Wut und nicht selten gibt es bei diesen Idioten auch Friendly Fire!
Hast du dich aufgeregt?

Bei der syrischen Armee gibt es auch Friendly Fire. Du redest gerade wie als kennst du die Leute in der FSA persönlich, aber deine geliebter SAAler bomben mit größter Freunde ganze Viertel kaputt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Was is denn das für ein Satz bitte?
Voll schlimm, wenn man ein Wort verwechselt.

Na ja ich denke mal du meinst das ich die säkularen Demokraten im Widerstand nicht mehr höre (das hat nichts mit "Wollen" zu tun sondern mit Können), ich kann sie aus einem einfachen Grund nicht hören, die Extremisten brüllen zu laut ihre Parolen und nutzen fleißig Propaganda und die rationalen Menschen auf Seiten des Widerstands werden immer leiser oder werden vom Fundamentalismus assimiliert![/quote]

Woher weißt du das sie assimiliert werden? Bist du persönlich dabei, und beobachtest was alles passiert´?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich nenne das ganze auch die Assimilationsideologie der Islamisten, bist du nicht willig so brauch ich Gewalt! Die Extremisten sind inzwischen lauter und stärker als die "vernünftigen". Es sind destruktive Banden mit einer menschenverachtenden Ideologie im Hinterkopf, dagegen stinkt die Assadideologie ab!
Die Ideologie Assads ist auch gerade nicht besser, nur wird diese Ideologie in Gefängnissen aktiv, nicht auf der öffentlichen Straße.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Haha ja ja die gute alte Propaganda, als wenn das eine einseitige Geschichte wäre. Mal eherlich wer träumt hier eigentlich gerade? Die Propaganda gegen Assad ist viel viel mächtiger und medialer! Wenn die USA, Israel, Saudi Arabien und die Türkei über Syrien berichten dann zeigen sie einen Teufel und stellen Assad als neuen Hitler dar! Zum Glück beleibt Deutschland bei der Sache objektiv und versucht beide Seiten zu beleuchten. Schau es dir mal an:
Du träumst doch gerade. Ich hab seit Wochen nichts mehr über Assad im Fernseher gehört, und ich bezweifle sehr, das du überhaupt Saudische, Israelische, oder Amerikanische Medien anschaust. Kannst du Neuhebräisch, oder Arabisch?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Deine Vorstellungen einer demokratischen Opposition sind mit dem ersten "Allahu-Ackbar" Ruf erloschen, was du da jetzt an den Waffen hast sind nichts anderes als Terroristen! Und ja ich sage das gilt leider für beide Seiten, doch Kriege führen immer zu dieser Primitivität! Das Syrische Volk ist für beide Seiten nicht mehr im Fokus, es geht hier um die Agendas von Extremisten, da gibt es keine vernünftigen Kräfte mehr, außer im syrischen Volk welches Frieden wünscht und KEINE Waffen in die Hände nimmt um ihre Position zu verteidigen!
Kannst unser Pauschalierungs Freund gut beurteilen, der bei allen bewaffneten Oppositions Gruppen dabei war.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:So sieht es aus, dieses Mädel hat es erfasst!
Komm schon, du schaust sie doch nur wegen ihrem Aussehen an.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wenn die rationalen Geister immer leiser werden und die Menschen die KEINE Waffen in die Hand nehmen, dann ist dieses Land verloren und ein neues Afghanistan oder ein neuer Irak! Es ist KEIN demokratischer Reformprozess,
Leider scheitern diese Leute an ihrem Gewissen, beginnt schon beim Töten anderer Menschen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:es sind auf allen Seiten Extremisten die Syrien zerstört haben, von innen und von außen!
Ja, diese Leute gibt es auf allen Seiten.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die FSA denkt sie sei der militärische Arm des Widerstands, dabei ist es ein bunter Haufen mit reichlich extremistischen Menschen an den Waffen, manche mögen rational denken und haben die Hoffnung auf der richtigen Seite zu stehen, doch diese Kämpfer werden immer seltener so wird auch die FSA mehr und mehr ideologisch durchtränkt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Für mich sind ALLE Menschen die mit Waffengewalt Veränderungen bewirken wollen oder Zustände verteidigen Idioten und bewaffnete Menschenaffen, jeder der extremistisch denkt und handelt hat für mich alles verspielt was ihn glaubwürdig macht. Assad hat Städe bombardiert und hat eigene Infrastrukturen beschädigt, die SAA geht auch mit extremen Motiven an die Sache ran und wird selbst zum Verbrecher. Das ist ja das Problem dieser Konflikt senkt nicht die Zahl der Extremisten, sondern erhöht sie! Auf beiden Seiten!


Ja, der Konflikt gerät immer mehr außer Kontrolle, deswegen setzen sich die USA und Russland zusammen, und suchen nach einer Lösung.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Doch die Kräfte und Investitionen aus anderen Ländern und Bündnispartnern so auch Söldner aus anderen Ländern befeuern diesen Konflikt immer weiter und weiter. Am Ende weiß keiner mehr das alles mit einfachen Demonstrationen angefangen hat, mit wirklicher politischer Opposition und demokratischen Reforminteressen! Doch schon am Anfang gab es Extremisten am Werk AUF BEIDEN SEITEN und beide haben diesen Konflikt angefangen, nicht allein eine der beiden Seiten, es waren tatsächlich beide! Assad indem er brutal Demonstrationen niedergeschlagen hat, der islamistische Widerstand durch Einsatz von Provokateuren, Schüsse auf Assadanhänger und sogar auch durch Schüsse auf oppositionelle! Dann ist das ganze übergekocht und nun sind nur noch die Extreme da die laut bellen und ihre Agendas mit Gewalt ausüben. Wie bei jedem Krieg in dem das Volk mehr und mehr zum Opfer wird und nicht mehr "Gegenstand" der eigentlichen Interessen war und ist!
Hier kann ich dir 100%ig zustimmen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich sehe alle Seiten Kritisch die da durch Gewalt am wirken sind! Ich verschließe meine Augen nicht oder betrachte das ganze einseitig und parteiisch,
Weiter oben hat dein Beitrag ganz andere Formen angenommen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:ich weiß nur das die Syrer die sind die das ganze beenden können, keine Interventionen und externe Kräfte die sich ständig einmischen. Das
Die Syrer können nichts beenden, nur die USA und Russland.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:ganze ist ein internationales Pulverfass geworden das schon kräftig zündelt.
Das stimmt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ersticken werden auf beiden Seiten und dazwischen die vernünftigen, friedfertigen Menschen die kein Interesse an einem Krieg haben und nicht durch Ideologien oder Fundamentalismus geprägt sind, Menschen die einfach ein ganz normales Leben führen wollen, diese Menschen werden mehr und mehr ersticken oder sich radikalisieren oder eben auswandern und flüchten...
Dies ist bei jedem Krieg der Fall, da kann man nichts machen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Warum sind die USA nicht einmal vor einem internationalen Gericht gewesen wenn es um ihre zahlreichen Kriege und Verbrechen geht, wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Wo ist da der rationale, kritische Geist der sich fragt was läuft hier eigentlich wirklich?
Warum nicht die Sowjetunion, für ihren zahlreichen Verbrechen und Kriege. Wo ist da die Verhaltensmäßigkeit?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wo ist da der rationale, kritische Geist der sich fragt was läuft hier eigentlich wirklich? Wer hat welche Interessen in dieser ganzen Frage und wer nutzt welche Methoden? Warum ist dort Krieg?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Wer hat welche Interessen in dieser ganzen Frage und wer nutzt welche Methoden? Warum ist dort Krieg?
Welche Interessen oder wichtige Rohstoffe gab es in Somalia?

Warum ist in Somalia nach 22 Jahren immer noch Bürgerkrieg, obwohl Siad Barre auf Seite der USA und dem Westen war?

Warum wurde er gestürzt, wenn es doch immer heißt, alle Freunde auf Seite des Westens und der USA haben eine umfassende Absicherung.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ist Assad auf einem privaten, egozentrischen Feldzug um seine Macht zu verteidigen? Oder ist er ein Spielball der Großmächte geworden und nun ein isolierter Erbdespot der sich islamistischen Fundamentalisten entgegenstellt, weil er ganz genau weiß wie die Zukunft ohne ihn aussehen wird, Irak 2.0. Nichts anderes steht für Syrien auf dem Spiel! Wer das noch nicht erkannt hat ist nicht mehr klar bei Verstand!
Da kannst du gerne weiter spekulieren.


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 16:05
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Bei der syrischen Armee gibt es auch Friendly Fire. Du redest gerade wie als kennst du die Leute in der FSA persönlich, aber deine geliebter SAAler bomben mit größter Freunde ganze Viertel kaputt.
ahh, mit größter freude?! du redest gerade als kennst du die leute persönlich .... merkste was? nöö, oder?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 16:50
Zitat von waagewaage schrieb: ahh, mit größter freude?! du redest gerade als kennst du die leute persönlich .... merkste was? nöö, oder?
Hör auf mir ständig ans Bein von der Ecke zu pissen, weil meine Ansichten nicht mit deinen linken übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 16:53
@saki2
Er hat doch recht, woher willst du wissen ob sie mit größter Freude auf Wohnviertel schießen?
Die freuen sich höchstens über weitere tote Terroristen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 16:55
@vii
Die ganze Propaganda die hier seit neuestem gepostet wird ist nur noch nervig.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 16:55
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Er hat doch recht, woher willst du wissen ob sie mit größter Freude auf Wohnviertel schießen?Die freuen sich höchstens über weitere tote Terroristen.
Willst du jetzt die brutalen Luftangriffe der syrischen Armee auf Wohnviertel leugnen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 16:55
Ich finde die Situation dort sehr verwirrend aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Assad das geringere Übel ist im Vergleich zu dem was die Rebellen dort befördern.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 16:55
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Willst du jetzt die brutalen Luftangriffe der syrischen Armee auf Wohnviertel leugnen?
Du machst es zu offensichtlich dass man dich als Troll enttarnt, du brauchst mehr übung darin ^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 16:56
@saki2
Ganz ehrlich was ist los mit dir?
Ich schreibe das sie nicht mit größter Freude schießen und du fragst mich ob ich irgendwas leugne? Du willst hier wohl unbedingt ne Sperre für mich provozieren was?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:04
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Ganz ehrlich was ist los mit dir?Ich schreibe das sie nicht mit größter Freude schießen und du fragst mich ob ich irgendwas leugne? Du willst hier wohl unbedingt ne Sperre für mich provozieren was?
Auf deine Maßregelungen kann ich verzichten. Wer hier eine Sperre bekommt entscheidest nicht du.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:05
@saki2
Das stimmt leider, wenn dem so wäre könnten wir hier bestimmt alle ganz sachlich miteinander diskutieren ohne sinnlose Propaganda und Provokationen zwischendurch.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:21
Mit Luft- und Artillerieangriffen hat die syrische Armee eine Offensive gegen die Rebellenhochburg Homs gestartet. Die Truppen von Präsident Assad wollen die Stadt wieder komplett kontrollieren - Rebellen sprechen von einem der "gewalttätigsten Tage" seit Ausbruch des Kriegs.
Scheinbar geht die Offensive jetzt los, mal sehen wie sich das entwickeln wird und ob die SAA trotz der Waffenlieferungen weiterere Vortschritte macht
Die lokalen Koordinierungskomitees, ein Zusammenschluss von Aufständischen, erklärte, im Stadtteil Chaldija seien binnen einer Viertelstunde mehr als hundert Granaten niedergegangen. "Heute ist einer der gewalttätigsten Tage in Homs seit Beginn der Revolution", sagte Aktivist Tarik Badrakhan der Agentur AP.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-armee-startet-offensive-in-rebellenhochburg-homs-a-908521.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:26
@vii
Ich dachte Homs wäre schon seit Monaten eingenommen? Ist nicht der Schwerpunkt der Kämpfe in Alepo und Rif-Dimashq?


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:28
@Taln.Reich

Kann ich nicht sagen, bin da nicht so auf dem laufenden.

Scheinbar ist Homs aber nicht eingenommen wurden, der Artikel ist erst wenige Stunden alt


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:32
BEIRUT: Syrian President Bashar al-Assad's forces launched a major offensive on Saturday against rebels in Homs, a centre of the two-year uprising, in their latest drive to secure an axis linking Damascus to the Mediterranean.

Activists said jets and mortars pounded rebel-held areas of the city which have been under siege by Assad's troops for a year, and soldiers fought battles with rebel fighters in several districts.

"Government forces are trying to storm (Homs) from all fronts," said an activist using the name Abu Mohammad.


Read more: http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2013/Jun-29/222017-syria-army-launches-new-homs-offensive-activists.ashx#ixzz2XcU0rAaw (Archiv-Version vom 29.06.2013)
(The Daily Star :: Lebanon News :: http://www.dailystar.com.lb (Archiv-Version vom 30.06.2013))


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:41
@vii
@Taln.Reich
Homs ist im Grunde auch in der Hand der Regierung, aber es gibt noch einzelne Teile der Stadt die von der FSA besetzt sind.
Am 25 März wurde der Bezirk Baba Amr von der SAA erobert.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:44
@derpreusse

Gibts denn was neues aus Aleppo?
Entscheidungsschlacht im industriellen Herz Syriens
Wer Syriens Industriemetropole Aleppo verliert, kann nicht mehr gewinnen. Dort stellen sich die Rebellen jetzt der Offensive des Regimes. Der Showdown im erbitterten Stellvertreterkrieg.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-armee-startet-offensive-in-rebellenhochburg-homs-a-908521.html

Das ist das letzte was ich dazu gelesen habe, ist schon einige Tage her, seitdem hört man nicht viel von Aleppo in den Medien


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:46
@vii
Ja, die Operation "Northern Storm" läuft nicht so gut für die Regierungstruppen, wie hier von den Unterstützern der Regierung erwartet wurde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.06.2013 um 17:47
Zitat von saki2saki2 schrieb:Das ist deine Meinung.
Das ist keine "Meinung" das ist eine objektive Feststellung, schau es dir an was in den Ländern passiert nach ihren Pseudorevolutionen bzw. Aufständen, es herrscht großes Chaos und die islamistischen Kräfte gewinnen immer mehr an Einfluss. Die Scharia wird dort mehr und mehr zum Gesetz! Wenn du das nicht erkennst dann bist du mehr als blind und taub für diese Entwicklung.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Und was soll ich in Syrien machen?

Glaubst du ich kann einfach rum spazieren, und die Leute fragen, was sie von der anderen Seiten halten?
Mal nachforschen wie das Volk über diese Situation denkt und wem sie da mehr Vertrauen schenkt, jedenfalls ist die Flagge mit dem grünen Streifen für die meisten dort ein Dorn im Auge!
Zitat von saki2saki2 schrieb:Hättest du dir im Bahrain lieber eine erfolgreiche Revolution gewünscht?
Ich bin kein großer Freund von Revolutionen mittels Gewalt, egal von welcher Seite. Jedoch hätte ich mir gerade dort gewünscht das der Einfluss Saudi Arabiens verschwindet. So komisch es auch ist aber diese Revolution wurde kaum in den Medien gezeigt, weil eben die Interessen von Handelsbeziehungen mit den USA auf dem Spiel stehen die diese Länder zweifelsohne zu verlieren haben, so auch die USA günstige Ölquellen. Rate mal warum Saudi Arabien vor einiger Zeit so viele moderne, schnöne neue Panzer aus Deutschland bestellt hat, auch Deutschland ist mehr auf saudischer Seite und alle fürchten das wenn es dort zu ähnlichen Aufständen kommt, tja dann holla die Waldfee! Syrien ist so sehr im westlichen, medialen Fokus weil hier westliche Interessen auf russische prallen und säkulare auf islamistische. Wobei der Westen erst im Krieg gegen den Terror gegen den Jihad gekämpft hat, nun unterstützt man diesen wieder wie einst bei den Mujahedin in Afghanistan gegen die UdSSR! Und täglich grüßt das Murmeltier. Man züchtet sich ein Monster :D
Zitat von saki2saki2 schrieb:Willst du damit sagen Europa ist nicht zivilisiert?
Hast du das was ich geschrieben habe auch richtig verstanden? Ich schrieb etwas von Entwicklungsprozessen. Europa war einst auch ein Ort vieler Kriege, religiöser, ideologischer oder politischer Natur, so hat es sehr lange gedauert bis Frieden zwischen den Völkern entstanden ist, es war ein sehr sehr schwerer Weg! Und eben diese Ähnlichkeit findet man auch im Nahen Osten, nur das diese noch mitten in der kriegerischen Entwicklung stecken und eine Demokratisierung dort sehr schwerfällig ist, sie müssen sich erst an diesen Punkt hinentwickeln und haben da noch ein eindeutiges Defizit. Die Grenzziehung einstiger Kolonialmächte hat bis heute Narben hinterlassen. Man kann Europa natürlich NICHT mit dem Nahen Osten vergleichen aber die Prozesse ähneln sich und ich denke das auch dort irgendwann das Bedürfnis wachsen wird mehr demokratische Teilhabe zu haben, nur muss sich das Step by Step entwickeln, Revolutionen sind zu "ungeduldig" und zu überstürzt.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Glaub mir, bei diesen Ideologien kommt es drauf an wer an der Macht ist. Assads Vater kam selbst aus einer Minderheit, deswegen hat er auch andere Minderheiten vor der Mehrheit beschützt.
Eben darum geht es ja dem heutigen Assad (jedenfalls bis vor dem Krieg) er wollte das jede Minderheit mit der Mehrheit zusammen leben kann ohne gegenseitige Gewalt und einige Jahrzehnte hat dies auch funktioniert! Nun stehen wieder die Minderheiten auf der Abschussliste oder geraten immer mehr unter Druck, man denke dabei an die Alawiten. Dieser Schutz ist nun verloren und ich bin mir sicher das es noch schlimmer in Zukunft werden wird für das Miteinander dort!
Du redest über demokratische Interessen? Gerade du schreibst das Wort Demokratie.
Jap genau das Wort schreibe ich und nutze ich! Ich bin zudem noch ein sozialer und liberaler Demokrat und betrachte Despoten und Extremisten als Gefahren für eben jene Demokratie, jedoch weiß ich das Demokratie mit Entwicklungsprozessen und Reformen verbunden ist, gerade in Regionen voller Spannungen braucht dies Zeit und Kompromissbereitschaft, in dem Fall kann Assad nicht den Hebel auf volle Demokrtaie umschalten! Wenn er das täte und sein Amt aufgegeben hätte, tja dann gute Nacht syrische Selbstbestimmung der Minderheiten. Die Verfechter der Scharia sind ziemlich konsequent.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Natürlich sind in der Opposition Extremisten am Werk, aber mit denen kann auch geredet werden. Ich könnte hier auch die Verbrechen der syrischen Armee gegen die Menschlichkeit auflisten.
Mit denen kann geredet werden? Bei Kaffee und Kuchen in besonnener Zurückhaltung? Japs ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst aber diese entspricht jedenfalls nicht der Realität. Assad selbst hat schon mit der Opposition Gespräche aufgenommen, sie haben sogar Sitze im Parlament und der Regierung erhalten (ja sogar IN der Regierung!!!!) doch diese Opposition distanziert sich auch immer mehr von den vielen extremistischen Banden die dort mehr als Terroristen wüten! Wenn diese Gesprächsbereitschaft wirklich zusichern würden und auch ihre Waffen ablegen würden, ja dann glaube ich dir gern das man Gespräche führen kann.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Nur mit dem Unterschied, das im Irak nicht Krieg wie in Syrien herrscht. Aber ich würde da einfach abwarten, weil das gleiche hat man vor 2 Jahren gesagt wird in Libyen passieren.
Im Irak ist es jeden Tag ein Spießrutenlauf für Minderheiten, es kommt immer wieder zu Schusswechseln und Terror ist noch immer an der Tagesordnung! Libyen das gleiche nur hört man das immer seltener, aber dort leben auch weit weniger Menschen und es kommt auch seltener zu Kollisionen zwischen verfeindeten Gruppen und man sollte auch dort nicht vergessen gibt es noch immer Anhänger Gaddafis, jedenfalls ist dort das einstig modernste Sozialsystem Afrikas am Boden und es ist noch immer ein reines Chaos! Und auch dort setzt sich immer mehr die Schriafraktion durch.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ich denke nicht es gibt da einen Unterschied, weil bevor Hafiz al-Assad an die Macht kam, gab es viele sehr stabile Staaten im Nahen Osten.
Ah ja die da wären? Und viel wichtiger ist die Frage waren diese auch unabhängige souveräne Staaten? Ich erinnere dabei auch gern an den Iran der ja auch nicht ohne Grund eine Revolution an der Backe hatte. Ich nenne diese "stabilen" Staaten auch gern die Hündchen an der kurzen Leine der Supermächte ;)
Zitat von saki2saki2 schrieb:Geh doch du zu denen, oder was hält dich ab?
Die UN ist für mich kaum noch eine Instanz für Aufrichtigkeit und Unabhängigkeit, sie hat für mich an Bedeutung verloren und wurde durch globale Märkte ersetzt, man agiert inzwischen lieber auf wirtschaftlicher/militärischer Ebene und weniger über die politischen/diplomatischen Kanäle. Was soll man auch machen bei der ganzen Verknappung und bei den steigenden Preisen? Verflixte Lage. Was mich abhält? Ich bin kein Politiker und kein Experte, ich bin nur nen einfacher Typ der sich nur gedanklich mit diesem Thema beschäftigt aber außenstehend bin, wie auch du und die meisten hier! Ich mische mich nicht ein aber ich kann beobachten und erkennen das nicht alles so klar auf der Hand dort liegt, man muss die Interessen und Absichten der beteiligten erforschen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Diese Leute sind dann auch nicht normal, und Islamofaschisten. Gewagte Pauschalierung von dir.
Es kommt darauf an wie man diese religiösen Worte nutzt nicht ob man sie nutzt! Für mich ist jemand der diese Worte nutzt natürlich kein Islamofaschist, jedoch einer der sie ständig und immer lauter nutzt und üble Verbrechen begeht im Namen seiner Religion und Agenda, dieser missbraucht auch seine Religion gegen die Interessen anderer und ist für mich wirklich nichts mehr anderes als ein fundamentalistischer Islamofaschist! Ein säkularer Kämpfer nutzt diese Worte NICHT und kann vernünftig argumentieren (bis auf die Tatsache das er mit einer Waffe kämpft). Diese Leute stehen bei mir nicht auf der Liste der Faschisten, nicht das du denkst das ich so denke! ;)
Zitat von saki2saki2 schrieb:Dein militärisches Wissen über die Situation in Syrien solltest du aufbessern. Dadurch werden keine Positionen verraten, und im Schlachtfeld ist es immer laut. US-Marines schreien auch immer laut, bevor sie ein Haus stürmen, oder in einem Feuergefecht.
Gerade US-Marines sind für mich wenn man mal ihre Aktionen im Irak, in Afghanistan und damals in Vietnam beobachtet hat klar faschistoid! Das machohafte Gebrülle und deren primitive Kommunikation sind ein Zeichen für reine Überheblichkeit. Das betrifft natürlich nur diesen speziellen Menschenschlag und nicht alle US-Marines, denn auch dort gibt es rationale Menschen die auf dem Teppich bleiben! Ich habe keine Zweifel das es auf Seiten der FSA und SAA ähnliche Menschen gibt mit unterschiedlichen Motiven und auch bei beiden gibt es diese faschistoiden Primaten die brutal vorgehen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Und wieder pauschalierst du an dieser Stelle.
Nö, man könnte es sogar aus psychologischer Sicht als eine Art Rechtfertigungshaltung halten, da beruhigt man sich mit dem Gedanken man stehe auf der Seite von Gott. Schon die Nazis kannten das Prinzip "Gott ist mit uns" wie einst auch die Kreuzritter. Man befindet sich auf einer heiligen Mission in einem heiligen Krieg.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Doch machen sie auch oft.
Wann und wo? Die SAA Anhänger flüstern nicht selten auch mal Allahu Fuckbar ins Fäustchen. Ich habe so einige Videos gesehen und da ruft keiner was bei der SAA, da kommen eher Befehle, Hinweise, Positionsangaben, taktische und strategische Einschätzungen, selten mal einer der da rumbrüllt, ich würde sagen die sind eben wie Soldaten sind, ausgebildete Killer die ihr Land gegen Terroristen verteidigen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die militärische Ausbildung kannst du in die Tonne kloppen. Möchtest du jetzt wieder schön pauschalieren, und sagen die FSA besitzt keine Bildung und Familien. Du pauschalierst wieder.
Die FSA besitzt natürlich auch gebildete Leute und Familien und einige sind auch recht schlau was Taktik und Strategie betrifft! Doch im Schnitt ist das auf Seiten der SAA deutlich ausgeprägter und auch die militärische Ausbildung ist Top! Russische Beobachter schätzen die SAA sogar als eine Armee ein die trotz dieser Situation noch immer einen kühlen Kopf bewahrt sie wird als weit effizienter eingeschätzt als im Irak (die konnte man wirklich in die "Tonne" kloppen).

Pauschalisierungen werden auch auf Seiten der FSA Anhänger ausgiebig genutzt, beide Seiten betreiben Propaganda!
Zitat von saki2saki2 schrieb:Bei der syrischen Armee gibt es auch Friendly Fire.
Das kommt in jeder Armee vor doch bei den chaotischen Rebellen und der FSA besonders häufig, nicht selten verletzen sich welche durch idiotische Aktionen :D
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Ideologie Assads ist auch gerade nicht besser, nur wird diese Ideologie in Gefängnissen aktiv, nicht auf der öffentlichen Straße.
Unter Assad gab es ein Demonstrationsrecht, man konnte seine Meinung äußern und auch für diese demonstrieren gehen, wenn diese Demos allerdings mit einem antisäkularen Subtext versehen waren, ja dann gab’s kein Pardon und die Gefängnisse waren da natürlich brutal, das bestreitet keiner! Es gab schon Anfang der 2000er Demos ins Syrien anschließend hat Assad eine Dezentralisierung vorgenommen und einen Reformprozess in die Wege geleitet, er wusste das er nicht wie sein Vater herrschen konnte, beide sind auch charakterlich unterschiedlich!
Zitat von saki2saki2 schrieb:Du träumst doch gerade. Ich hab seit Wochen nichts mehr über Assad im Fernseher gehört, und ich bezweifle sehr, das du überhaupt Saudische, Israelische, oder Amerikanische Medien anschaust. Kannst du Neuhebräisch, oder Arabisch?
Jap ich "träume" :D
1. Israel und Amerika haben auch internationale Medien, so auch Saudi Arabien, dafür brauch ich kein Arabisch oder Neuhebräisch! Selbst China und Russland hab internationale Sender und internationale Medien!!! Also bitte ich glaube du träumst nicht, du schläfst! :D
Zitat von saki2saki2 schrieb:Komm schon, du schaust sie doch nur wegen ihrem Aussehen an.
Klar! Sie ist hübsch und hat nen klaren Sachverstand UND auch noch was im Kopf, sie hat die ganze Lage auf den Punkt bracht und versteht was für Interessen diese Grünstreifen haben! Also mal ehrlich dieses Mädel ist von dieser Einschätzung her kein Einzelfall, so denken fast alle normalen, bürgerlichen Syrer! Außerdem ist sie auch kritisch gegenüber Assad nur weiß sie das die Zukunft mit religiös geprägten Kräften alles andere als rosig wird, gerade auch für Frauen! In Syrien sind Frauen stark emanzipiert im Vergleich zu manchen Nachbarn sogar ziemlich frei! Gerade auch Frauen fürchten diese Grünstreifen!
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ja, diese Leute gibt es auf allen Seiten.
Ja eben und diese Leute muss man ins Gericht nehmen, nicht aber die Syrer die auf Seiten Assads stehen oder die Opposition die sachliche Politik betreiben will. Assad selbst hat der Armee recht freie Hand gegeben, was natürlich auch unverantwortlich ist aber es zeigt das es selbst da nicht so eindeutig zu geht wie man diese Situation bekämpfen kann, ich bin mir Sicher das Assad jeder Zeit Gespräche mit der politischen Opposition hat, jedoch verweigert er jedes Gespräch mit bewaffneten Leuten die Land und Leute bedrohen! Ich will ihn da nicht in Schutz nehmen da er selbst viel Dreck am stecken hat, doch er geht noch immer rational an die Sache, nicht wie solche Leute von Al-Nusra und co. die kennen nur Hass und blinde Wut, vermischt mit religiösem Eifer!
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ja, der Konflikt gerät immer mehr außer Kontrolle, deswegen setzen sich die USA und Russland zusammen, und suchen nach einer Lösung.
Auch Russland übt Kritik an Assad jedoch weiß Russland das wenn Syrien fällt, das dann der Islamismus einen offenen Kanal gen Norden hat, nicht mehr weit bis nach Russland, in dem ohnehin schon turbulenten Süden von Russland in dem auch der Islamismus ein Problem ist. Für Russland geht es nicht nur um den Verkauf von Waffen, es geht um ein Bündnis gegen islamistischen Expansionismus!
Zitat von saki2saki2 schrieb:Hier kann ich dir 100%ig zustimmen.
Bei jedem Konflikt muss man nach Lösungen suchen, auch sich selbst und seine Meinung zurücknehmen können, man muss erkennen das die Lösung von Problemen in der Distanz zur eigenen Überzeugung geboren wird, Kompromisse müssen gefunden werden. Wenn dies nicht möglich ist muss man unkonventionellere Wege suchen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Weiter oben hat dein Beitrag ganz andere Formen angenommen.
Ich bin für ein Rotstreifen Syrien und gegen ein Grünstreifensyrien aber ich bin weder für noch gegen Assad, so finde ich auch die Opposition berechtigt! Nur sollte diese sich vom Islamismus bewusst und klar distanzieren, erst wenn sie das eindeutig und in aller Öffentlichkeit bekundet, erst dann gewinnt sie bei mir Sympathien! Vielleicht ja ein Rot/Grün gestreiftes Syrien, was jedoch mit Abtrennung verbunden wäre. Es ist schwer da eine klare Position zu beziehen da beide Seiten ihre Berechtigung haben! Es ist jedoch schlecht für beide Seiten wenn radikale die Oberhand gewinnen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Syrer können nichts beenden, nur die USA und Russland.
Am Ende leider ja, jedoch könnten die Syrer auch Sabotage an den bewaffneten Gruppen betreiben, so das diese an Zuspruch verlieren und somit den Weg für eine 3. Option eröffnen, eine säkulare aber islamisch geprägte Republik, das wäre wie ein Kompromiss, natürlich nur Wunschdenken aber das wäre die einzige Option die die Syrer nehmen könnten ohne das Einwirken von Russland, den USA, Saudi Arabien, der Türkei und Israel. Sehr viele mächtige Interessengruppen sind da vertreten, Syrien verliert immer mehr seine Selbstbestimmung...
Zitat von saki2saki2 schrieb:Warum nicht die Sowjetunion, für ihren zahlreichen Verbrechen und Kriege. Wo ist da die Verhaltensmäßigkeit?
Die Verbrechen der UdSSR waren mehr in ihrer Anfangsphase zu finden und unter Stalin (da haben wir ja ein spezielles Thema hier falls du dich erinnerst), die Außenwirkung der SU war im Koreakrieg und in Afghanistan natürlich auch sehr kritisch, doch im Vergleich mit den USA und ihrer Außenwirkung war die SU noch harmlos (ja eine Untertreibung ich weiß). Schlimm waren die Stellvertreterkriege der USA und UdSSR und auch heute wird Syrien zu einem neuen Stellvertreterkrieg zwischen Russland, dem Iran und den USA und Saudi Arabien. Es ist nen bissel wie zu Zeiten des Kalten Kriegs, Kalter Krieg 2.0 und Kriege werden über Stellvertreterkriege geführt, die Spannungen zwischen Russland und den USA wachsen wieder an und auch China ist nun ein großer Player geworden...
Zitat von saki2saki2 schrieb:Da kannst du gerne weiter spekulieren.
Die Zukunft ist äußerst ungewiss. Man kann Syrien nicht mit Libyen und Ägypten vergleichen, Syrien ist wie ein Bogenstein im Nahen Osten, auch der Libanon und die Hisbollah fürchten wenn Syrien fällt das der Krieg in den Libanon verlagert werden könnte, die Türkei ist auch immer gepaltener und auch da ist die Lage ungewiss, der Iran fürchtet einen seiner letzten großen Partner zu verlieren, Russland fürchtet das wenn Syrien fällt die Islamisten verstärkt gen Norden wandern, Europa müsste eigentlich auch aufpassen, denn Assad hat recht, die Islamisten sind auf Expansionskurs, sei es in Nord Afrika, im Nahen Osten oder immer mehr auch im Fernen Osten, es will wachsen, dabei wachsen auch Skeptiker des Islamismus und es könnte zu einem Kampf der Kulturen kommen, einem Krieg der die Nazis in den Schatten stellen könnte. Ja alles Spekulation doch man weiß nicht welche Wogen das schlagen kann, wenn ganz offen Islamisten was von Weltherrschaft faseln und die Scharia global machen wollen.

Der Islam braucht eine Reformation wie einst das Christentum und alle islamisch geprägten Staaten müssen säkular werden, alles andere ist ein Schritt Richtung modernes Mittelalter! Weg mit Despotismus und weg mit religiösen Fundamentalismus!
Zitat von saki2saki2 schrieb:Hör auf mir ständig ans Bein von der Ecke zu pissen, weil meine Ansichten nicht mit deinen linken übereinstimmen.
Auch wenn das nicht an mich ging, so betrifft es auch mich, jap ich bin auch links und liberal! Dann bist du rechts? Würde mich interessieren und würde auch einiges klarer machen in so manchen Themen bei denen wir andere Meinungen hatten, dann frage ich mich aber warum du die Islamisten so in Schutz nimmst?


Anzeige

melden