Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 18:00
Momentan wendet sich aber auch das Blatt was die Unterstützung angeht. Viele Leute wollen die FSA nicht mehr haben weil die in den besetzten Gebieten die Shariah durchdrücken und ähnliches.

Und jetzt wo Assad eine 10000 Mann starke Guerilla Einheit aufstellt, wird der Krieg sich noch ewig in die länge ziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 18:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kann schon sein, dass aus Grund von Angst , überbringer schlechter Botschaften zu sein, nicht der wirkliche Situationsbericht an ihn gelangt.
Aber so massiv kann ich mir nicht vorstellen.... so dumm ist er nun auch nicht, dass er dies nicht merken würde... nicht in diesem Umfang wie es sein müsste.
Du darfst nicht den Faktor des "nicht-wahr-haben-wollens" vergessen. Wenn Menschen einen bestimmten Umstand einfach nicht wahrhaben wollen, sind sie sehr fähig darin, widersprechende Tatsachen zu übersehen, unabhängig davon wie intelligent oder dumm sie sind (eigentlich sind sogar die intelligenteren gefährdeter, weil die sich leichter irgendwelche Alternativerklärungen ausdenken können.)
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:wird der Krieg sich noch ewig in die länge ziehen.
eben das befürchte ich. Ich meine, manche Stadtteile in Syrien sehen jetzt schon aus, wie Berlin 45. Und wir sind noch lange nicht auch nur durch die erste Phase durch.

Allerdings frage ich mich, warum der Iran nicht längst schon wesentlich stärker interveniert. Syrien ist das entscheidende Glied im iranischen Machtgefüge des nahen Ostens, ohne Syrien wird der Iran auf Verzweiflungstaten angewiesen sein, um ein Gleichgewicht mit den Golfstaaten aufrechtzuerhalten - Verzweiflungstaten, die unter Umständen für den Iran alles nur noch verschlimmern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 18:13
@Taln.Reich
Der Iran steht sowieso unter scharfer Beobachtung. Außerdem dürfte es nicht einfach sein Menschen und Material in großem Stil durch den Irak und die Türkei zu bringen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 18:18
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Der Iran steht sowieso unter scharfer Beobachtung. Außerdem dürfte es nicht einfach sein Menschen und Material in großem Stil durch den Irak und die Türkei zu bringen.
Formal hat der Iran durchaus das Recht, Truppen nach Syrien zu schicken, es sind schließlich Alliierte (15.000 iranische Soldaten sind schließlich schon drin). Und ich frag mich eben, warum der Iran seinen Einsatz nicht massiv ausbaut.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 18:22
@Taln.Reich
Wird ja momentan umgesetzt in der besagten Guerilla Einheit. Aber ich denke für mehr Hilfe hat der gute Ahmadinedschad wohl zu viel Angst vor den FSA unterstützenden USA.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 18:34
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Aber ich denke für mehr Hilfe hat der gute Ahmadinedschad wohl zu viel Angst vor den FSA unterstützenden USA.
der sollte eher die Golfstaaten fürchten. Der Iran ist schon sanktioniert bis zum (z)erbrechen, der einzige noch weitergehende Schritt, den die USA machen könnten, wäre es den Iran anzugreifen. Und das können und wollen die USA zum Gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.

Die Golfstaaten hingegen sind derzeit auf einem aggressiven Kurs zum Ausbau ihrer Macht. Und denen würde ich schon zutrauen, dass die mit dem Iran in einen direkten Konflikt gehen, wenn sie anfangen ihn für schwach zu halten.

Edit: und eigentlich sind es auch eher die Golfstaaten der FSA unterstützung geben. Von den USA kommt größtenteils nur Rhetorik.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 19:09
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Von den USA kommt größtenteils nur Rhetorik
Und die dazugehörigen Funkgeräte ;)

Ja ne hast schon recht mit der ganzen Sache um die Golfstaaten.

Dass der Iran nicht eingreifft liegt glaub darin, dass ers nicht leisten kann (sanktionen)... vielleicht fürchtet er auch dass Israel ihm in den Rücken fällt wenn er sich zufest Syrien zuwendet und will nicht zuviel Truppen im Ausland haben.
Dazu kommt noch das Problem des Nachschubes....

Was ja auch so lustig ist, dass der Iran mit der Türkei Handel treibt, obwohl sie in Syrien verschiedene Positionen einnehmen. Wobei den Iran kann ich ja noch verstehn..der braucht die Kohle.. aber die Türkei versteh ich nicht. Einerseits die FSA unterstützen und anderseits den grössten Beführworter Assads Geld reinschieben, obwohl ein Grossteil der Welt froh wäre, würde sich die Türkei an den Sanktionen beteiligen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 19:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass der Iran nicht eingreifft liegt glaub darin, dass ers nicht leisten kann (sanktionen)... vielleicht fürchtet er auch dass Israel ihm in den Rücken fällt wenn er sich zufest Syrien zuwendet und will nicht zuviel Truppen im Ausland haben.
Dazu kommt noch das Problem des Nachschubes....
das könnte natürlich sein. Allerdings denke ich, der Iran wäre schon in der Lage, sein Kontingent in Syrien zu verdreifachen, ohne das es allzu kritisch wird.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was ja auch so lustig ist, dass der Iran mit der Türkei Handel treibt, obwohl sie in Syrien verschiedene Positionen einnehmen. Wobei den Iran kann ich ja noch verstehn..der braucht die Kohle.. aber die Türkei versteh ich nicht. Einerseits die FSA unterstützen und anderseits den grössten Beführworter Assads Geld reinschieben, obwohl ein Grossteil der Welt froh wäre, würde sich die Türkei an den Sanktionen beteiligen.
nun ja, das würde zu der Dschihadisten-Endlager-Hypothese passen. Der Iran hat nicht wirklich die Wahl, was seine Kunden angeht, und muss auch jeden Preis annehmen, sodass der Westen auf die Weise zusätzlich dazu, dass Dschihadisten aus aller Welt "Endgelagert" werden, noch billiges Öl für die Türkei rauskriegt - und auf die Weise wiederrum die Endlagerrungsmaschinerie noch weiter läuft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 20:40
@Taln.Reich
@Glünggi
Es wurden schon sehr oft in Videos der FSA englisch bzw. spanisch sprechende Menschen gehört. Ich denke die schicken mehr als nur Funkgeräte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 20:43
@Taln.Reich
Keine Ahnung wieviel der Iran in der Lage ist zu tun.
Dazu muss man aber auch bedenken, dass dies auch für die Gegenseite gilt.
Nicht jeder Terrorist wird nach Syrien gelassen... gerade in Jordanien fangen sie doch ab und an ein paar Leutchen ab.
Hab von ner Gruppe Dschihadisten gehört die zu 5 los wollten, aber nur einer schaffte es über die Grenze, die andern 4 mussten nen paar Tage in den Knast.
Darüberhinaus ... man stelle sich vor die Dschihadisten würden ihre Kräfte auf ein Land fokusieren.
Da hätte kein Staat etwas entgegen zu setzen.
Und ganz geschweige von der Bewaffnung...
In Syrien könnte man wirklich den Eindruck kriegen, dass man alles dafür tut, dass die Opferzahlen grösstmöglichst ausfallen.
Als Terrosisten Endlager würd ich es aber nicht bezeichnen. Es endet nicht in Syrien.
@derpreusse
offiziell Kommunikationsgeräte und Ausbildung.. was inoffiziell abläuft ist schwer zu sagen


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 21:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nicht jeder Terrorist wird nach Syrien gelassen... gerade in Jordanien fangen sie doch ab und an ein paar Leutchen ab.
Hab von ner Gruppe Dschihadisten gehört die zu 5 los wollten, aber nur einer schaffte es über die Grenze, die andern 4 mussten nen paar Tage in den Knast.
Das dient wahrscheinlich als Pufferung, damit Syrien nicht völlig überrollt wird - oder Jordanien weiß schlichtweg nichts vom Dschihadisten-Endlager-Syrien-Plan.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darüberhinaus ... man stelle sich vor die Dschihadisten würden ihre Kräfte auf ein Land fokusieren.
Da hätte kein Staat etwas entgegen zu setzen.
Und ganz geschweige von der Bewaffnung...
das mag sein, aber Syrien ist definitiv gegenwärtig einer der intensivsten Schlachtplätze. Im Vergleich dazu wirken selbst Afghanistan, Somalia und Mali zusammen wie Kinderkram.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Als Terrosisten Endlager würd ich es aber nicht bezeichnen. Es endet nicht in Syrien.
"Endlager" ist in diesem Zusammenhang nicht als Endlager des Terrorismus gemeint, sondern als Endlager der Individuen des militanten Dschihadismus. Den davon werden wohl schon viele wirklich in Syrien ihr letztes Lager finden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 21:43
@Glünggi
Ich kann mir aber auch vorstellen, das die USA nur Anfangs unterstützt hat. Seit dem da nun immer mehr Gotteskrieger mitmischen rudern die bestimmt auch zurück.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 22:45
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Golfstaaten hingegen sind derzeit auf einem aggressiven Kurs zum Ausbau ihrer Macht. Und denen würde ich schon zutrauen, dass die mit dem Iran in einen direkten Konflikt gehen, wenn sie anfangen ihn für schwach zu halten.
das wagen die nicht, das würde einen heiligen krieg entfesseln


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 23:14
sagen wir mal so Iran ist geschwächt aber millitärisch in der lage Syrien zu unterstützen. In wieweit sieht man ja Assad steht noch und wird es am Ende auch bleiben. Vor Israel muss Iran keine Angst mehr haben. Da sind grad Wahlen wenn das Bengelchen nicht gewinnt gehts erstmal im Westjordanland los. Die haben ganz andere Probleme. Amerika wird Iran nicht angreifen wäre der Untergang Amerikas und die Arabischen Staaten können Iran nicht mal ansatzweise irgendwie gefährden. Deren Armeen sind praktisch unnütz für Invasionen. Der heilige Krieg wie 25h schon sagt wäre nicht gerade gut für diese Staaten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2013 um 23:27
@Parmount
Falls der Iran plant Assad noch zu unterstützen sollte das schnellstens geschehen. Ich weiß zwar nicht ob der Rückzug in der Idlib Region kontrolliert von Statten geht, aber er ist da. Die SAA lässt massenweise Munition zurück, viele behaupten die wäre manipuliert und würde zu fehlfunktionen führen, aber da weiß auch keiner was genaues.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.01.2013 um 06:43
Guerliiaeinheit, muahaha.... Assad wird Gadhafi immer aehnlicher. Das ist die Einheit:

http://www.youtube.com/watch?OhXbymAK630
23. Januar 2013 23:52; Akt: 23.01.2013 23:53 Print

Assads «Löwinnen» rüsten sich für den Kampf

Gleich in Scharen rennen Syriens Präsident Baschar al-Assad die Soldaten davon. Jetzt hat der Diktator eine Frauen-Miliz ins Leben gerufen, die er im Kampf gegen die Rebellen einsetzen will. ...

Während Trommelwirbel aufbrausen, stehen Assads neue Kämpferinnen in Reih und Glied und marschieren dann im Gleichschritt ihre Runden. Die Haare streng zusammengebunden, die Hände vor den Bauch gelegt, befolgen die Frauen in Kampfanzügen die Befehle ihrer Vorgesetzten. Ein Training, das sie auf spätere Einsätze im Kampf gegen die Rebellen vorbereiten soll.

Syriens Machthaber Assad will seine neu geschaffene paramilitärische Frauentruppe vor allem in der Provinz Homs einsetzen. Dort haben sie laut Spiegel Online an manchen Strassensperren die Männer bereits ersetzt. Checkpoints, die mittlerweile das ganze Land durchziehen, spielen in Syrien eine immer wichtigere Rolle. Sie sollen verhindern, dass die Rebellen noch weiter in die vom Regime kontrollierten Regionen eindringen können.

Dass Frauen in der syrischen Armee ihren Dienst verrichten, ist nicht neu. Schon seit längerem gibt es bei den Sicherheitskräften Frauen. Neu ist aber, dass die «Löwinnen»-Miliz gleich auch zu den frisch gebildeten «Nationalen Verteidigungskräften» gehört. Damit will Assad ein Zeichen setzen: Jeder, der bereit ist, sein Land zu verteidigen, erhält vom Regime ein Gewehr.
http://www.20min.ch/ausland/dossier/tunesien/story/Assads--Loewinnen--ruesten-sich-fuer-den-Kampf-20348148


Schaut eher aus wie das letze Aufgebot. Wann folgen Greise wie 1945 in Berlin?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.01.2013 um 06:51
@Taln.Reich
Jordanien hat im Moment eher ein Muslimbrüderproblem:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Unstimmigkeiten-bei-Wahlen-in-Jordanien/story/25613128
Und ja für Dschihadisten ist Syrien im Moment die Nummer 1 bei der Wahl des Kriegsschauplatzes.
Es ist auch der vielversprechenste Ort... da man den Westen (noch) nicht wirklich gegen sich hat.
Im Gegensatz zu Mali, Somalia oder Afghanistan.
Darüberhinaus soll Syrien Gross-Kalifattechnisch irgendwie noch wichtig sein.

Zum Endlager:
Ja sicher sterben dort viele Dschihadisten... aber die sterben Weltweit jeden Tag. In Afghanistan, Pakistan Jemen und Somalia via Drohnen. in Mali via Eingreiffgruppe und in Syrien via Assad.
Die ganze Region ist ein Endlager.
@Parmount
Die bauen ja derzeit ihre Armeen aus.
Was will die Emirate mit 4000 Bunkerbooster, wenn nicht angreifen?
Wie will man diese Teile als Verteidigungswaffen verkaufen?
Ne Invasion wirds kaum geben... es kann sein dass sich die Emirate die eine Insel da zurückholen wollen, die der Iran besetzt hält. Aber ansonsten dürfte es einfach zu einem Schlagabtausch kommen.2015 ist die erste Lieferung abgeschlossen.
Wieso rüstet der Westen die Staaten denn auf, wenn nicht mit der Absicht, dass sie eine aktive Rolle spielen sollen?
Gerade in Anbetracht wie der Westen seit 2001 Krieg führt unter Mithilfe von Dritten.
Und wie gesagt..die Bunkerbooster sagen eigentlich genug aus über die Rolle in derer man die Golfstaaten bei diesem Konflikt sehen will.
@25h.nox
Diesen heiligen Krieg haben wir doch bereits? Sunniten gegen Shiiten.
Es sterben doch fast täglich irgendwelche Shiiten auf der Welt bei Bombenanschlägen.
Was mich verwundert ist, dass sich die Shiiten nicht gross wehren und ihrerseits Anschläge durchführen.. man könnte beinahe glauben, dass sie zum Christentum konvertiert sind und die andere Wange auch hinhalten. ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.01.2013 um 07:03
@Glünggi


Ich denk du hast deinen Bericht auf SF oder so bald, also die NYT hat sich das auch selber angesehen und kommt zum selben Schluss:

http://thelede.blogs.nytimes.com/2013/01/23/video-suggests-missile-hit-syrian-university/?smid=tw-share

Die bringen allerdings auch noch eine Fajir-5 oder gar eine Scud ins Spiel, passt beides etwa auf die paar Frames in den Videos wo die Rakete zu sehen ist.

Auf jeden Fall ist eins klar. Keine Autobomben, selbst gemacht. "State Terror".

Youtube: 2 2013 Aleppo أوغاريت حلب , مقطع جديد , لحظة قصف الطيران لجامعة حلب
2 2013 Aleppo أوغاريت حلب , مقطع جديد , لحظة قصف الطيران لجامعة حلب
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.01.2013 um 07:11
@jojo72
Jo da bin ich schon gespannt.
Ich mein es ist ja zu begrüssen, wenn Umstände aufgeklärt sind, sich der Nebel etwas lichtet.
Zu Deinem obigen Beitrag zu der Frauenarmee Assads... ich musste eben lachen, weil ausgerechnet heute der Bericht erschien:
US-Militär will Frauen an vorderster Front kämpfen lassen

Die US-Armee zählt 204'000 Soldatinnen, die vorwiegend in unterstützenden Einheiten dienen. Das Verbot, Frauen in Kampftruppen einzuteilen, soll jetzt abgeschafft werden. Gefährliche Jobs bleiben aber tabu.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/USMilitaer-will-Frauen-an-vorderster-Front-kaempfen-lassen/story/10659478
Es gibt schon lustige Zufälle :D
Amsonsten kann ich das nicht wirklch Einordnen mit diesen Guerilliaeinheiten.. darum hab ich dazu auch noch nichts geschrieben
Aber sicher werden diese EInheiten nicht blos aus Spass gegründet, sondern weil man am Anschlag ist, das seh ich auch so.
Kinder ab 12 Jahren sind ja schon involviert in diesem Krieg... da hat ja die Carla del Ponte erst vor Kurzem was dazu gesagt.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.01.2013 um 10:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:US-Militär will Frauen an vorderster Front kämpfen lassen
Was spricht denn dagegen? Die USA und Syrien haben halt doch so einige Gemeinsamkeiten! ;)
Außerdem ist es doch eine erwiesene Tatsache, das Frauen ne Menge Kampfgeist haben. Sieht man ja auch im Forum ... wie Kampflustig manche Mädels hier rangehen! ;)


Anzeige

melden