Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 12:44
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber man darf auch nicht vergessen, dass Assad seinen Part in diesem Spiel überzeugend gespielt hat.
Keine Frage! Er hätte einfach gehen sollen als er noch die Chance hatte sein Gesicht zu waren. Vielleicht hätte man ihn in ein paar Jahren wieder aus dem Exil heraus installieren können wie es heutzutage ja oftmals getan wird.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es hat ihn keiner dazu gezwungen restrektiv dagegen vorzugehn.
Er hätte die Rebellen auch einfach den Norden einnehmen lassen können, wo sie sich mit den Kurden rumgeprügelt hätten und dann zur UN rennen und um Hilfe bitten... die "Mali-Taktik".
Damit hätte er sicher auch einen grossen Teil seines "Reiches " abtretten müssen... aber er hätte seine Haut gerettet und wir hätten Blauhelme da unten.
Er hat sich auf einen Kampf eingelassen den er nicht gewinnen kann
Die Sache ist die: Keines der NATO Länder würde einen Bürgerkrieg im eigenen Land zulassen. Der Lissaboner Vertrag hat explizit aus diesem Grunde den Einsatz der Armeen der EU Staaten in diesen genehmigt falls es zu solchen Aufständen kommt. Es schießen dann nicht Deutsche Soldaten Deutsche Aufständler nieder sondern eben Franzosen, Österreicher etc. Da ist dann auch die Gefahr nicht so groß das Offiziere desertieren... da ist die EU den meisten Diktaturen ein gutes Stück voraus.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn es gut läuft.. also wirklich gut, dann haben wir eine vergleichbare Situation wie in Aegypten, da geb ich Dir recht... Syrien hat aber auch das Potenzial zu einem Afghanistan zu werden, mit den ganzen Warlords.
Und spätestens dann wird man sich Assad zurückwünschen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 12:52
Zitat von defdef schrieb:Und spätestens dann wird man sich Assad zurückwünschen...
weshalb ich ja die Idee anbrachte, dass Assad sich vielleicht mit loyalen Verbänden in Sicheres Gebiet zurückziehen sollte, um dann, während der (ziemlich sicher folgenden) Warlord-Phase, in der sich die jetzigen Rebellen gegenseitig bekämpfen, sich wieder an die Spitze zu arbeiten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 12:55
@Taln.Reich

Ich glaube die Ära Assad ist vorbei. An seiner Stelle wäre ich längst im Exil irgendwo in Südamerika und würde Afrika nie wieder betreten... sollen sie doch machen was sie wollen. Aber vielleicht liegt ihm ja auch was an Syrien...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 13:01
Zitat von defdef schrieb:An seiner Stelle wäre ich längst im Exil irgendwo in Südamerika und würde Afrika nie wieder betreten...
(wieso Afrika nie wieder betreten? )
Zitat von defdef schrieb:sollen sie doch machen was sie wollen. Aber vielleicht liegt ihm ja auch was an Syrien...
na klar, ist ja schließlich ein Familienerbstück...

allerdings frage ich mich manchmal, ob der überhaupt so richtig weiß, was um ihn herum los ist, und er nicht vielleicht schlichtweg von seiner Umgebung völlig falsch informiert wird, und deswegen die Laage völlig falsch einschätzt.

ist natürlich nur haltlose Spekulation, ...

edit: und noch eine Spekulation: vielleicht hat er sowas wie meine Idee schon umgesetzt. Ich meine, wissen wir wirklich, dass er noch in Damaskus ist? Und selbst, wenn man ihn dort gesehen hat, vielleicht war das nur ein kurzer Besuch, bevor er wieder in die sicheren Gebiete verschwand?

wir haben nur die Informationen, die wir hjaben, und die sind nicht unbedingt völlig zuverlässig.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 13:08
@all
sind eigentlich die spezialtruppen da unten da, dass wenn der Sieg der fsa kurz bevor steht, um die jeweiligen Rebellen zu töten die nicht mit den Westen kooperieren wollen, um sich dann die passende Gruppe auszusuchen?!

Da da unten alles ziemlich durcheinander ist, war dies nur eine ueberlegung von mir!

Was genau ist das Ziel dieser spezialtruppen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 13:13
Zitat von legenddiaz666legenddiaz666 schrieb:Was genau ist das Ziel dieser spezialtruppen?
offiziell um, im Fall des Falles, die Syrischen Chemiewaffenvorräte zu sichern (wahrscheinlich sowohl vor dem Zugriff der Regierrungstruppen als auch vor 'unverlässlichen' Rebellen)

alles andere ist reine Spekulation. Allerdings würde ich deine Vermutung nicht unbedingt ausschließen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 13:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:(wieso Afrika nie wieder betreten? )
War gedanklich in Ägypten... vergib mir!
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:allerdings frage ich mich manchmal, ob der überhaupt so richtig weiß, was um ihn herum los ist, und er nicht vielleicht schlichtweg von seiner Umgebung völlig falsch informiert wird, und deswegen die Laage völlig falsch einschätzt.
Ich denke das spielt eine große Rolle und ich denke auch, dass wir nur Bruchstücke der eigentlichen Geschehnisse erfahren.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ist natürlich nur haltlose Spekulation, ...
Haltlos ist das nicht. Erst gestern konnte ich irgendwo lesen, dass es in den USA keine Geheimnisse vor dem Präsidenten gäbe, da er theoretisch alle Information bekommen solle. Praktisch läuft das oft ganz anders da aus der Menge an Infos Leute für den Chef selektieren... es ist ja schlicht nicht möglich das sonst alles zu erfassen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und selbst, wenn man ihn dort gesehen hat, vielleicht war das nur ein kurzer Besuch, bevor er wieder in die sicheren Gebiete verschwand?
Vielleicht sitzt er auch längst mit Kumpels an irgendeinem Strand und interessiert sich nen Scheiß für Syrien... möglich ist alles...

@legenddiaz666

Offiziell sollen sie die WMD´s sicherstellen falls es ernst wird... also ernster als jetzt (??) Man nimmt das Risiko in Kauf das sich Extremisten Chemische Waffen beschaffen die diese ohne zu zögern sofort nach Israel schmeißen würden wenn sie nur könnten... das nenn ich mal nachhaltig... (Achtung! Sarkasmus)

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 13:36
@Taln.Reich @def

danke für die antworten.

Ja, schließlich kann man ja noch einiges davor umnieten bevor jemand offiziell an die macht kommt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 13:54
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/raketen-fuer-tuerkei-deutsche-patriots-werden-am-8-januar-verschifft-a-874812.html

Der Termin für die Verlegung der deutschen "Patriot"-Raketen in die Türkei steht: Am 8. Januar werden die Waffensysteme der Bundeswehr in Travemünde verschifft. Die Flugkörper sollen das Nato-Land vor Beschuss aus Syrien schützen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 13:55
@def
Zitat von defdef schrieb:Die Sache ist die
Es geht mir gar nicht ums Recht.
Davon abgesehen ob Assad das Recht hat oder nicht.. er hatte von Anfang an keine Chance.
Weil seine Gegner mit dieser Reaktion gerechnet haben.... damit legitimierte er den Waffeneinsatz der Rebellen.
Vielleicht hat er gedacht, was sein Vater schaffte , schaffe er auch.. aber das war eine ganz andere Situation damals.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 14:00
@Glünggi

Ich finde es sollte immer darum gehen ob jemand im Recht ist. Juristisch wie moralisch.

Juristisch ist Assad für mich im Recht, moralisch mit der Methodik nichtmehr. Wobei ich anzweifle das er selbst überhaupt weiß was sein Militär den ganzen Tag so anstellt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 14:10
Zitat von killiminikillimini schrieb:Der Termin für die Verlegung der deutschen "Patriot"-Raketen in die Türkei steht: Am 8. Januar werden die Waffensysteme der Bundeswehr in Travemünde verschifft. Die Flugkörper sollen das Nato-Land vor Beschuss aus Syrien schützen.
Mal eine Frage dazu: Was sollen die PATRIOT Systeme genau aufhalten ? Soweit ich weiß
sind die Systeme für die Abwehr von gegnerischen Kampfflugzeugen und Boden-Luft-Raketen da.
Aber was ist mit Artilleriebeschuss ? Kann Patriot gegen diese Geschosse aus Syrien überhaupt
etwas ausrichten ? Ich habe irgendwo mal gehört das das System wirkungslos gegen Artillerie
Granaten sei.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 14:11
@def
Ja aber für den Erfolg der "Unternehmung" ist es nicht von wichtigkeit.
Schau doch mal das Bündnis gegen Assad an und dann schau Assads Bündnis an.
Was hat er denn schon? Einen Iran der materiell und ein Russland das diplomatisch (moralisch) nicht dazu in der Lage ist in dem Umfang zu helfen, der nötig wäre.
Was interessiert da noch gross das Recht?
Darum hätte ich eine "Mali Taktik" für erfolgreicher angesehen. Assad hätte es blicken sollen, dass er alleine dagegen nicht ankommt und hätte dementsprechend auf Opfer machen sollen statt den starken Mann zu makieren.
@NagaSadow
Es steht eh nur eine Patriot in einer Grenzprovinz zu Syrien.
Die machen genau das was sie sollen... militärische Objekte (Flughafen, Radarstation) schützen gegen Raketten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 14:13
@NagaSadow
MIM-104 Patriot (eigentlich kein Apronym, oftmals aber übersetzt mit: Phased Array Tracking Radar to Intercept On Target[1]) ist ein bodengestütztes Mittelstrecken-Flugabwehrraketen-System zur Abwehr von Flugzeugen, Marschflugkörpern und taktischen ballistischen Mittelstreckenraketen.
Wikipedia: MIM-104 Patriot


in diesem fall ist es sowieso mehr als Zeichen der Abschreckung zu verstehen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 14:16
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:in diesem fall ist es sowieso mehr als Zeichen der Abschreckung zu verstehen.
Ah okay. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, da der Großteil des Beschusses aus
Syrien gegenüber türkischen Siedlungen Artillerie Granaten sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 14:18
@NagaSadow
eben wie gesagt. Reine Abschreckung. Assad würde die Türkei niemals angreifen, selbst wenn seine Armee noch in der Lage dazu wäre.

Die Nato will damit druck auf Russland und China machen allà wir sind bereit zu handeln, und das tun wir auch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.12.2012 um 14:30
@killimini
Sie machen mit der Stationierung der Patriot bei der Radarstation vorallem auch Druck auf den Iran. Diese Radarstation gehört zum Raketenabwernetz der Nato und soll unteranderem auch Israel vor iranischen Raketen schützen. Einige Iranische Hardliner haben desswegen in der Vergangenheit auch schon damit gedroht diese Radarstation mit Raketen zu zerstören, als sie gebaut wurde.
Tatsache ist dass diese Patriots Objekte schützen die in einem offenen Krieg als Primärziele gelten.
Sie sind nicht da um die türkische Bevölkerung vor syrischen Beschuss zu schützen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.12.2012 um 02:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sie machen mit der Stationierung der Patriot bei der Radarstation vorallem auch Druck auf den Iran. Diese Radarstation gehört zum Raketenabwernetz der Nato und soll unteranderem auch Israel vor iranischen Raketen schützen. Einige Iranische Hardliner haben desswegen in der Vergangenheit auch schon damit gedroht diese Radarstation mit Raketen zu zerstören, als sie gebaut wurde
Tatsache ist dass diese Patriots Objekte schützen die in einem offenen Krieg als Primärziele gelten.
Sie sind nicht da um die türkische Bevölkerung vor syrischen Beschuss zu schützen.
Und wie ein türkischer Demonstrant am Dienstag sagte:
Die Menschen in der Türkei und in Syrien werden immer Brüder bleiben !

Youtube: Türkei: Erneute Protestwelle gegen NATO-Raketen
Türkei: Erneute Protestwelle gegen NATO-Raketen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.12.2012 um 06:16
@def


Mach dich mal etwas mit journalistischen Grundsaetzen vertraut. Da waren etwa Zweit- wie Drittquellen die selbiges Bestaetigen, Fakten die sich nachweisen lassen, Beobachter vor Ort die solches aus eigenem Augenschein vor Ort bestaetigen. Und nein, ich kenne ihn nicht persoenlich von Angesicht zu Angesicht, wohl aber ueber Skype. Gehoere aber zu den Personen die Nachforschungen betreiben. So wurde gestern etwa eine abgeworfene Seemiene durch den rumaenischen Hersteller und Lieferant als an Assad geliefert deklariert aufgrund der Videobelege, offiziell. Da arbeitet ein ganzes Netzwerk mit. Und eben, die meisten Waffen lassen sich zurueckverfolgen. Man wird nicht einfach so eingeladen bei CNN oder El Mundo oder RAI als Gast live zugeschaltet zu werden. Selbst die UN hat da Belege von der Seite in ihren Berichten, ebenso arbeitet HRW mit.

Bin selber auch aktuell selber in der Region, Suedtuerkei, zusammen mit einem Team aus Indien (Allmy kann ja mal dial up IP ueberpruefen...). Aber erwarte nicht das ich da was hier schreibe wenns mal ueber die Grenze geht. Auch wenn die ersten 30km da sicher sind, abgesehen von Artillerie aktuell.

Manche schreiben halt nur von zu Hause aus, manche versuchen auch wirklich etwas zu bewegen im Leben. Unterscheidet uns wohl...


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

28.12.2012 um 08:21
@jojo72

Dann verlinke uns doch auch deine Zweit und Drittquellen. Der Bericht des rumänischen Herstellers wäre zum Beispiel eine sehr interessante Sache. Von diesem Netzwerk zu dem du ja scheinbar Zugriff hast bemerke ich in deinen Beiträgen nichts. Deine Quelle ist meist RSS oder ein Blog. Du postest meist im englischen ohne den Gedanken an eine Übersetzung. Ich poste nicht aus Langerweile Ria Novosti Nachrichten weil einfach auch die andere Seite sagen muss was sie zu sagen hat... wie soll man sich sonst eine Meinung bilden? Mir ist die kritische Betrachtung viel lieber als einer Seite stumpf nachzuplappern.

Ob jemand bei CNN oder BibelTV labert macht ihn für mich auch nicht glaubwürdiger, legt er allerdings anhand vieler Belege die Wahrheit in seiner Aussage wenigstens nahe ist das für mich schon ganz was anderes als ein Blog oder ein tweet.
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Manche schreiben halt nur von zu Hause aus, manche versuchen auch wirklich etwas zu bewegen im Leben. Unterscheidet uns wohl...
Du hast deinen Job ich habe meinen. Ich kann es mir nicht leisten einfach mal ein paar Wochen durch Kriegsgebiete zu pilgern. Da du aber bis vor Kurzem noch in der Nähe von Tel Aviv warst nehme ich an das genau dieses zu deinem Job dazugehört.

Bleibt mir nur zu sagen: Halt den Kopf unten!

LG


Anzeige

melden