Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 14:39
@Glünggi

Bei den Prognosen seh ich das ähnlich... das sieht nach richtig viel Freiheit für die Syrer aus... aber gut wenns ne echte Wahl ist wollen sie es ja so...

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 14:47
@def
Meine Prognosen fundieren anhanden des Geldflusses. Da seh ich einfach Katar an der Spitze und die reprässentieren die Muslimbrüder. Gefolgt von den Salafisten die ihre Kohle von Saudiarabien erhalten.. inkl. den 300 Söldnern aus Tschetschenien.
Und der 3 Platz geht an die Sekulären, weil das eigentlich die Grundstimung innerhalb der Bevölkerung entspricht, leider aber mangels Geld auf abgeschlagenem Posten steht.
Armut wird nach dem Krieg ein grosses Thema sein... und Hilfe kriegen sie dann in erster Linie von den Fundis. Weil Europa überweisst die Kohle lieber Goldman sachs um die Schulden zu tilgen.
Das wird eh noch interessant mit den Muslimbrüder in der Region bezüglich Israel... aber naja.. anderes Thema.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 14:58
@def
Putin sichert sich den Öl-Megadeal

Jetzt ist es offiziell: BP verkauft 50 Prozent seiner Anteile der Gesellschaft TNK-BP an den russischen Ölriesen Rosneft. Der Aufstieg zum weltgrössten Öl-Produzenten ist für den staatlichen Konzern nun geebnet.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Putin-sichert-sich-den-OelMegadeal/story/31901367

Wer weiss... vielleicht hat nun Russland nichts mehr gegen eine Intervention in Syrien ;)
Würde mich nicht überraschen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 15:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In Libyen gings ja relativ gut über die Bühne
weil das regime sich auf söldner gestützt hat und die sich mit allem an schweren waffen was sie tragen konnten nach mali verzogen.

@Glünggi denk ich nicht, bp ist angeschlagen und kann die kohle gut gebrauchen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 16:13
@25h.nox
Ich rede hier ja in erster Linie von der Nachkriegsordnung.
Also nach dem Fall des Diktators...
Ich denke dass es in erster Linie damit zu tun hat dass die Rebellen in Libyen keine armen Menschen sind, da sie reiche ölvorkommen besitzen und innerhalb der Stammestruktur funktionieren. Wesshalb sie nicht auf Hilfelieferungen aus den Golfstaaten angewiesen waren und die so nicht ihren Einfluss auf die Politik ausüben konnten wie in Aegypten oder Tunesien.
In Syrien wird man in erster Linie arme Leute haben und darum ist das Land empfänglich für Einflüsse aus den Golfstaaten.
Das meinte ich mit "es ging relativ gut über die Bühne" .. nicht den Kriegsverlauf.

Russland kriegt durch den Deal mehr Macht.. sie sind nun quasi die grösste staatliche ölgesellschaft auf diesem Planeten. Haben immer mehr die Hand am Ventil.
Ich fände es fast fahrlässig würde man nicht etwelche diplomatischen Bedinnungen an den Deal knüpfen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 16:15
@Glünggi in syrien bleiben die soldaten der regieurng auf jeden fall im land, in libyen waren es söldner aus mali, die sich mit waffen dorthin abgesetzt haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 16:24
@25h.nox
Ja in Syrien ist es etwas weniger söldnerlastig auf Seiten der Regierung... hat aber auch dabei.
Es ist vorstellbar, dass es irgendwann zu einem Waffenstillstand kommt wenn sich die Regierung auf die Verteidigung ihrer Hochburgen beschränkt. Weil man dann einfach nichtmehr weiterkommt.
Ich denke das Land wird geteilt.
Selbst in Lybien ist noch nicht alles "befreit"
Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat? (Seite 40)

Wird uns noch ne Weile beschäftigen.. also Syrien mein ich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 17:15
Schüsse in Beirut – libanesische Armee will durchgreifen

Im Libanon haben bewaffnete Kämpfer mehrere sunnitische Viertel abgeriegelt. In der Hauptstadt Beirut fielen erneut Schüsse. Derweil kündigte die libanesische Armee entschlossene Massnahmen zur Verhinderung von Gewalt und Chaos an.
121022 panzer key k mediaelement
Beim Versuch der Armee, eine der Strassenblockaden zum Stadtteil Tarik al-Schdide zu räumen, schossen die Kämpfer in Beirut auf Soldaten. Diese erwiderten das Feuer.

Bereits in der Nacht war die Armee in Tarik al-Schdide gegen Bewaffnete vorgegangen. Aus dem Viertel waren Schüsse automatischer Waffen und panzerbrechender Raketen zu hören.

Die vermummten und teils mit Kalaschnikow-Gewehren bewaffneten Männer hatten die Strassensperren aus Müll, Eisenteilen und Steinen errichtet. Die Kämpfer gaben sich als Unterstützer des früheren libanesischen Regierungschefs Saad Hariri und seiner oppositionellen Bewegung aus.

Soldaten und Polizisten patrouillierten in den Städten Beirut und Tripoli. Innenminister Marwan Charbel erklärte: «Sie nehmen jeden fest, der Waffen trägt.» Fast alle Strassen, die am Vortag von Demonstranten blockiert worden waren, sind wieder befahrbar.

Libanon durchlebe nach der Ermordung des Chefs des Polizei-Geheimdienstes eine kritische Zeit, erklärte die Armee. «Wir fordern alle politischen Führer auf, ihre Positionen und Meinungen mit Vorsicht zu äussern», mahnte die Armee.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/10/22/International/Schuesse-in-Beirut-libanesische-Armee-will-durchgreifen (Archiv-Version vom 02.11.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.10.2012 um 20:36
Mal was ganz anderes, Google Link zu D am Schluss :D.
22-10-2012 20:44

REPORT: The truth behind short threat messages sent to Lebanese MPs
...

On the repercussions of Hassan’s assassination, reports emerged on short threat messages sent to MPs Hadi Hbeish, Khaled Daher, Ammar Houry and Ahmad Fatfat on their private cellphones. The first message was reportedly sent from a Syrian number a day before the assassination and read “In the name of Maura [Conelly], we swear that we will get you impure individuals”.

"وحياة مورا أي السفيرة الأميركية في لبنان رح نجيبكن واحد واحد يا أنجاس"

Hours after the assassination, the four MPs received two threat messages from the same Syrian number; the first read “Congratulations, the countdown has begun, 1 out of 10” while the second read “we will teach you the self-f****** policy” [in reference to the self-distancing policy adopted by the Lebanese government].

"رح نعلمكن كيف بتكون سياسة "النكح" بالنفس"

The LAF intelligence and the ISF’s Information Division launched investigations into the case.

In this regard, MP Hadi Hbeish said that according to preliminary investigations, the SMS's were sent from a Syrian number and the sender was in Syria.

Hbeish told LBCI that he tried to call the number but could not reach it, adding that he received a call from an anonymous number saying “Congratulations for your friend Wissam Hassan; you are next.”

....
http://www.lbcgroup.tv/news/56794/the-trut

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.lbcgroup.tv/news/56794/report-the-truth-behind-short-threat-messages-sent&prev=/search%3Fq%3D22-10-2012%2B%2B%2B20:44%2BREPORT:%2BThe%2Btruth%2Bbehind%2Bshort%2Bthreat%2Bmessages%2Bsent%2Bto%2BLebanese%2BMPs%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DqS3%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prmd%3Dimvns&sa=X&ei=z5GFUNveB6Sg4gS3u4G4DQ&ved=0CCUQ7gEwAA


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 16:13
Mal nen paar News reinschmeiss:
Syrische Granaten schlagen im Libanon ein

Laut der staatlichen libanesischen Nachrichtenagentur sind drei Dörfer nahe der Grenze zu Syrien beschossen worden. Verletzte gab es nicht. Im Libanon nehmen die Spannungen zu

::::::::::::::::

Schüsse an jordanisch-syrischer Grenze

Derweil kam es zu Schusswechseln an der jordanisch-syrischen Grenze. Dabei wurde laut Jordaniens Informationsminister Sameeh Maajtah ein jordanischer Grenzsoldat getötet. Nach Militärangaben hatten acht Bewaffnete versucht, illegal über die Grenzen nach Syrien einzureisen. Die Männer seien festgenommen worden.

Zunächst lagen keine Informationen über die Herkunft der Männer vor.

:::::::::::::::::::::

60 Tote am Montag in Syrien

Weltweit wächst die Befürchtung, dass sich der syrische Bürgerkrieg immer mehr auf die gesamte Region ausweitet. In Syrien selbst kamen nach Angaben von Aktivisten bei Kämpfen und Razzien am Montag 60 Menschen ums Leben, darunter neun Soldaten.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Syrische-Granaten-schlagen-im-Libanon-ein/story/21293137


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 18:34
Syrische Luftabwehrgranate trifft türkische Krankenstation

Laut türkischen Medienberichten hat heute ein syrisches Luftabwehrgeschoss eine Krankenstation in der Türkei getroffen. Die türkische Armee reagierte umgehend mit Vergeltungsschlägen.

Ein Geschoss aus einer syrischen Luftabwehrbatterie ist offenbar heute in einer Krankenstation in der Türkei eingeschlagen. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt, obwohl zur Zeit des Einschlags ein Arzt und zwei Krankenschwestern in der Krankenstation in der südtürkischen Grenzprovinz Hatay ihren Dienst versahen, wie türkische Medien meldeten.

Die türkische Armee reagierte mit Vergeltungsbeschuss auf syrische Armee-Stellungen und zog Verstärkungen in der Grenzregion zusammen
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Syrische-Luftabwehrgranate-trifft-tuerkische-Krankenstation/story/20743461


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 18:45
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Mal was ganz anderes, Google Link zu D am Schluss .
:D
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die türkische Armee reagierte mit Vergeltungsbeschuss auf syrische Armee-Stellungen und zog Verstärkungen in der Grenzregion zusammen
Ich frage mich wie lange das so weiter geht...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 18:50
Manches erledigt sich von selbst, manches wird irgendwann offensichtlich. Ein Name den man sich merken muss: Brigadegeneral Zubaida al-Meeki. Tätig ehemals in der syrischen Armee.

Und nun kommt es. Es ist eine Frau und eine Alewitin. Heute auf Seiten der FSA in identischer Position.

2012102213533168580 20
"When the regime shells towns, the shells do not discriminate between a sect and the other."
Ganzes Interview mit ihr: http://www.aljazeera.com/indepth/features/2012/10/20121022105057794364.html

mfg


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 18:52
Die Luftabwehrgranate kann nur von der FSA kommen .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 18:53
@killimini
Schauen wir mal...
Ich frag mich zbsp, auf was die geschossen haben mit dem Flugabwehrgeschoss.
Einfach mal so in die Luft geballert?
Und ja die Teile fliegen weit...
Ich würde der syrischen Armee einfach anraten mit dem Rücken zur Grenze zu ballern und den Türken nicht noch mehr Gelegenheiten für "Vergeltungschläge" zu liefern.
Weil im Gegensatz zu den Syrern, zielen die Türken wenn sie über die Grenze ballern... und es wird auch nicht 1:1 zurückgeballert sondern im Verhältnis 1:3.
@1923
Die Möglichkeit besteht... aber ist reine Spekulation.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 18:58
@Glünggi


Assad benutz seit langem etwa Shilkas im Häuserkampf, gibt sogar in dem Strang mehr als ein Video davon. Suchfunktion benutzen.

Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=PwoFDdpzZ3o

http://www.liveleak.com/ll_embed?f=3a03fd22f11b


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 19:09
@jojo72
topelement
Wenn das Teil auf Bodenziele gerichtet war , müsste das Geschoss von nem Hügel geballert worden sein.
Man sieht im Einschlagloch, dass das Geschoss von flach oben kam.
Ich bin nun kein Balistikexperte aber ich denke das Teil wude in einem relativ flachen Winkel nach oben verballert.. eben es sei denn es stand auf nem Hügel.
ach ist ja auch banane :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 19:16
@jojo72
Ich mein dafür müsst ich die geografischen Verhältnisse kennen.
Es ist nicht auszuschliessen, dass der Schütze vielleicht einen von nem Hausdach ballern wollte damit jo.
Es wäre einfach anratsam dies nicht in Richtung türkische Grenze zu versuchen... denn wie gesagt.. die Türken zielen wenn sie zurückschiessen. min 12 Syrer habens schon gekillt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 20:26
@Glünggi 12? Nach der ersten Antwort waren es an die 70 Syrer wenn ich mich nicht irre


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.10.2012 um 20:29
@Eraz
kp.. hab nur mal was aus ner türksichen Zeitung zitiert gelsen, wo stand dass bislang 12 syrische Soldaten durch die Vergeltungsaktionen der Türken umgekommen seien.


melden