brucelee schrieb:Man muss denn Kindern während sie aufwachsen ein Demokratieverständis beibringen.
Ihn vielen Ländern herrscht sowas nicht da es nicht gelernt, gezeigt oder gelebt wird.
Da wird oft sogar Demokratie oder eher gesagt der Westen als schlecht dargestellt und wenn man sowas dort aufbauen will stößt man auf Wiederstand. (Afghanistan.)
@brucelee Ich find das babarisch und chauvinistisch was Du da vorranstellst.
Genauso haben früher die Missionare über die armen Heiden geurteilt.
Was ist denn das hier für eine tolle Demokratie ?
OK ich kann auch hier - nur - so leben in dieser Demokratie.
Aber sie ist nicht *besser* als die islamische oder irgendeine buddhistische oder hinduistische Gesellschaftsordnung.
Die westliche Demokratie ist individualistisch. Sie basiert auf Egoismus. Ich will dies, nicht das.
Diese Demokratie ist unannehmbar für viele Muslime, zB weil am laufenden Band Ehescheidungen produziert. Weil Rollenaufteilungen in der Familie keine bleibenden Werte mehr haben.
In dieser Demokratie macht jeder was er will.
Ich nehm mich da nicht aus, bin ja selber so gross geworden.
Aber in den traditionellen Gesellschaften wird das eher als eine Horrorvorstellung gesehen.
In muslimischen Ländern gibt es keine Altersheime, Oma und Opa werden zuhause alt. Und respektiert.
In muslimischen Ländern werden (noch) viele Kinder geboren und zuhause erzogen. Hier ?
Nein, ich will nicht sagen was schlechter oder besser wäre.
Nur dass: Die Muslime sollten selber vergleichen .. können.
Und Demokratie, da wo es zu ihnen passt, übernehmen können.
brucelee schrieb:Man muss denn Kindern während sie aufwachsen ein Demokratieverständis beibringen.
Schon wie Du das sagst !
Völlig undemokratischer Geist.
Echte Demokratie entwickelt sich von unten nach oben.
Lern doch erstmal, wie Muslime und andere denken und leben.
Dann könnte es sein, Du lernst * ganz demokratisch*, den anderen in seinem anders sein kennen und verstehen.
Solange Du den anderen nicht verstehst, kannst Du nur mit Gewalt und Zwang auftreten.
Das gleiche kommt Dir dann entgegen.
Siehe Afganistan: Die westlichen Missionierer trauen sich nur mit bewaffnetem Schutz auf die Strasse, sie werden als Eindringle gesehen,
sie sind verhasst. Ganz anders wäre es aber, wenn sie Respekt mitbrächten.