Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 02:53
@Glünggi

Wieso 'geistig noch im Kalten Krieg'? Es handelt sich um eine Weltmacht und ein Land, das es gerne wieder werden möchte... da sind so 'Spielchen' ziemlich normal. Nur weil der Kalte Krieg eigentlich vorbei ist, heisst das ja nicht, dass plötzlich alle Rivalitäten beseitigt sind!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 03:08
@Thawra
Ja nur, dass bei diesem kindischen Balzgehabe, Menschenleben drauf gehn.
Mal ein bisschen das tierische Verhalten runterfahren und die Vernunft einschalten würde keinem schaden... ein bisschen weniger den Gorilla raushängen.
Und ich mein da nicht nur die Staaten die aufgrund ihres Einfluss immer auffallen... wie USA oder Russland...
Das ist ja eben das Traurige... alle benehmen sich daneben... wenns nur Amerika und Russland wäre.. neee.. es müssen gleich alle nen Rad abhaben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 03:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja nur, dass bei diesem kindischen Balzgehabe, Menschenleben drauf gehn.
That's humans for you... ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das je ändern wird. So was war schon zu Zeiten der alten Ägypter so und zog sich durch die Geschichte (z.B. auch die deutsche Geschichte) bis heute. Also auf dieser grundlegenden Ebene finde ich keinen realistischen Anhaltspunkt, irgendwas zu verändern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 03:35
@Thawra
Musst Dir leider recht geben.. ich sehe auch keine Veränderung am Horizont....
Klar jetzt wos Wirtschaftlich etwas scheisse läuft, jammern sie rum... dann redets sich leicht von Umbruch
Aber wenn ich mir die Kids angucke von heute und ihren Wahn in Sachen Statussymbole und Personenkult--- überhaupt ..wie sie miteinander umgehen, dann kann man die Hoffnung echt begraben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 04:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wenn ich mir die Kids angucke von heute und ihren Wahn in Sachen Statussymbole und Personenkult--- überhaupt ..wie sie miteinander umgehen, dann kann man die Hoffnung echt begraben.
Tja, Menschen sind nur Produkte ihres Umfelds. Und als normal gilt für Kinder in der Regel das, mit dem sie aufgewachsen sind, was die Mehrheit tut, das, was man ihnen vorgelebt hat. Sie kennen ja nichts anderes, als das, was man ihnen zeigt. Deswegen sind vorallem die Erwachsenen zu tadeln, die vorigen Generationen, welche die Formgeber der Kinder und Jugend sind, die wiederum die Erwachsenen der Zukunft sind und somit auch wieder die Formgeber der nächsten Generationen. Ein Teufelskreis ist das!

@Glünggi


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 11:50
Erneut kommt ein Nachbarland unter Beschuss und beklagt Opfer, im Norden Libanons gab es letzte Nacht wohl Artillerieangriffe auf mehrere Ortschaften durch die syrische Armee...
One Lebanese killed , 5 injured by Syrian shelling

July 7, 2012 ⋅ 9:05 am

One Lebanese was killed and five others were wounded in the border town of Wadi Khaled as a result of overnight shelling from the Syrian side of the border, National News Agency reported.

“Syrian artillery shelled a number of houses in Wadi Khaled in North Lebanon from around 1:15 am until 3 am, killing Nadia al-Ouishi, 19 years old, and injuring Ahmad and Mustafa al-Makhal, both children, in [the town’s] Al-Mahatta neighborhood,” the NNA added.

It also said that local resident Berri Chehade’s house was struck, injuring two of his daughters, while a child, identified as Abir Ali al-Makhal was also injured.

According to the report, Ouishi and the five injured people were transferred to a hospital in Qoubbayat.

Many residents fled the areas which “were targeted by the Syrian shelling,” the NNA said, adding that calm prevailed at around 5 a.m.
http://www.yalibnan.com/2012/07/07/one-lebanese-killed-5-injured-by-syrian-shelling/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 13:23
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und als normal gilt für Kinder in der Regel das, mit dem sie aufgewachsen sind, was die Mehrheit tut, das, was man ihnen vorgelebt hat. Sie kennen ja nichts anderes, als das, was man ihnen zeigt.
Hab letztens ne Doku über Kapuzineraffen gesehn.. da sagten sie das selbe.
:D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 14:38
@Glünggi

Stell Dir vor, ein Mensch würde von klein auf z.B. bei Schimpansen aufwachsen. Er würde sich in seinem Verhalten wahrscheinlich überhaupt nicht von den Schimpansen unterscheiden.

Aber gut, das ist jetzt hier nicht ganz das Thema. :)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 15:13
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Aber gut, das ist jetzt hier nicht ganz das Thema
Naja... solange sich die Menschen wie Affen benehmen ;)
Weil der Auslöser für dieses Offtopic war nun mal das tierische Verhalten und das Ausschalten der Vernunft. Dass es der Mensch nicht hinkriegt ein Problem fair und vernünftig zu lösen.. dabei sind das sogenannte Interlektuelle... zum heulen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 19:24
Man kann großen Einfluss auf die Zukunft haben wenn man die Kinder dementsprechend erzieht. Hier wird seit Generationen Demokratie gezeigt,gelehrt und gelebt.
Das hat Einfluss auf unser Weltbild, Charakter, Moralvorstellungen.

Wenn z.B in China seit dem zweiten Weltkrieg Generationen unter dem Einfluss der Roten aufwachsen zeigt sich das Heute sicher. Die Leute werden dort sicher nicht denn Kommunismus und Mao hassen.
Man muss nach dem ''großen Knall'' Stabile Verhältnisse aufbauen und die Notfalls auch mit Gewalt durchsetzen. Wenn man Demokratie erstmals aufbaut muss man das auch tun und Extremisten und Demokratiefeinde bekämpfen. Das ist Realität und Gutmenschen und Pazifisten brauche gar nicht etwas zu sagen.

Man muss denn Kindern während sie aufwachsen ein Demokratieverständis beibringen.
Ihn vielen Ländern herrscht sowas nicht da es nicht gelernt, gezeigt oder gelebt wird.
Da wird oft sogar Demokratie oder eher gesagt der Westen als schlecht dargestellt und wenn man sowas dort aufbauen will stößt man auf Wiederstand. (Afghanistan.)
Sowas verstehen wir hierzulande nicht warum die Leute gegen besseres agieren aber wir würden es ja auch nicht aktezptieren wenn die Roten kommen und Sozialismus einführen was bei uns als schlecht dargestellt wird.

Im nahen Osten wird sowas auch schwer. Die Leute dort kennen nur Dikatur und Religion.
Diktatur führt zwangsläufig zu einer Revolution. Dann kommt das Machtvakuum wo dann Extremisten die Leute beinflussen wo man Religion mit Idealogie und bessere Zeiten verbindet und Demokratie nur das eine mal nutzen und das zu ihrem Gegenteil, nämlich sie abzuschaffen.

Aufgabe des Westens wäre es, Interventionen an Voraussetungen zu knüpfen (Aufbau der Demokratie wird vom Westen übernommen samt aller Details wie Verfassung) und Demokratiefeinde in der Anfangphase zu bekämpfen.
Aber wie ich schon mal sagte. Demokratien sind Unberechenbar.
Diktaturen und Konsorten sind eher berechenbar und passen ihn ihre Machtpläne besser.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 19:40
@Glünggi
@Fidaii
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Hillary hat mal wieder auf den Tisch geklopft
Hillary Clinton halte ich für eine ziemliche Gefahr, was die Eskalation in Richtung eines Krieges "zum Schutze der Bevölkerung Syriens" angeht, sie ist immer eine der ersten welche sich für ein aktives Eingreifen aussprechen, natürlich alles nur aus reiner Menschenfreundlichkeit.
Diese Frau ist eine eiskalte Strategin und ihr Charakter gräbt sich immer tiefer sichtbar in ihr Gesicht ein.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 19:59
Zitat von SidheSidhe schrieb:Diese Frau ist eine eiskalte Strategin...
Das ist nun einmal ihr Job.

Im Augenblick wird auch die Zukunft Syriens in Libyen mit entschieden - da Ägypten derzeit nicht mal ansatzweise kalkulierbar ist kann man Syrien nicht auch noch "verlieren" -wenn die Libyer diese Wahl nicht halbwegs sauber hinbekommen ( wobei ich da außerordentlich pessimistisch bin ) oder sich einer religiösen Richtung verschreiben, dann wird ein stabiles Syrien im Interesse ALLER liegen.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.07.2012 um 20:34
@vorübergehend
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:Das ist nun einmal ihr Job.
Na prima, das ist doch die perfekte Ausrede für jede Art von falschem Handeln.
Die Schergen Hitlers haben ja schließlich auch nur ihren Job gemacht.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 01:39
Zitat von SidheSidhe schrieb:Diese Frau ist eine eiskalte Strategin und ihr Charakter gräbt sich immer tiefer sichtbar in ihr Gesicht ein.
@Sidhe
Als Kriegshetzerin kommt sie immer noch besser rüber als ein Mann. (Ironisch gesagt)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Schergen Hitlers haben ja schließlich auch nur ihren Job gemacht.
Du sagst es.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 01:43
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Man muss denn Kindern während sie aufwachsen ein Demokratieverständis beibringen.
Ihn vielen Ländern herrscht sowas nicht da es nicht gelernt, gezeigt oder gelebt wird.
Da wird oft sogar Demokratie oder eher gesagt der Westen als schlecht dargestellt und wenn man sowas dort aufbauen will stößt man auf Wiederstand. (Afghanistan.)
@brucelee
Ich find das babarisch und chauvinistisch was Du da vorranstellst.
Genauso haben früher die Missionare über die armen Heiden geurteilt.

Was ist denn das hier für eine tolle Demokratie ?
OK ich kann auch hier - nur - so leben in dieser Demokratie.
Aber sie ist nicht *besser* als die islamische oder irgendeine buddhistische oder hinduistische Gesellschaftsordnung.
Die westliche Demokratie ist individualistisch. Sie basiert auf Egoismus. Ich will dies, nicht das.
Diese Demokratie ist unannehmbar für viele Muslime, zB weil am laufenden Band Ehescheidungen produziert. Weil Rollenaufteilungen in der Familie keine bleibenden Werte mehr haben.
In dieser Demokratie macht jeder was er will.
Ich nehm mich da nicht aus, bin ja selber so gross geworden.
Aber in den traditionellen Gesellschaften wird das eher als eine Horrorvorstellung gesehen.
In muslimischen Ländern gibt es keine Altersheime, Oma und Opa werden zuhause alt. Und respektiert.
In muslimischen Ländern werden (noch) viele Kinder geboren und zuhause erzogen. Hier ?

Nein, ich will nicht sagen was schlechter oder besser wäre.
Nur dass: Die Muslime sollten selber vergleichen .. können.
Und Demokratie, da wo es zu ihnen passt, übernehmen können.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Man muss denn Kindern während sie aufwachsen ein Demokratieverständis beibringen.
Schon wie Du das sagst !
Völlig undemokratischer Geist.
Echte Demokratie entwickelt sich von unten nach oben.
Lern doch erstmal, wie Muslime und andere denken und leben.
Dann könnte es sein, Du lernst * ganz demokratisch*, den anderen in seinem anders sein kennen und verstehen.
Solange Du den anderen nicht verstehst, kannst Du nur mit Gewalt und Zwang auftreten.
Das gleiche kommt Dir dann entgegen.
Siehe Afganistan: Die westlichen Missionierer trauen sich nur mit bewaffnetem Schutz auf die Strasse, sie werden als Eindringle gesehen,
sie sind verhasst. Ganz anders wäre es aber, wenn sie Respekt mitbrächten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 02:58
@Johncom

Oder er hat sich da sehr unglücklich ausgedrückt.

Was uns beigrebracht wird ist: Demokratie gut, alles Andere schlecht. So fühlt es sich jedenfalls an.
Deine beiden Beispiele empfindest du ja als negativen Aspekt, ich wiederum nicht. Und niemand kann hier einfach machen was er will. Demokratie ist doch nicht zwangsweise an einen festen Wertekatalog gebunden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 03:20
Also Demokratie wird bei uns doch weder gezeigt, noch gelehrt und gelebt, die wird uns doch auch nur als rein repräsentative Form verkauft, für die Herrschaft von wenigen!

Würden sich die Syrer mit Assad zufriedengeben, wäre das Land von unserem doch fast nicht zu unterscheiden. Alles wäre friedlich und die Repression wäre wieder völlig unsichtbar, denn nur perfekte Kontrolle ist echter Frieden!

Echte Demokratie ist nur das das, was übrigbleibt, wenn das Stimmengewicht von oben nach unten verlagert wird! Es ist immer nur der Abbau von Hierarchien, für die Herrschaft der Mehrheit bzw. des Volkes (Demos)!

Wo immer man versucht Hierarchien abzubauen, wird einem in jedem Land, die blanke Gewalt entgegen springen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie vermeintlich entwickelt das Land ist.

Es gehört einfach zur menschlichen Natur, Dinge die man hat, nicht einfach wieder zu verschenken, vor allem jedem Form von Macht!

Darum sind alle Konflikte der Welt auch immer ein Indiz für noch demokratische Entwicklung und sie sieht auch niemals schön aus. Die Frage ist immer nur wer repräsentiert mehr die Repression und wer die Mehrheit des Volkes! :|


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 04:34
Zitat von SidheSidhe schrieb:Hillary Clinton halte ich für eine ziemliche Gefahr,
Sie ist Aussenministerin und keine Diktatorin ;)
Würde sie nicht im Interesse der Regierung handeln, dann wär sie wohl ihren Job los.
Also ich nehm mal an , dass sie nichts sagt, was sie nicht sagen soll.
Heute hat sie ja wieder das Zuckerbrot rausgeholt, als sie Afghanistan als Verbündeten der USA verkündete... mit Sonderrabbat auf amerikanische Waffen natürlich.
Was ist los, wenn der Verbündete Afghanistan, ein Taliban v 2.0 erlebt? Geht die USA dann ihren Bündnispflichten nach und geht nochmals da runter?
Dürfte auch im Bezug zu Pakistan interessant werden... soll j auch ein Verbündeter sein... noch.
Ok solange die Islamisten nicht an die Macht kommen, kann man wohl damit sogar den Frieden sichern.Aber sollten sie kommen, wirds interessant.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 06:51
Zitat von SidheSidhe schrieb:Na prima, das ist doch die perfekte Ausrede für jede Art von falschem Handeln.
Definiere doch mal bitte "Falsch"

Ob sie nun Clinton, Müller oder Meier heissen ist völlig egal. Sie vertritt die Interessen IHRES Auftraggebers.

Politik ist nun mal kein Ponyhof sondern brutaler Pragmatismus.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.07.2012 um 13:31
Gestern hat Syrien erstmals von sich aus sehr laut vorgeführt was man wohl erwartet bzw. worauf man sich vorbereitet. Mitten im Bürgerkrieg fand ein eintägiges Grossmanöver statt, Thema "Küstenabwehr", mit scharfem Schuss von diversesten Raketen im Mittelmeer...

https://www.youtube.com/watch?v=bmGOk-KpcDg

Das eine oder andere Muster darunter ist tatsächlich modern & gefährlich...


melden