@killiminikillimini schrieb:Doch dieser Egoismus wird uns eines Tages noch das Leben kosten.
Tja so ist das.. der Egoismuss der uns eigentlich das überleben sichern soll bewirkt eben gleichzeitig auch das Gegenteil.
killimini schrieb:Und das genügt euch als Rechtfertigung? Der Mensch wird sich eh nie ändern.
Was soll heissen "genügt"? So siehts für mich einfach aus wenn ich mir die Sache anschaue.
Ghandi wurde vorhin schon zitiert....
Wacht auf... seit 2000 Jahren predigen sie uns die Menschlichkeit und die Nächstenliebe von der Kanzel...
Die wenigen Leute die das Ganze auch in den Alltag einwirken liessen, waren so aussergewöhnlich, dass man sie heilig gesprochen hat... oder ihnen einen Nobelpreis verleiht.
Man kann nichts tun ausser es (vor) zu leben. Man kann die Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen.
Wenn ich mich umschauhe so sehe ich einfach, dass es viel zuwenige sind die mitziehen wollen um es einen Wandel zu nennen.
Sorry, dass ich nicht Deine Hoffnungen teilen kann.
Das heisst ja nicht, dass ich desswegen auch egoistisch sein will, da es ja eh nichts bringt.
Nein ich versuche ja danach zu leben, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg... ich kann nicht anders, weil ich es nicht vor mir selber verantworten könnte, da ich es ja falsch finde.
Ich glaub blos nicht daran, dass sich der Mensch als solches ändern wird.
Weil er mir einfach viel zu selten das Gegenteil beweisst.