Bürgerkrieg in Syrien
08.09.2015 um 23:09Ich sehe da keine Militärische Unterstützung.
Nur eine Thesenpapier von 2006. Aber ich zweifel doch sehr an der Allmacht der Geheimdienste, das sie in Syrien ein Volksaufstand anzetteln konnten.
Vergessen wir nicht den Politikwechsel ab 2008. Gut hat sich im Irak gerecht, aber der Rückzug bzgl direktem Eingreifen zeigte sich überall. Gut der Schwerpunkt liegt eh im Pazifik, der Nahe Osten ist uninteressanter für die USA. Folglich eher die Nachbarschaft der EU.
Original anzeigen (1,4 MB)
Gut größter Auslandslieferant ist ja auch über Jahrzehnte gewachsen.
Weiter Pipilines würden den markt verändern, aber kaum Marktteilnehmer entfernen.
Wenn da also einer Interesse hätte, dann wäre es A) Iran B) Arab.
Beide Haben Erdgasreserven die sie gerne nach Europa schaffen würden. Das würde gut kombinierbar sein mit dem Sunniten Shiiten Konflikt.
Syrien und damit Assad wäre für die Iraner der wichtige zugange zum Mittelmeer.
Wäre Mittelfristig aber besser weil es Global Sourcing ermöglicht.
Nur eine Thesenpapier von 2006. Aber ich zweifel doch sehr an der Allmacht der Geheimdienste, das sie in Syrien ein Volksaufstand anzetteln konnten.
Vergessen wir nicht den Politikwechsel ab 2008. Gut hat sich im Irak gerecht, aber der Rückzug bzgl direktem Eingreifen zeigte sich überall. Gut der Schwerpunkt liegt eh im Pazifik, der Nahe Osten ist uninteressanter für die USA. Folglich eher die Nachbarschaft der EU.
Moses77 schrieb:Von der USA selbst rede ich ja gar nicht. Es reicht, wenn die Golfstaaten Europa mit Gas versorgen und gazprom überflüssig machen oder zumindest deren Dominanz brechen.Sind die Dominant?
Original anzeigen (1,4 MB)
Gut größter Auslandslieferant ist ja auch über Jahrzehnte gewachsen.
Weiter Pipilines würden den markt verändern, aber kaum Marktteilnehmer entfernen.
Wenn da also einer Interesse hätte, dann wäre es A) Iran B) Arab.
Beide Haben Erdgasreserven die sie gerne nach Europa schaffen würden. Das würde gut kombinierbar sein mit dem Sunniten Shiiten Konflikt.
Syrien und damit Assad wäre für die Iraner der wichtige zugange zum Mittelmeer.
Moses77 schrieb:Flüssiggas ist noch zu teuer und ineffizient für Europa, auch müssten erstmal die nötige Infrastruktur und LNG-Terminals dafür aufgebaut werden.Nee, viel Teuer ist das nicht unbedingt. Infrastrutkur gibt es schon wird aber eben noch nicht Ausgelastet.
Wäre Mittelfristig aber besser weil es Global Sourcing ermöglicht.
Moses77 schrieb:Wo will Russland im Falle einer Versorgung des europäischen Festlandes mit arabischem Gas noch groß sein Erdgas verkaufen wollen zum selben Preis?Willkommen auf einen Markt mit mehreren Teilnehmern.
Moses77 schrieb:China ist sicher weniger lukrativ für Russland, was man auch an den niedrigen vereinbarten Energiepreisen für die neue Chinapipeline, die ja gerade gebaut wird, sehen kann.KLar weil China weiß das sie RUssland Ökonomisch weit überlegen sind.