@Fedaykin Ich bin einfach weiterhin der Meinung, dass es sehrwohl Interessen seitens des Westens an einem Regimewechsel gibt... aber dass sie auch ganz gut mit dem Regime gelebt haben. Ich sehe einfach keinen zwingenden Punkt, der solch einen Aufwand rechtfertigt.
Das sieht aber bei den Nachbarstaaten und den Golfstaaten ganz anders aus... die haben einfach viel mehr und stichhaltigere Motive als die USA oder Europa. Darum bin ich einfach davon überzeugt, dass diese Regionalmächte die Hauptinitianten sind.. dem Westen halt etwas von iranischer Bedrohung und vom Pferd erzählt.
Und der Westen hat halt aufgrund durchaus eigenen vorhandenen Interessensüberlagerungen dieser Aktion zugestimmt.
Aber ich hab einfach Zweifel, dass der Westen hier der Initiant ist.
Beim Sturz Sadams sah es ganz anders aus... weil da waren die Golfstaaten dagegen.
Und es war ja auch dieser Sturz und die Verschiebung der Machtverhältnisse hin zum Iran, den dann die Staaten dazu gebracht hat etwas gegen die Bedrohung des schiitischen Halbmondes zu unternehmen. Eine Sitzung zu diesem Thema wurde ja von König Abdullah von Jordanien ins Leben gerufen... und etwas später gings dann auch in Syrien los.
Mit Gaddafi sah es wieder anders aus... den mochte mal grundsätzlich keiner.
:DDarum gabs auch kein Veto im Sicherheitsrat.
Da sehe ich durchaus Frankreich mit Interessen am Tschad und halt eben auch die Araber denen Gaddafi ein Dorn im Auge war, weil er sich in ihrer afrikanischen Kornkammer breit gemacht hat. Da tauchte zbsp schweizer Munition auf mit dem Aufkleber druff "an Katar"
:DKatar hat da unten eh die Hauptlast zutragen.. die haben Unmengen investiert und Propaganda mit AlDschasira betrieben... bloss haben sie in zwischenzeit das Meiste wieder abgetreten.
In Syrien war Katar zu beginn am Einflussreichsten... auch in Libyen und in Aegypten... aber das war mal.