Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 18:14
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Ich seh da langfristig gar keinen Frieden und schon gar keie geordneten Verhältnisse. Das wird noch Jahrzehnte dauern.
Leider gab es in der Region noch nie längere Friedensperioden. Das war auch schon in der vorislamischen Zeit so. Wir sollten in Jahrhunderten denken, das kommt der Sache näher.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 18:16
@Polexplorer

Falls Du wiki eher glauben schenkst...
Gründung und Ziele[Bearbeiten]
Die Formation der bewaffneten Oppositionsgruppe wurde am 29. Juli 2011 in einem Webvideo angekündigt, das durch eine Gruppe von uniformierten Überläufern des syrischen Militärs herausgegeben wurde. Darin werden auch Mitglieder der syrischen Armee aufgerufen, überzulaufen und der FSA beizutreten.[26] Der Anführer der Männer Riad al-Asaad, welcher sich selbst als Oberst bezeichnet, kündigte an, dass die FSA mit den Demonstranten der Proteste in Syrien 2011 zusammenarbeite, um das System zu stürzen und erklärte, dass alle Sicherheitskräfte, die Zivilisten attackieren, gerechtfertigte Ziele der FSA sind.[27][28]

Riad al-Asaad betonte, dass die Freie Syrische Armee keine anderen politischen Ziele habe als den Sturz der Regierung Präsident Baschar al-Assads.[29][30] Die Freie Syrische Armee behauptet, dass der Konflikt in Syrien kein religiöser sei und dass sie in ihren Reihen auch Alawiten hätten, die gegen die Regierung opponieren. Es werde keine Vergeltungsmaßnahmen geben, wenn das Ziel erreicht sei.[31]
Zusammensetzung[Bearbeiten]

Rebell der Freien Syrischen Armee in Aleppo (2012)

Kämpfer beim Säubern ihrer AK-47 (2012)
Die Freie Syrische Armee besteht primär aus übergelaufenem Personal der Streitkräfte Syriens.[32] Hinzu kommt eine Vielzahl an Zivilisten, die gegen die Regierung Assad kämpfen, um ihre jeweiligen Heimatorte zu verteidigen. Als dritte Gruppe gibt es auch ausländische Kämpfer, insbesondere aus dem Libanon und Libyen, aber auch aus anderen arabischen Ländern, die sich der FSA aus unterschiedlichen Motiven angeschlossen haben.[32] Teile von ihr waren über den „Obersten Militärrat“ von Selim Idriss auch mit dem Syrischen Nationalrat verbunden.[33]

Am 23. September 2011 vereinigte sich die Freie Syrische Armee mit der Bewegung Freier Offiziere und wurde zur größten Oppositionsarmee.[32][34] Die genaue Zahl der Soldaten, die zur Freien Syrischen Armee übergelaufen sind, ist jedoch unbekannt. Westliche Geheimdienstquellen schätzten die Zahl der Kämpfer im Oktober 2011 auf mehr als 10.000 Überläufer.[35]
Wikipedia: Freie Syrische Armee


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 18:27
Zitat von canalescanales schrieb:Die FSA entstand zunächst aus desertierten Offizieren und Soldaten des Assad-Regimes...
was sie am Anfang waren spielt doch garkeine Rolle...wichtig ist, was es jetzt ist


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 18:31
@canales

Ich glaube weder Wiki noch der zweiten Quelle, die du verlinkt hast. Selbst wenn deine Behauptung stimmen sollte, wurde die FSA von aussen finanziert und unterstützt.
Unter diesen vielen Demonstranten waren Terroristen, die Polizisten und Soldaten ermordet haben. Jede Regierung dieser Welt würde so einen Aufstand niederschlagen, nicht nur der böse Assad.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 18:31
Zitat von PolexplorerPolexplorer schrieb:Ich hab mich jetzt noch zurückgehalten mit diesem Material, jeder kann die brutalsten Gräueltaten selbst im Netz finden.
Wenn das keine Terroristen sind, dann gibt es keinen Terrorismus auf dieser Welt. Die FSA kann genauso zur Hölle fahren wie ISIS.
Ich habe nirgendwo behauptet das von deren Seite keine Menschenrechtsverletzungen ausgehen. Jedoch die FSA mit dem IS in einen Topf zu werfen nützt höchstens jemandem der ignoriert, das der Großteil der syrischen Opfer auf Assads Konto gehen (der sich zudem nicht zu Schade ist mit Terrorgruppen wie der Hisbollah zusammen zuarbeiten). Zudem hat weder der IS, noch Assad (im Gegensatz zur FSA) einen Verhaltenskodex verabschiedet. Damit reagierte diese nämlich bereits 2012 auf Gräultaten die von Mitgliedern der FSA verübt worden waren. Derartiges Verhalten wird dort also weder gefordert, noch unterstützt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 18:32
@catman

Spielt eben doch eine Rolle...für die Entstehung des Konflikts...

Mit den Kurden und anderen gemäßigteren Einheiten spielen sie nach wie vor eine wichtige Rolle.

@Polexplorer
Ach Gott...Assad als lupenreiner Demokrat...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 18:44
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ach Gott...Assad als lupenreiner Demokrat...
Wenigstens hat er sich gebessert. Seit 2012 ist Syrien keine wirkliche Diktatur mehr. Achtung Wiki. :)


Wikipedia: People's_Council_of_Syria


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 18:48
@Polexplorer
Seit Jahrzehnten herrscht dort die Baath-Partei unter Führung der Familie Assad...


Allerdings les ich grad im Newsticker, dass Assad angeblich zu "Friedensgesprächen" unter Führung der UN bereit sein soll...wenn es nicht ne Ente ist und keine unhaltbaren Vorgaben gemacht werden, lässt das ja zumindest hoffen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 19:12
Zitat von canalescanales schrieb:dass Assad angeblich zu "Friedensgesprächen" unter Führung der UN
lass dich nicht von der hybriden strategie russlands einwickeln . in der UN sitzt die USA , und die haben ihre position klar gemacht .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 19:18
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:und die haben ihre position klar gemacht .
klar: Profilierung um jeden Preis....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 19:30
@catman
nee ,das assad kein verhandlungspartner ist . friedensgespräche über die UN stell ich mir da schwierig vor , das lief ja auch in der ukraine nich .

wir sehen eigentlich nur das assad ein peacemaker ist , genauso wie es russland ist das terroristen bombt . das ist ihre strategie .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 19:35
Ne kleine übersicht der grösseren Konfliktparteien:
Syrische Armee
Verbündete: Assad-Regime, Hisbollah, Iran und Russland
Gegner: Sämtliche Oppositionskräfte


Hisbollah
Verbündete: Assad-Regime, Iran
Gegner: Al-Nusra-Front, FSA, andere Rebellen


Iran
Verbündete: Assad-Regime
Gegner: IS, andere sunnitische Extremisten


Russland
Verbündete: Assad-Regime.
Gegner: IS, andere Rebellen


Freie Syrische Armee (FSA)
Verbündete: YPG, verschiedene Rebellen, Türkei
Gegner: Assad-Regime, IS, Al-Nusra-Front


Kurdische Volksverteidigungseinheiten (YPG)
Verbündete: US-Militärkoalition, FSA, andere Rebellen, PKK
Gegner: IS, Assad-Regime, angeblich Türkei


USA
Verbündete: moderate Rebellen, YPG
Gegner: Assad-Regime, IS


Türkei
Verbündete: US-Militärkoalition, FSA, andere Rebellen
Gegner: Assad-Regime, PKK-nahe Kurden, angeblich IS


Al-Nusra-Front
Verbündete: Andere Rebellen, Geldgeber aus Golfstaaten
Gegner: Assad-Regime, Hisbollah, IS

Islamischer Staat (IS)
Verbündete: Gebietsweise Al-Nusra-Front, Geldgeber aus Saudi Arabien und Golfstaaten
Gegner: Assad-Regime, YPG, andere Rebellen, US-Militärkoalition
http://www.srf.ch/news/international/alle-gegen-alle-in-syrien


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 19:38
@Jedimindtricks
ich seh die Problematik durchaus, vor allem, weil ich schwer glauben kann, dass Assad Macht abgeben wird.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7395870/regierung-in-syrien-zu-friedensgespraechen-bereit.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 19:47
@Jedimindtricks

wäre lustig, wenns nicht so traurig wäre:
Muss bald niemand mehr in Syrien sterben? Nach den USA, Kanada, Bahrain, Katar, Saudi-Arabien, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jordanien, Großbritannien und Frankreich hat sich nun auch Russland entschieden, dort durch den Abwurf von Sprengstoff aus großer Höhe das Leid der Bevölkerung zu mildern.
http://www.der-postillon.com/2015/09/immer-mehr-lander-bombardieren-syrien.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 21:27
@catman
Was würdest Du als Präsident Syriens tun? Den Staat einfach all den dort kämfenden in- und ausländischen Kräften überlassen?


4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 21:42
Zitat von NilrebNilreb schrieb:Was würdest Du als Präsident Syriens tun? Den Staat einfach all den dort kämfenden in- und ausländischen Kräften überlassen?
Vielleicht eine weniger faschistoide Politik betreiben. Dann hätte es da diesen Konflikt in der Form gar nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 22:09
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Vielleicht eine weniger faschistoide Politik betreiben. Dann hätte es da diesen Konflikt in der Form gar nicht gegeben.
und wie heisst die Firma, die deine Glaskugel hergestellt hat ? Und kann ich auch eine haben ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 22:13
Zitat von catmancatman schrieb:und wie heisst die Firma, die deine Glaskugel hergestellt hat ? Und kann ich auch eine haben ?
Die trägt den Namen "Ursache und Wirkung" oder einfach die einfache Faustregel, das ein Zustand immer auf spezifische Ausgangsvoraussetzungen zurückzuführen ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 22:33
@paranomal
Da geb ich Dir recht. Es braucht ne Base... es lassen sich nicht einfach tausende Leute auf die Strasse treiben wärend man auf sie schiesst (egal wer) für eine handvoll Dollar.
Und wenn doch dann hat man eindeutig ein Armutsproblem...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.10.2015 um 22:41
Du kannst doch nicht erlauben, dass sich dort alle Machthungrigen ihr eignes Reich erschaffen und die Bevölkerung vertreiben.
Die Flüchtlinge bekommen wir.
Was hoffst du, dass diese Ersatzneros ihr Reich ausdehnen und den Nachbarnero angreifen?
Das werden Sie nicht, weil sie nur auf kosten der Bevölkerung leben und diese Dezimieren.
Wenn alles verbraucht, brauchen sie neue Bevölkerung und ziehen weiter.
Ich dachte ich hätte schon viel gesehen an horror aber Die übertreffen alles.


Anzeige

melden