@Glünggi @JoschiX etc.
Beitrag von Fabs (Seite 1.502)@Fabs hat recherchiert über gelbe Dämonen und Terroranschläge.
Die Auflistung Terroranschläge sunnitischer Extremistengruppen, schwarze Monster, würden Allmy aufgrund Überlastung sprengen,
momentan ist es doch mehr als offensichtlich, das gelbe Dämone, Hisbollah , schiitische Milizen eher Verteidigungs-und Schutzfunktion einnehmen, sie greifen nicht an. Im Gegensatz zu schwarzen Monster.
Und dass ist nicht nur meine Perspektive.
»Wir kämpfen in Syrien, um unser Land zu verteidigen«
Über Israel, den Bürgerkrieg in Syrien und den Unterschied zwischen dschihadistischen Terrorgruppen und der libanesischen Hisbollah
..Ich kann über diese Sache sprechen, weil ich genau dort lebe. Es gibt mehr als 15 Dörfer, die zwar jenseits der Grenze zu Syrien liegen, in denen die Bevölkerung aber libanesisch ist – 20 000 Menschen, nahe Hermel, nahe des Nordlibanon. Und die Takfiris fielen in diese Dörfer ein und begannen, Menschen umzubringen und Konflikte zu schüren. Und dort leben nicht nur Schiiten, sondern auch Christen und sogar Sunniten.
Zuallererst haben wir also dort eingegriffen, um unsere Grenzen zu schützen. Und dann gingen wir nach Al-Kusair und Homs. Und wir begannen zu realisieren, dass wir terroristische Gruppen bekämpfen, die Ziele haben, die weit über den Libanon hinausgehen. Zur Zeit kann die ganze Welt sehen, was passiert. In Syrien, im Irak, in Libyen, in Ägypten, ja sogar in Afrika. Die dummen Menschen, die sagen, das Eingreifen der Hisbollah in Syrien brachte erst den IS und Al-Nusra, liegen falsch, eine solche Auffassung kann niemand für akzeptabel halten.
Wie konnten der »Islamische Staat« und die Nusra-Front so groß und einflussreich werden, zu einer Kraft, die die gesamte Region terrorisiert?
Es gibt dafür eine Reihe von Gründen. Zuallererst spielt Geld eine Rolle. Das Ziel dieser Leute sind arme Menschen. Eher ungebildete, die in Dörfern leben. Die versuchen sie mit Geld zu gewinnen. Zweitens benutzen diese Leute leider die Religion. Hier ist zu sagen, dass das nichts mit Religion zu tun hat. Ich kann Ihnen das sagen, ich bin selbst Muslim.
Das, was Sie da sehen können, hat mit dem Islam nichts zu tun. Wer zuallererst unter dem IS zu leiden hat, ist der Islam. Islam bedeutet nicht, zu töten, Islam bedeutet nicht, Köpfe abzuschneiden, Islam ist nicht, Kirchen und Moscheen in die Luft zu sprengen. Sie spielen mit den Überzeugungen der Menschen und erzählen ihnen, das sei der Islam, und wenn ihr mit uns kommt und kämpft, werdet ihr Geld haben, und wir versichern euch, ihr kommt in den Himmel. Und ärmere Leute und vor allem einige junge Menschen glauben wirklich an diese Geschichte. Das ist, was in Syrien passiert ist, im Irak und auch in Afrika.
Wenn man versucht, mit jemandem vom IS zu reden, stellt man fest, dass man mit denen nicht diskutieren kann. Sie reden wie nach einer Gehirnwäsche. Sie sind überzeugt, dass das, was sie tun, dem Islam dient. Sie glauben, sie handeln für Gott und kommen dann ins Paradies. Ich denke übrigens auch, dass der IS mittlerweile sogar Drogen einsetzt. Viele, die am Krieg teilgenommen haben, erzählen uns: Die sind nicht normal, sogar wenn man sie anschießt, kämpfen sie weiter.
Klar wenn die gelben Dämonen das schwarze Monster besiegt, dann bleibt alles beim alten.. aber wenn das schwarze Monster gewinnt... was dann?
Wie Glünggi (:d) sagt, was dann? Haben das die Strategen nicht mitberechnet zu welchem Flächenbrand eine Hochrüstung von Terrorgruppen führt?