Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:53
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:wie kann das sein?!
Du meinst warum die nicht zum Kampf herangezogen werden ? Das kann ich dir nicht beantworten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 17:55
@Achill
Gibt es derzeit verlaessliche quellen die die mannstaerke der syrischen armee beziffert?
saemtliche religioesen minderheiten sind eindeutig auf der seite der regierung,die drusen sind da nur eine minderheit unter der minderheiten,meines wissens nach kaempfen auch tausende christen unterschiedlicher konfessionen fuer die regierung und damit fuer Syrien.

Den Kampfeswille der frauen will ich keinesfalls unterschaetzen, aus unserer eigenen geschichte gibt es viele beispiele(z.b. Bouboulina).


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 18:20
@JoschiX
@SouthBalkan
Die Drusen (arabisch ‏دروز‎, DMG Durūz), offiziell meist Madhhab at-Tauhīd (arabisch ‏مذهب التوحيد‎, DMG maḏhab at-tauḥīd ‚Lehrrichtung der göttlichen Einheit‘) sind im Nahen Osten eine Religionsgemeinschaft, die im frühen 11. Jahrhundert in Ägypten als Abspaltung der ismailitischen Schia entstand. Angehörige dieser Gemeinschaft leben heute vor allem im Libanon (ca. 280.000), in Syrien (ca. 700.000), in Israel (125.300, also 1,63 % der Bevölkerung im Jahr 2004) sowie in sehr geringer Zahl auch in Jordanien.[1]
Wikipedia: Drusen

700.000 Übersteigt die Anzahl der Syrischen Armee um weiten.
Leider gibt es keine verlässliche Anzahl,
Ich hab mich damit togegoogelt, Nik.

Aber man kann ja jederzeit forschen, eventuell wurde was aktualisiert. Ich vertraue den Schätzungen auf Wikipedia keineswegs.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 18:29
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Leider gibt es keine verlässliche Anzahl
Eben, es gibt keine verlässlichen Zahlen, weder zur Stärke, noch zur Zusammensetzung usw.

Deshalb ja der von mir verlinkte Artikel... in dem vorher nicht zitierten Teil heisst es:
Speaking to al-Souria Net, Ahmed, an activist from Lattakia, said: "Assad's regime suffers from a severe shortage in all fronts due to the large numbers of soldiers killed or injured in the battles. The young men in the province live in a state of fear of being forced to recruit in the army, after many of the young men were arrested and forced to join the fight ".

Ahmed added that the regime will continue to find alternatives to make up for the significant shortage in its troops. "The regime's propaganda focuses on the relatives of the Alawite soldiers killed in the fight, especially those from the countryside of Jablah and Tartous", Ahmed said.

Activists from Lattakia stressed that the regime's successive setbacks would lead to many arrests in the upcoming period, and the arrest campaign will focus on young men. "More female battalions are expected to emerge in all the coastal areas", the activists said.
Und das liesst sich halt nicht rosig. Aber wie gesagt nichts genaues weiss man in dem Zusammenhang nicht. Darum meine Vermutung das wenn das Assadregime jetzt vermehrt weibliche Soldaten sucht, etwas an dem Nachwuchsmangel dran sein könnte.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 18:31
@Achill
Ich war mal mit einer libanesischin drusin zusammen, ist zwar schon jahre her...auf jeden fall sind die drusen die ich kennengelernt habe sehr "modern" eingestellt, sie sehen sich selber auch nicht als muslime an. Die Drusen waren in der Vergangenheit nicht immer pro Assad,im gegenteil sogar,im libanesischen buergerkrieg waren sie sogar zeitweise erbitterte feinde...heute sieht das natuerlich im angesicht des IS anders aus, dennoch denke ich dass andere minderheiten(alewiten und auch vor allem orthodoxe und maronitische christen) viel naeher zur assad regierung stehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 18:41
@Achill
Der bedeutenste und militaerisch staerkste partner syriens ist natuerlich die Hezbollah,deren kampfmoral und kampfstaerke sollte keinesfalls unterschaetzt werden.ich denke dass die Hezbollah aus sicherheitsgruenden viele ihrer truppen und waffen aus sicherheitsgruenden permanent im suedlibanon beibehalten um gegen evtl. Angriffe seitens Israel gewappnet zu sein, wuerden diese resourcen dort nicht gebunden sein ,wuerde es wohl anders auf der land map syriens aussehen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 18:41
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und das liesst sich halt nicht rosig. Aber wie gesagt nichts genaues weiss man in dem Zusammenhang nicht. Darum meine Vermutung das wenn das Assadregime jetzt vermehrt weibliche Soldaten sucht, etwas an dem Nachwuchsmangel dran sein könnte.
Man müßte die Verlustzahlen der letzten Monate kennen. Die Kampfaktivitäten sind 2015 im ganzen Land recht hoch. Was mich wundert dass die Todeszahlen Gesamt seit ca. 1 Jahr konstant bei ca. 200 000 gehalten werden, das kann nicht sein, pro Tag dürften mindestens um die 100 Menschen sterben, meist deutlich mehr.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 19:06
@Maite
@JoschiX

Dazu kann ich nichts sagen.
Stimme Maite mit meiner Einschätzung von 100 zu.
Ich halte die Verluste der Armee auch für hoch und deswegen liest es sich auch nicht rosig was du kopiert hast, ich sehe da eine Wahrscheinlichkeit, denke aber dass es auch Propaganda sein kann.

@SouthBalkan

Ahh, ok.
Allerdings droht den Drusen dann auch Völkermord. Das müssten sie wissen...

Maite,
2015 Fand ich die Kampfaktivitäten in Daraa, Damascus, Aleppo und Deir Ez Zor nicht so hoch wie vorher.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 19:13
@Achill
@Maite
@JoschiX
Verstehe ich euch alle richtig? eurer meinung nach scheint es ja nur eine frage der zeit zu sein bis syrien komplett an die jihadis faellt.sieht es wirklich so aussichtslos eurer meinung nach aus?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 19:31
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:eurer meinung nach scheint es ja nur eine frage der zeit zu sein bis syrien komplett an die jihadis faellt.sieht es wirklich so aussichtslos eurer meinung nach aus?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Für mich ist auch ein "Sieg" Assads möglich. Es kommt darauf an wer wen wie in naher Zukunft unterstützt. Aber wie ich hier schon oft schrieb bedeutet ein Sieg Assads alles andere als Frieden.
Aber was bleibt übrig ?
Eine politische Lösung mit IS auf der einen Seite als Verhandlungspartner ist ausgeschlossen, die wollen und brauchen den Krieg um an der Macht zu bleiben. Ein internationales Eingreifen mit Assad als Verhandlungspartner schliesse ich auch eher aus, dafür hat sein Vorgehen zu viel Blut gekostet.

Eine richtige schiitische Intervention von Iran, Irak (der selbst mit den Honks beschäftigt ist), Hisbollah würde Assad natürlich retten. Nur das könnte von den Anrainern als absolute Katastrophe angesehen werden und wer weiss wie das enden würde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 19:37
@SouthBalkan


" kaumi (Guest):

Habe soeben mit Verwandten und Freunden in Syrien gesprochen. Einer unter ihnen ist Offizier bei der SAA, in Homs stationiert und aktuell in höchster Alarmbereitschaft ( wegen Tadmur/Palmyra).
Selbstverständlich hat er mir keine Militärgeheimnisse verraten, aber zumindest zwischen den Zeilen einige Infos mitgegeben, die direkt aus ersten Hand sind:
Die aktuelle strategische Ausrichtung der syrischen Armee scheint wohl in Richtung massiven Rückzug auf die Verteidigung des Kernlandes zuzusteuern. Es werden, da Syrien bei porösen nördlichen und östlichen Grenzen nicht komplett verteidigt werden kann (das vermuteten wir auch schon länger), wenig oder nur rar besiedelte Gebiete (vorerst ?) aufgegeben. Der Rückzug geschieht bis auf eine Höhe, in der kein weiteres Zurückgedrängt werden mehr möglich ist - "Existenzlinie"! Innerhalb dieser Region, praktisch von Quneitra bis Kassab (Westsyrien), sammelt sich alles, was die SAA an Waffensystemen und Menpower zu bieten hat. Die Bewaffnung sei gut, jüngst wären neue hochmoderne Raketensysteme im Land eingetroffen, ob russische, iranische oder koreanische, darauf sind wir nicht eingegangen.
Dieser westsyrische Teil des Landes erfährt auf ganzer Linie zunehmende Binnen-Flüchtlingsströme, sodass gut Dreiviertel der syrischen Bevölkerung inzwischen zwischen dieser "Existsnzlinie" und dem Mittelmeer leben. "Und es ist die Aufgabe der SAA, diese Menschen aus dieser Katastrophe zu führen. Diese Menschen haben nur noch uns." das waren seine Worte...
Die Zeiten werden rauher! "
Zitat von einem Blog.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 19:46
@Achill

Das halte ich sogar für einen vernünftigen Plan. Wenn auch hochgradig gefährdend für Zivilisten während der Evakuierungsphase.
Aber wenn Syrien alles östlich einer bestimmten Linie aufgibt und den Kampf einstellt eröffnet es so Optionen die andere Staaten zum eingreifen gegen IS ermutigen, oder sogar zwingen könnten. Es wäre letztendlich die von einigen angedachte Aufteilung Syriens in die 3 Teilgebiete Alawiten, Sunniten und Kurden.
Im sunnitischen Teil geht der selbstzerstörerische Machtkampf zwischen den Jihadis dann in die letzte Runde.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 19:54
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Im sunnitischen Teil geht der selbstzerstörerische Machtkampf zwischen den Jihadis dann in die letzte Runde.
Stimmt.....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 20:18
@Achill
Falls von "hochmodernen raketen" die rede ist,so koennen es nur russische sein.....iran hat zwar ein ambitioniertes rakettenprogramm,von modern kann jedoch keine rede sein.... ich tippe auf moderne russische flugabwehrraketen aus rus gegenueber der tuerkischen air force, pantzir s2 und s 300 waren in der vergangenheit oft genannt worden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 20:23
@SouthBalkan

Ich hoffe, es beinhaltet nicht nur FLUG-Abwehrraketen, sondern auch Raketen um sie gegen die Honks einsetzen zu können.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 20:31
@JoschiX
Ein paar dutzend bmp3 koennten an der bodenfront wunder wirken,deswegen hoffe ich so sehr auf russische hilfe, deren modernes arsenal ist extrem gut.
Russische artellerie und mehrfachraketenwerfer existiert fast unendlich in den russischen waffenlagern,ich hoffe da kommt mal bald mehr russische hilfe an,ansonsten laeuft russland gefahr unglaubwuerdig gegenueber anderen partnern zu wirken, daher denke ich dass russland assad nicht fallen laesst.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 20:31
@Achill

das was als "Kernland" bezeichnet wird akzeptieren die Terroristen natürlich nicht als Grenze.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 20:33
@Maite

Mir wird auch schlecht bei dem Text.
Allerdings eröffnen sich damit auch wieder neue Möglichkeiten!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 20:34
@Maite
Zitat von MaiteMaite schrieb:das was als "Kernland" bezeichnet wird akzeptieren die Terroristen natürlich nicht als Grenze.
Natürlich nicht, IS braucht den Krieg um zu wachsen. Aber für Assad wäre ein reiner Defensivkampf an einer bestimmten Linie lange auszuhalten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2015 um 20:42
Es hat Koalition-Luftschläge in Idlib gegeben!
Medien sind still, wo sind die toten Zivilisten?
Achja wurde mit Sicherheit KEIN Zivilist getroffen.

Aber komisch,
Jetzt, wo Assad geschwächt ist, greifen sie dort an, wo er am meisten geschwächt ist.


melden